AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
63%
34
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
1
825kg
Keine Stimmen
0
850kg
35%
19
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

JensOWL
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:02
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich schreib mich mal dazu - insbesondere wenn wir von rund 1000kg Last sprechen bin ich dabei....
///M539 hat geschrieben: noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler
i3_Interessent
gilesflieger
noregas (Norwegen 94Ah)
Marcausuelzen
Gerald GK
brodigy
Rocki
Little Turbo
Murdoc
Klk
eTron369
Rupi
GreenpowerCH
sfeilmeier
DKorte
///M539
JensOWL
Anzeige

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Ich versuche rauszuholen was möglich ist. Das erklärte Ziel sind aber weiterhin 750kg ungebremst.

Abgesehen von den kritisch eingeschätzten Bremsversuchen ist beim CARLOS Versuch der errechnete D-Wert relevant. Der liegt je nach Anforderung beim I3 zwischen 5kN (750kg) und 8kN (1500kg). Dazu fordert die ECE R55 die Berücksichtigung von 15% Überhöhung. Das entspricht daher 5,75 bis 9,2kN.

Bei der Simulation vorab werden 0-10kN betrachtet, um die Grenzen der Konstruktion zu ermitteln

Bei der Lastannahme wird auf folgende Rechnung verwiesen:
X-Achse 0,60*D = 345 bis 552kg
Y-Achse 0,12*D = 69 bis 111kg
Z-Achse 0,16*D = 92 bis 147kg
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Ungebremst gibt es doch nur max halbes Leergewicht, oder? Das wären dann ca. 650kg.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Beim 120ah REx knapp unter 750kg. Da bis 750kg zusätzlich die Stützlast zugerechnet werden darf, sollten sich die 750kg beim Großteil der Varianten ausgehen.

Bei der Ecohitch sind 90kg (200 US Pfund) Stützlast freigegeben. Das ist auch hier das erklärte Ziel.

Bsp. 60ah non Rex als leichteste Variante: 1270/2+90= 725kg
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Bitte Liste fortführen (45 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler
i3_Interessent
gilesflieger
noregas (Norwegen 94Ah)
Marcausuelzen
Gerald GK
brodigy
Rocki
Little Turbo
Murdoc
Klk
eTron369
Rupi
GreenpowerCH
sfeilmeier
DKorte
///M539
JensOWL
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Update:
Die Konstruktion ist fertig und die Zeichnungserstellung fast abgeschlossen. Parallel zu den Simulationen, die in ein paar Wochen abgeschlossen sein sollten, wird frühzeitig ein erster Prototyp gefertigt, um Probleme bei Herstellung und Einbau zu ermitteln. Mit diesem Prototypen startet auch die finale Aquise des Herstellers/Fertigers, die Crowdfunding Campagne und die breite Bewerbung des Unterfangens über interessierte E-Mobilität Kanäle.

Stay tuned
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
read
:massa: Kann man sich mit ner Anzahlung schon mal auf Platz eins vorreihen lassen :clap: ?
mein 123d ist seit 2 Wochen verkauft, nun wird sie gebraucht.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 985 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
120Ah von 06/2019, Originalzustand, Interieur Suite, (fast Vollausstattung), Leergewicht lt. Fahrzeugschein 1345kg
Räder Hinten 175/60R19
Kofferraum leer, Frunk: Ladekabel, Ladeziegel, Pannenset
Links: 743mm
Rechts: 749mm

Nachtrag: bei leerem Trunk kein messbarer Unterschied

noXan hat geschrieben: Reminder

Bitte um mithilfe:

Ich brauche über alle I3 Varianten die Höhe des rechten hinteren Radkastens bis zum Boden.

Insbesondere folgender Modelle:

- 60ah non REX
- 94ah i3s REx
- Tiefergelegte I3 mit Infos zur Tieferlegung und wie lange diese schon verbaut ist.

Bitte immer Beladung (kg), Reifendruck (bar), Reifendimension (zb. 155/70 R19) und Baujahr (LCI ja/nein) mitangeben
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

haapee
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo in die Runde - ich habe jetzt nicht die ganzen 27 Seiten genau durchgelesen - aber mal nach Anhängerkupplung für BMW i3 gegoogelt: Das war mein Suchergebnis:

kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anhaengerkupplung-f%C3%BCr-bmw-i3

Hat vlt. jemand damit schon Erfahrungen?

Zusatz: habe zwischenzeitlich mit der Fa. telefoniert - und demnach ist die Kupplung nicht für Anhängerbetrieb zugelassen sondern nur für einen Fahrradträger oder Transportbox - aber das ist hier bestimmt schon bekannt - sorry.
Zuletzt geändert von haapee am Mo 24. Okt 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

USER_AVATAR
read
haapee hat geschrieben:
Hat vlt. jemand damit schon Erfahrungen?
Es gibt hier bereits einige (wie zB mich), die diese Kupplung haben. Es ist also empfehlenswert, die 27 Seiten zu lesen, geht schneller als Du denkst ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag