AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Update:
- Die Torklift Central EcoHitch mit 2 Zoll Aufnahme ist im Zulauf aus den USA Nochmals danke an Backblech, der hier den Kauf massiv gestützt hat
- Auch die Westfalia Teile (beide Varianten der Kugelstangenaufnahme, sowie 2 verschiedene Kugelstangen) sind im Zulauf
- Der E-Satz von Jäger ist schon länger im Haus

Sobald alles daist, mache ich einmal ein paar Fotos. Anschließend können die Verbauversuche + Dokumentation von AHK und E-Satz starten, sowie Zeichnungserstellung, Simulation etc.

Bitte Liste fortführen (26 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
[/quote]
ben.an
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Der Westfalia Satz vom F40 samt der vertikalen abnehmbaren Kugelstange, geschraubtes Aufnahmerohr sowie Zubehör ist mittlerweile im Haus.

Und: Sieht sehr gut aus. Der Kugelstange würde auf den ersten Blick 2cm mehr Tiefe gut tun, das wird sich aber noch zeigen wenn fertig montiert. Die lt. ECE r55 geforderte Mindestabstand bis Anfang Kugel beträgt 40mm. Aktuell wäre man damit ungefähr in diesem Bereich, so die ersten Positionierungsversuche. Die Höhe der Kugel würde am oberen Ende liegen: bei ca. 400mm ab Boden.

Die AHK hat einen D Wert von 8,6kN, was grundsätzlich dazu geeignet wäre, mit dem I3 und einen auflaufgebremsten Hänger die 3500kg der FS Klasse B vollzumachen. Erste Rückfragen beim TÜV zeigten keine grundsätzliche Unmöglichkeit. Das naheliegende Ziel lautet daher, sofern konstruktiv möglich, neben 750kg für ungebremste Anhänger auch 1200kg für gebremste Anhänger zu realisieren, was dem Klassenprimus der Kleinwagen, dem Nissan Micra entsprechen würde. Die ersten FEM Berechnungen werden zeigen was möglich ist. Ich hoffe das Paket aus den USA kommt bald an.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • i3sven
  • Beiträge: 138
  • Registriert: So 8. Mär 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Deine Mühen sind bemerkenswert, daher möchte ich mein Interesse an dieser Lösung anmelden.

Bitte Liste fortführen (27 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
ben.an
I3sven

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
read
Aus meiner Sicht sind um die 700 kg ungebremst schon wirklich gut und nutzbar und wenn die Belastung gebremst noch höher ausfallen sollte wird dann nicht auch bei den Belastungstests die i3 Rahmenstruktur noch deutlich höher belastet ? Das ist ja dann auch riskanter denn niemand weiß ja so genau wie die Belastungstests im Endeffekt ausgehen werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Bzgl des Carlos Mehrachsprüfstandsversuch habe ich noch nicht erfragt, welchen Einfluss das höhere Gewicht eines auflaufgebremsten Anhängers, auf die Versuchsparameter hat. In erster Linie ging es mir um die grundsätzliche Möglichkeit, die tatsächlich besteht.

Grundlage der Entscheidung sind:
- weitergehende Infos vom TÜV
- Ergebnisse der FEM Berechnung
- Fahrversuche mit dem Prototyp vor den Zulassungsprüfungen

Auch wenn "nur" 900kg mit dem gebremsten Anhänger möglich sind, ist das ein merklicher Mehrwert bzgl. Wohnwagen.

Ich versuche rauszuholen was möglich und sinnvoll ist. Sollte das Limit bei den ursprünglichen 750kg bleiben, bin ich ebenso zufrieden.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Update:
Heute ist von Torklift Central die EcoHitch angekommen, und ich habe erste Positionierversuche mit der abnehmbaren Westfalia AHK vom 1er BMW gemacht. Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.

Sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus, und der Adaptierungsaufwand ist verhältnismäßig klein, wobei ich noch nicht sagen kann ob das Design sonst 1:1 übernommen wird
Dateianhänge
AHK 1.PNG
AHK 2.PNG
AHK 3.PNG
AHK 4.PNG
AHK 5.PNG
AHK 6.PNG
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

backblech
  • Beiträge: 1125
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
@noXan Sehr gut! Nicht mal drei Wochen seit der Bestellung. Ich dachte schon ich müsste mal nachhaken ob das Ding unterwegs ist.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
ich kann mir anhand der Bilder nicht so recht vorstellen, wo und wie der E-Satz befestigt wird

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
read
wieso siehst du dir denn nicht das zuvor gepostete montagevideo an.
das steigert die vorstellungskraft ungemein dass es auch an deinen i3 passt ;)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1391 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: ich kann mir anhand der Bilder nicht so recht vorstellen, wo und wie der E-Satz befestigt wird
Grundsätzlich liegt dem F40 (1er BMW) AHK Satz von Westfalia eine Schwenkhalterung für die Steckdose bei. Dieser wird neben der AHK positioniert werden. Wo und wie genau kann ich noch nicht beurteilen, da dies bestmöglich/ so wenig sichtbar wie möglich erfolgen soll. Auch der Ausschnitt der Stoßstange soll kleinstmöglich bleiben.

Hier die Darstellung von Westfalia zur AHK und der "Schwenk"Dose
https://www.youtube.com/watch?v=_iP49wnyaqE
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag