AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1709 Mal
read
Besten Dank marxx, an die Möglichkeit zu Zoomen hab ich garnicht gedacht. Mit den Infos riskiere ich einfach mal eine Bestellung. Ein D Wert von 12kN und 145kg Stützlast sind ausreichend stabil für den vorgesehenen Einsatz, und die Kugelstange ausreichend, im Gegensatz zur Westfalia des F40
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Barsweiler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 20:12
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Leute, ich bin zwar brandneu hier aber das ändert nichts an meinem Interesse an der Kupplung und dem Projekt im allgemeinen, ich finde es gut das sich Leute wie noXan mit Herzblut dafür einsetzen!

Bitte Liste fortführen (29 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

i3_Interessent
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 18:20
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich mir ein eAuto zulegen möchte, das auch das Ziehen eines kleinen Anhängers erlaubt.

Echt klasse was man so alles gemeinsam aufstellen kann! Ich bin auch sehr daran interessiert.

Einzige Frage aktuell vor dem eAuto-Kauf: Wird das AHK-Projekt exklusiv "nur" für den i3 durchgeführt oder gilt das dann genauso auch für den i3s? Ggfs. gibt es ja Unterschiede an den Fahrzeugen, die nur das eine oder das andere zulassen.

Bitte Liste fortführen (30 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven
Wacek
Barsweiler
i3_Interessent

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1709 Mal
read
Die AHK soll bei allen Modellen eingesetzt werden können. Die ersten Abstimmungen mit dem TÜV in Garching waren dazu vielversprechend.

Prüfstandsversuch: Schwerste Variante (120ah REX)
Fahrversuche: Leichteste Variante (60ah non REX)

Ob ein Teil der Fahrversuche durch die abweichenden Fahrwerkskomponenten beim I3s wiederholt werden müssen, muss noch im Detail abgestimmt werden. Die Kosten für die Fahrversuche sind im Vergleich zum Prüfstandsversuch überschaubar. Die größere Herausforderung wäre es einen i3s Besitzer zu finden, der sein Fahrzeug für die Fahrversuche zur Verfügung stellt.

Aber warten wir das mal ab. Im Moment fehlt mir noch immer ein Feedback von der BMW Fachabteilung. Lt. TÜV besteht das KBA mittlerweile auf ein solches. Da reicht ein "haben wir nicht betrachtet, vorgesehen, getestet". Schlecht wäre ein "ist technisch nicht möglich weil...." Die Variante 1 ist aber bedeutend wahrscheinlicher.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

bamberg100
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 22:19
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich könnte vielleicht meinen i3s 120er zur Verfügung stellen. :)

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
noXan hat geschrieben: Im Moment fehlt mir noch immer ein Feedback von der BMW Fachabteilung.
Ich lese gerne wie du hier verschiedene Themen vorantreibst und im Stoff steckst. :)
Aber für mich als Beobachter aus der zweiten Reihe:
Ist BMW verpflichtet dir überhaupt eine Auskunft zu geben?

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1709 Mal
read
Nein, ist BMW nicht. Aber ich bin guter Dinge hier ein Feedback zu bekommen. Für den OEM sind solche Anfragen grundsätzlich nichts besonderes, und ich habe auch diverse Kanäle ins FIZ. Beim I3 gibt es aber die spezielle Situation, dass das Entwicklungsteam kaum oder evtl garnicht mehr vorhanden ist.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
read
Hoffentlich antwortet dir da jetzt kein "Controller" oder "Manager".
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1709 Mal
read
Ich bin beruflich leider ziemlich eingespannt, weshalb noch keine weiteren Maßnahmen umgesetzt wurden.

Um euch die Zwischenzeit ein wenig zu versüßen, hier ein Video der I3 Gruppe aus Moskau. Die hier verwendete AHK ist mit der torklift central AHK ident, und das Video soll zeigen, dass der I3 einen Anhänger ziehen kann. Hier hat man es aber etwas übertrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=-G1KMRFyCko

- Die Reisegeschwindigkeit betrug 60-65kmh, mit Spitzen von 80kmh
- Der Verbrauch betrug 31kWh/100km
- Rund 2t (Drago 21 mit 2 Achs Anhänger)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
Das ziehen von Gewicht ist ja nicht so sehr das Problem.

Hier gibt es ein nettes Youtube Video wo ein E-Smart zum ziehen genutzt wird.

https://youtu.be/ssKXkp23y_c?t=653

Wichtig sind die Stützlast (die bei einem zweiachs-Anhänger sehr gering sein kann) und die Bremsanlage des Zugfahrzeugs.

Aber ehrlich ist ehrlich, mit mehreren Hundert Kilos am Haken einen steilen Berg mit Autobahngeschwindigkeit hoch kann auch für ein kleines E-Auto eine Herausforderung sein :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag