AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
Ich meine nach Installation der AHK. Die muss doch vor der Eintragung vom TÜV oder DEKRA hinsichtlich der ordentlichen Installation bestätigt werden?

Diese individuelle Bestätigung, gibt es dafür einen festen Kostensatz oder bestimmt den jeder Prüfer anhand des Aufwands dann selbst?

Oder kann man eine "geprüfte AHK" ohne TÜV Einbaubestätigungsabnahne (oder wie das offiziell heissen mag) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Anzeige

read
Also beim Smart ging die nachträgliche Eintragung der Anhängelast in die Fahrzeugpapiere und da muss die ja wohl noch hinein, nur mit einer Einzelabnahme und dem Gutachten. Ich habe hier in Hessen deutlich mehr als 100€ mit allen Gebühren dafür bezahlt. Damit scheine ich aber eher nah an der deutschen Spitzengruppe, preislich gesehen, zu liegen. Je nach Bundesland und gewählter Prüforganisation können sich die Gebühren scheinbar deutlich unterscheiden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• noXan
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich meine nach Installation der AHK. Die muss doch vor der Eintragung vom TÜV oder DEKRA hinsichtlich der ordentlichen Installation bestätigt werden?

Diese individuelle Bestätigung, gibt es dafür einen festen Kostensatz oder bestimmt den jeder Prüfer anhand des Aufwands dann selbst?

Oder kann man eine "geprüfte AHK" ohne TÜV Einbaubestätigungsabnahne (oder wie das offiziell heissen mag) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Das habe ich missverstanden.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die ABE ausreichend ist, wenn in einer Fachwerkstatt montiert. Dem schein nach kurzen Recherchen nicht so zu sein.

Ich Zitiere hier mal die HP von misterdotcom:
Bitte lassen Sie sich nicht von Aussagen beim Händler / TÜV / Dekra etc. irritieren, dass die Montage der Kupplung und das Ziehen eines Anhängers bzw. die Montage eines Fahrradträgers nicht möglich seien! Mit unseren Unterlagen, basierend auf umfangreichen Prüfungen des TÜV Süd, werden die Anhängelast und die Stützlast im Fahrzeugschein durch die Zulassungsstelle nachgetragen.
TÜV / Dekra und andere Prüforganisationen dokumentieren nur den ordnungsgemäßen Anbau. Die Frage der Zulässigkeit wurde im Rahmen der Zulassung der Kupplung bereits positiv beantwortet.

Einbaupreis bei uns vor Ort 650,- bei einem Fahrzeug im Serienzustand.
TÜV Gebühren bei Ihnen oder bei uns vor Ort ca. 100,-

Somit wie auch in Österreich ca. 100-200eur. Ich werde das im ersten Post berichtigen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

bamberg100
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bild

Ich habe die Streben heute in meinem i3s 120 Ah BJ 02/2019 auch serienmäßig eingebaut beim Räderwechsel entdeckt.

• Wacek
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
hier auch: i3 120Ah, BJ 06/2019, mit Streben.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Little Turbo
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Dito: i3 120Ah 12/2021 mit Streben
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

read
noXan hat geschrieben: Könntest du mir folgende Abstände nennen?
- Mitte Kugel bis Stoßstange (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn)
IMG_3477.JPG
- Oberes Ende Kugel bis Fahrbahn (Vertikal 90° zur Fahrbahn)
IMG_3475.JPG
- Mitte Kugel bis Mitte vertikale Aufnahme der AHK (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn) - nachfolgend die Ansicht Abstand 1 zu 2
IMG_3474.JPG
IMG_3479.JPG
- Mitte vertikale Aufnahme der AHK bis Stoßstange außen (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn)
IMG_3478.JPG
- Abstand unterster Punkt der montierten Kugelstange bis Fahrbahn (Vertikal 90° zur Fahrbahn)
ca. 17cm (siehe Bild 2)

- Bitte Info ob I3, I3s oder anderes Fahrwerk
i3, normales Fahrwerk ohne Modifikationen

Die Kupplung selbst ist eine T60 von gdw (etwa 360€). Kupplung vor Ort montiert diese Kupplung, allerdings nicht mit der Befestigung von gdw selbst. Evtl. haben die aber Interesse sich an der Entwicklung zu beteiligen.
Die Bedienung der gdw gefällt mir deutlich besser als bei der Westfalia, die ich an meinem Verbrenner hatte.

• noXan
read
Danke für die Maße und den Imput.

GDW habe ich seit 3 Tagen auch auf dem Schirm, hier überlege ich einen Satz für den I3 zu ordern, wobei ich hier noch den D-Wert der Verriegelung/Verbinden checken muss. Mechanismus gefällt mir auch sehr gut. Ist auch Optisch ansprechend.

Beim REX gibt es evtl ein Platzproblem, da dieser beim GDW Set nicht freigegeben ist. Hier wird wohl der Auspuff im Weg sein.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
LocutusB hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: Könntest du mir folgende Abstände nennen?
- Mitte Kugel bis Stoßstange (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn)
IMG_3477.JPG
- Oberes Ende Kugel bis Fahrbahn (Vertikal 90° zur Fahrbahn)
IMG_3475.JPG
- Mitte Kugel bis Mitte vertikale Aufnahme der AHK (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn) - nachfolgend die Ansicht Abstand 1 zu 2
IMG_3474.JPGIMG_3479.JPG
- Mitte vertikale Aufnahme der AHK bis Stoßstange außen (horizontal bzw. parallel zur Fahrbahn)
IMG_3478.JPG
- Abstand unterster Punkt der montierten Kugelstange bis Fahrbahn (Vertikal 90° zur Fahrbahn)
ca. 17cm (siehe Bild 2)

- Bitte Info ob I3, I3s oder anderes Fahrwerk
i3, normales Fahrwerk ohne Modifikationen

Die Kupplung selbst ist eine T60 von gdw (etwa 360€). Kupplung vor Ort montiert diese Kupplung, allerdings nicht mit der Befestigung von gdw selbst. Evtl. haben die aber Interesse sich an der Entwicklung zu beteiligen.
Die Bedienung der gdw gefällt mir deutlich besser als bei der Westfalia, die ich an meinem Verbrenner hatte.
Könntest du den Aufkleber von der Kugelstange im Detail abfotografieren? Evtl. Ist dort der D Wert der Verbindung vermerkt

read
ich habe mal hinein gezoomt:
bmw_gdw.png
bmw_gdw.png (164.02 KiB) 706 mal betrachtet
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,