AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

gilesflieger
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
xxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von gilesflieger am So 8. Mai 2022, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

gilesflieger
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen, da bin ich dabei

Bitte Liste fortführen (31 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler
i3_Interessent
gilesflieger

Singing-Bard
read
noXan hat geschrieben: ... Aber warten wir das mal ab. Im Moment fehlt mir noch immer ein Feedback von der BMW Fachabteilung. Lt. TÜV besteht das KBA mittlerweile auf ein solches. Da reicht ein "haben wir nicht betrachtet, vorgesehen, getestet". Schlecht wäre ein "ist technisch nicht möglich weil...." Die Variante 1 ist aber bedeutend wahrscheinlicher....
@noXan
Hast Du inzwischen Feedback von BMW erhalten? Wenn Du es bislang nicht erhalten hast, bedeutet das, das dies das Ende des Projekts ist weil dies zwingend erforderlich ist?

• noXan
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Nein, noch kam kein Feedback von BMW, aber ich versuche es über den TÜV Garching zu bekommen. BMW hat da gewissermaßen ein Kommunikationsproblem, weil Anfragen aus Österreich immer an den Support in Österreich weitergeleitet werden, dieser dazu aber keine Aussage machen kann. Ich bin da aber optimistisch. Falls doch der Worstcase eintreffen sollte, wird dennoch die Entwicklung betrieben, ein Prototyp gebaut, Versuchsfahrten durchgeführt, die AHK zu Ende konstruiert/entwickelt und Fertigungszeichnungen veröffentlicht. Damit besteht außerhalb der STVO die technische Möglichkeit Anhänger mit Kugelkopfaufnahme zu verschieben/ ziehen etc. Disclaimer: Ob jemand damit dann im öffentlichen Verkehrsraum fährt, liegt in der Verantwortung des jeweiligen Fahrers. Legal wäre es nicht und daraus folgende Konsequenzen selbst zu verantworten.

Zum aktuellen Projektstand:
Da ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin, konnte ich das Projekt in der Zwischenzeit nicht weiter voranbringen, was nicht mit "Projekttod gleichgesetzt werden darf. Das Projekt lebt und wird von mir zu Ende gebracht, ob mit oder ohne Zertifizierung.

- Die nächsten Arbeiten sind unverändert:
- Erstellung CAD
- Scannen den Bauraums
- Anpassen des Prototypen
- Definition der abnehmbaren AHK
- Erste Versuchsfahrten

Sobald ich neue Infos habe, werde ich euch asap informieren.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Singing-Bard
read
Der letzte i3 ist inzwischen gebaut.

Was ist der Unterschied zwischen der Projekt AHK und den Anhängerkupplungen ohne Zertifizierungen die es für den i3 bereits zu kaufen gibt?

"Das Projekt lebt und wird von mir zu Ende gebracht, ob mit oder ohne Zertifizierung"

read
Die Zuglast, einen Fahrradständer möchte ich nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• noXan
read
Singing-Bard hat geschrieben: Der letzte i3 ist inzwischen gebaut.

Was ist der Unterschied zwischen der Projekt AHK und den Anhängerkupplungen ohne Zertifizierungen die es für den i3 bereits zu kaufen gibt?

"Das Projekt lebt und wird von mir zu Ende gebracht, ob mit oder ohne Zertifizierung"
Die Frage wurde schon beantwortet und geht grundsätzlich auch aus dem ersten Beitrag hervor, es ist die fehlende Zuglast bzw. die geringe Stützlast der bestehenden Systeme. Da sich bei mir die berufliche Situation gerade entspannt und mir somit mehr Zeit für das Projekt bleibt, kann ich wieder intensiver daran arbeiten.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
Update:
Seitens BMW gab es eine Rückmeldung

........Trommelwirbel........

BMW sieht keine für die Zulassung relevanten technischen Bedenken, damit steht einer Zertifizierung auf Basis eigener Versuche beim TÜV nichts mehr im Wege

• i3sven
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Jo genial, tolle Arbeit! Wäre echt super wenn es zum kommenden Sommer eine Zulassung gäbe.
Beeindruckend dein Durchhaltevermögen.

Castanea
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Super Nachricht !
Ich war übrigends vor ein paar Jahren mal mit den Unterlagen der Eco Hitch beim TÜV Prüfer meines Vertrauens.
Er hätte sie wohl eingetragen, hätte ich irgendetwas schriftliches von BMW gehabt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag