AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
66%
65
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
31%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

ccnacht
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC
Anzeige

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Geht es bei so etwas denn nur um den "Festigkeitsnachweis"? Muss hinsichtlich Sicherheit nicht z.B. auch nachgewiesen werden, dass der Antriebsstrang nicht überlastet wird, der Hänger den Wagen an Steigungen nicht gleich wieder den Berg runterzieht, genug Bremskraft vorhanden ist, um noch einen ausreichenden Bremsweg zu gewährleisten etc.?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte fortlaufend in Liste eintragen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Dafür gibt es den Fahrversuch der auch gemacht werden muss. Nachdem das Prozedere schon einmal bei der Zoe so durchgeführt wurde und diese auch bestanden hat, bin ich diesbzgl. optimistisch
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Hier ein kurzer Einblick zum geforderten Versuch

https://youtu.be/rVD4RfaI_GE

Wir reden hier vom Mindestumfang bis zur Zertifizierung, alles andere ist nicht stemmbar. Es ist die Regel dass OEMs wesentlich höhere Anforderungen im Lastenheft haben, weshalb es auch klar ist, warum sich OEMs auf solche Community Projekte nicht einlassen. Folglich muss das auch nach der erfolgten Zulassung jedem Fahrer klar sein. Das Teil ist dafür da ab und an etwas vom Baumarkt zu holen, zur Altstoffsammelstelle zu fahren oder Grünschnitt abzuliefern und dergleichen. Ich würde damit nicht tagtäglich mit dem überladenen Wohnwagen durch Europa fahren.

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

itsonlyacar
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 28. Nov 2021, 03:51
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin dabei!
BMW i3s 94Ah REX - leider in schwarz

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
read
Ich bin auch dabei. Habe übrigens noch einiges mehr vor mit der Hecksektion.

Interessant ist dabei was es mit des ursprünglich? Einmal verfügbaren 4 Streben zwischen den Crashelementen und den großen Heck Gußteilen auf sich hat. Diese kämen ja bei dem Test voll zum Einsatz. Ich vermute allerdings die Dinger waren mehr Crashtest getrieben und sind irgendwann rausgefallen.
Screenshot_2022-01-14-07-58-12-973_com.ebay.mobile.jpg
Zuletzt geändert von christosser am Fr 14. Jan 2022, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

itsonlyacar
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 28. Nov 2021, 03:51
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
BMW i3s 94Ah REX - leider in schwarz

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
@noXan

Kannst Du noch ein paar Details teilen wie Du dir das vorstellst die >20.000 € für die Kosten des Tests unter den Interessenten aufzuteilen, das Geld einzusammeln und was mit dem Geld passiert wenn der Test fehlschlägt?

Willst Du die Kupplung mit eigenem Geld entwickeln und bist nur daran interessiert festzustellen, wieviele Personen an dem fertigen Produkt Interesse haben könnten?

Ist etwas über ein möglicher Zeitplan bekannt? Prototypen Entwicklung, Tests, Zertifizierung, Produktion, Dokumentation etc kosten ja durchaus Zeit und wenn dies sehr lange dauert lohnen sich die > 1.200 € kosten für viele Besitzer eines älter werdenen Wagens vielleicht nicht mehr.
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Fr 14. Jan 2022, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

GTE57
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
itsonlyacar hat geschrieben: Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: @noXan

Kannst Du noch ein paar Details teilen wie Du dir das vorstellst die >20.000 € für die Kosten des Tests unter den Interessenten aufzuteilen, das Geld einzusammeln und was mit dem Geld passiert wenn der Test fehlschlägt?

Willst Du die Kupplung mit eigenem Geld entwickeln und bist nur daran interessiert festzustellen, wieviele Personen an dem fertigen Produkt Interesse haben könnten?

Ist etwas über ein möglicher Zeitplan bekannt? Prototypen Entwicklung, Tests, Zertifizierung, Produktion, Dokumentation etc kosten ja durchaus Zeit und wenn dies sehr lange dauert lohnen sich die > 1.200 € kosten für viele Besitzer eines älter werdenen Wagens vielleicht nicht mehr.
Ziel ist die bestehende in Produktion befindliche von torkliftcentral nach SAE J684 konstruierte "Ecohitch" nach EU Norm zu zertifizieren (Link weiter unten, die Abbildung der AHK ist aber die falsche) und mit torkliftcentral eine Kooperation zu starten, die mich zum zum Generalimporteur für Europa machen. Der Hintergrund ist mehrheitlich pragmatischer Natur:

- keine Neuentwicklung der AHK
- einen erfahrenen Hersteller, der alles aus einer Hand liefern kann
- mehrheitlich positive Erfahrungen aus dem Feld, wo diese schon heute "offlable" für das Ziehen genutzt wird
- aktuell ist das Ziel bei ausreichendem Interesse die Kosten vorab selbst zu tragen, um diese anschließend per AHK aufzuschlagen.
- Die Projektlaufzeit beträgt bewusst konservative 12 Monate, womit der Einsatz ab Q1 2023 denkbar wäre

https://torkliftcentral.com/trailer-hit ... ohitch-reg
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Hier noch eine bessere Illustration der Ecohitch durch ein Montagevideo von torkliftcentral:
https://www.youtube.com/watch?v=tc4jgJuXbIM

Verbrauchsdemonstration an einem Tropfenwohnwagen:
https://www.youtube.com/watch?v=BnIMLPTJGRQ&t=6s

Bitte Liste fortführen

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag