AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
67%
61
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
1%
1
825kg
1%
1
850kg
31%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
@noXan Danke für die Videos, auf der Seite wird ja ein US Preis von $470 genannt und gibt es einen Elektrosatz (ohne Stecker?) für $220 also zusammen knapp 600€.

Ist bei deinem Projekt die Kupplung und der Elektrosatz mit Stecker ein Gesamtpaket und bekommt somit eine ABE wie bei der Vergleichbaren Kupplung von Wolf für die Renault ZOE?

http://www.feinmechanik-wolf.de/pdf/Wol ... 21_Web.pdf
Anzeige

• noXan
  • Danke erhalten: 1358 Mal
read
Ja, genau das ist geplant. Da beim Import der Kupplung noch einige Abgaben schlagend werden, wird sich der Preis der Kupplung voraussichtlich im Bereich 800-1000eur bewegen, insbesondere da sich der kostenintensive Zertifizierungsprozess refinanzieren muss. Ich möchte hier allerdings keine Versprechen machen da dies nur eine grobe Schätzung meinerseits ist.

Mein Antrieb ist nicht monetärer Natur. Wenn das ein Nullsummenspiel wird bin ich zufrieden, und der Allgemeinheit wird dadurch ein kleiner positiver Dienst erwiesen. Der I3 ist zu schade um ihn nach 8 Jahren wegzuschmeißen.

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
up

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

backblech
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich finde das Vorhaben super! Unser Touran wird dieses Jahr erwachsen und zieht wohl bald aus, das entscheidet der TÜV. Ersatz ist nicht geplant, wir fahren mit dem i3 in den Urlaub.
Wenn das technisch alles funktioniert, wo soll denn dann der Einbau der AHK gemacht werden?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

read
Wieso tragt ihr euch denn nicht einfach in die Liste ein wenn ihr ernsthaft Interesse habt ? Ihr braucht euch doch nur den AHK-Thread zur Renault Zoe mal anzuschauen, der beantwortet doch eigentlich schon die meisten Fragen hier. Ich selbst fahre jetzt auch mit einer Nachrüst-Zuglast-AHK von MDC am Smart herum. Es gibt also schon einige Anbaulösungen aktuell, nur noch nicht für den i3. Das funktioniert dann immer mittels Gutachten und Einzelabnahme bei einer Prüforganisation. Es fehlt also noch ein Gutachten dazu. Der Hersteller hat damit nichts zu tun, mir ist auch kein Fall bisher bekannt wo ein Hersteller diese nachträglichen Bemühungen darum, die er ja bei der Auto-Entwicklung unterlassen hat noch unterstützt hätte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

fizz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz

• noXan
read
christosser hat geschrieben: Ich bin auch dabei. Habe übrigens noch einiges mehr vor mit der Hecksektion.

Interessant ist dabei was es mit des ursprünglich? Einmal verfügbaren 4 Streben zwischen den Crashelementen und den großen Heck Gußteilen auf sich hat. Diese kämen ja bei dem Test voll zum Einsatz. Ich vermute allerdings die Dinger waren mehr Crashtest getrieben und sind irgendwann rausgefallen.

Screenshot_2022-01-14-07-58-12-973_com.ebay.mobile.jpg
Danke für deine Anmerkung, die Streben sollten auch in neueren Fahrzeugen noch verbaut sein. Falls nicht, wäre das natürlich eine gute Option um das Versuchsergebnis positiv zu beeinflussen.
Ich sehe beim 2014 REx und den 120ah 2021 mal nach.

https://www.hubauer-shop.de/de/autoteil ... 2-carrier/

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz

• noXan
read
Also um noch auf offene Fragen einzugehen bzw. welche evtl noch auftreten folgende Infos:

- Die AHK wird wie alle anderen auch fachmännisch montiert werden müssen. Es wird dafür eine entsprechende Einbauanleitung geben, wie gesetzlich gefordert. Wer diese einbaut obliegt euch, ich werde keinen Einbau anbieten. Ihr müsst den Forderungen in den Unterlagen nachkommen, andernfalls würde es evtl. zu Problemen beim Eintragen kommen.

- Die genauen Prüfungen die durchgeführt werden müssen sind je nach Prüfer/Prüfinstitut unterschiedlich. Das fängt beim Prüfstandsversuch nach alter EG oder neu am Mehrachsenprüfstand an, und hört bei den Versuchsfahrten auf, die zwar in den EU Regelungen nicht dezidiert gefördert sind, allerdings im Entscheidungsrahmen des Prüfer liegen, der immer auf das VdTÜV Merkblatt 751 Anhang V.5.2. und Anhang VI verweisen wird.

Was bedeutet das nun genau?

Dauerschwingversuch
Carlos (Mehrachsprüfstand ist heutzutage state of the Art)

Dynamische Fahrversuche
- Fahrerprobung mit ausgelastetem Zugfahrzeug
und Anhängelast von 750 kg. (Kurve: Kurven-
grenzgeschwindigkeit, Lastwechselreaktionen,
Überfahren von Hindernissen und durch größere
Fahrbahnunebenheiten, Geradeauslauf / Auto-
bahn: Überfahren von Kuppen, Durchfahren von
Senken, Geradeauslauf bis 130 km/h, schneller
Spurwechsel Spurrillen,
Motorlast: schnelles Fahren in ausgeprägtem Hü-
gel-/Bergland)
- wiederholte Anfahrsteigfähigkeit 18% vorwärts
und rückwärts als Nachweis der Kühlkapazität und
der Kraftübertragung.
- Bremsprüfungen an Betriebs- und Feststellbrem-
se mit gebremstem und ungebremsten Anhänger
gem. 71/320/EG im Stand der Richtlinie
2006/96/EG. Geradeausbremsungen aus
verschiedenen Geschwindigkeiten
- Messung der Eigendämpfungswerte gem. Merk-
blatt VdTÜV 751, Gierträgheitsmoment des Anhä-
ngers IzA = 1148 kg m².

Das Unterfangen ist grundsätzlich kein Hexenwert, aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Zusätzlich muss man die Prüflinge vorbereiten und stellen, also Hinterwagen für den Prüfstand und Fahrzeug für die Testfahrt. Das Ganze ist mit Risiken verbunden, da es in der Natur der Sache liegt, dass bei Tests Erfahrungen gesammelt werden die nicht positiv sind, wie Schäden. Das betrifft auch mein Privatfahrzeug, welches als Probant dienen wird. Daher macht es auch nur Sinn wenn für mindestens 100 Kupplungen Interesse besteht, weshalb ich euch bitte das Vorhaben ein wenig zu bewerben, und auf diesen Thread verweisen.

Nachfolgend als Beispiel eines entsprechenden Vetsuchsbericht zu einem Tesla:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... US-o2sj4tw

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz

bamberg100
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar