AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
66%
65
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
31%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

• ben.an
read
Bitte Liste fortführen (24 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
[/quote]
ben.an
Anzeige

• noXan
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Update:

- "Backblech" unterstützt bei der Beschaffung einer Ecohitch aus den USA. Diese wird somit das Urmuster und in naher Zukunft zur Verfügung stehen. Anhand dieser AHK werden die Zeichnungen erstellt und Modifikationen eingebracht.
- Nach Recherchen konnten von Westfalia zukaufbare geschraubte Kugelrohraufnahmen (das Bauteil, in das das abnehmbare Kugelrohr eingeschoben wird) ermittelt werden. Ziel ist nun wie in der Community gefordert eine "abnehmbare EU AHK" zu realisieren. Die Kosten der AHK steigen dadurch um rund 250-300eur (Kosten der Zukaufteile von Westfalia). Ich denke dass dieser Weg, wenn auch kostenintensiver, dem Anspruch und dem Fahrzeug eher gerecht wird. Wenn schon ein "Liebhaber" Projekt wie dieses, dann richtig.
- Falls sich kein etablierter Hersteller für die Fertigung finden lassen sollte, werde ich selbst als Hersteller auftreten, der in Lizenz von einem Metallbauer fertigen lässt. Ich werde in diesem Fall keinen Einbau anbieten, sondern lediglich als Bereitsteller des AHK- Sets fungieren. Den Einbau wird jeder Fachbetrieb bei euch Vorort durchführen können. Auch in diesem Szenario wird lediglich die Kostendeckung angestrebt, die allerdings dann die diversen anfallenden Kosten und Aufwände decken müssen (Unternehmensgründung, Abgaben etc.)

- Ich möchte dieses Projekt zu Ende bringen, auch wenn sich vorab nicht die angestrebten 50-100 Interessenten finden lassen. Daher wird nach Erstellung des ersten seriennahen Prototypen eine Crowdfunding Campagne stattfinden, um zumindest einen Teil des Invest der Zertifizierung zu decken.
- Jede Hilfe aus der Community ist willkommen! Ich investiere viel Zeit in dieses Projekt, daher bin ich über jede Unterstützung des Projekts sehr Dankbar.

Besonderen Dank an dieser Stelle an:
"christosser" für den wichtigen Input bzgl. der Streben
"Spacefish" für das Angebot seinen 60ah non REX für Fahrversuche zur Verfügung zu stellen
"zac" als BMW interne Schnittstelle
"Backblech" als Support bei der Beschaffung des Urmusters

Bitte Liste fortführen (26 von 100):

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
Spacefish
[/quote]
ben.an
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• Juun
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe die Tage die Kofferraumerweiterung eingebaut. Da sind mir sofort die Streben aufgefallen, welche hier thematisiert wurden. Hast du @noXan nicht festgestellt, dass diese nicht montiert sind?
Bei meinem i3 sind sie es. Siehe Bild:
Bild

Oder habe ich das falsch verstanden?
Dateianhänge
IMG-20220317-WA0004.jpg

• noXan
read
Genau um diese Streben geht es. Du bist der Erste von dem Ich weiß, dass diese montiert sind.

Kannst du präzisieren welchen I3 (Baujahr, Model) du fährst? Ist es ein Fahrzeug für den deutschen Markt?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• Juun
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Super, dann habe ich mich nicht getäuscht. Es ist der 120Ah, Produktionsdatum ist 2018-11-22. Für den CH-Markt. Ich sende dir noch die VIN per PN.

read
JPEG-Bild-43B5B0EF6645-1.jpeg
i3 120Ah Bj 01/2019 DE

• noXan
read
Danke für eure Infos. Jetzt wird es wirklich spannend und für mich absolut unverständlich.

@LocutusB , ist dein I3 für den DE Markt gebaut worden, oder evtl. ein Reimport aus CH?

Könnten hier evtl noch andere nachsehen ob die Streben verbaut sind?

read
noXan hat geschrieben: @LocutusB , ist dein I3 für den DE Markt gebaut worden, oder evtl. ein Reimport aus CH?
In München bei der Niederlassung bestellt. Der sollte nicht aus der Schweiz kommen.
Gab es hier denn andere LCi ohne die Streben? Evtl. fehlen die beim i3s aus Gewichtsgründen?

Singing-Bard
read
Scheint also eher die Frage zu sein, warum die Streben bei einigen Autos nicht verbaut wurden?

read
Ich denke die sind erst später gekommen. Evtl. erst mit dem Facelift. Der i3 von noXan ist ja aus 2014 und damit sehr früh. Da gab es einige nachträgliche Verbesserungen, wie z.B. die Motorhalterung, auch vor dem LCi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag