Reparaturanfälligkeit BMW i 3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reparaturanfälligkeit BMW i 3

Peter Strauss
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo an die community,

ich fahre seit 2013 elektrisch, zunächst einen Ampera, derzeit, seit 2 Jahren und 20tkm, einen i3 Rex mit dem kleinen 60Ah-Akku. Ich lade ausschließlich zu Hause schonend mit 3kW (Ökostrom ;-)) und bin auch sonst ein eher devensiver Zeitgenosse; Geschwindigkeiten über 100km/h stören meine innere Ruhe. Ich schreibe heute, weil ich meiner Ernüchterung über die Reparaturanfälligkeit und Performance meines Wagens Luft machen muss und da ich hoffe, dass durch Schilderungen wie meine eine Wahrnehmungsveränderung, auch bei den Herstellern, stattfindet.

Gekauft habe ich meinen i3 mit rund 30tkm im Alter von 4 Jahren und habe derzeit rund 50tkm bei einem Alter von rund 6 Jahren auf der Uhr. Innerhalb der beiden Jahre bzw. 20tkm war folgendes defekt: 1) Klimabedienteil (ca. 1.500€), 2) Sitzheizung Fahrerseite (800€), 3) Tankentlüftung (700€), Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine (600€), aktuell meldet das Rückhaltesystem (Airbag/Gurt, etc) einen Fehler, dessen Kosten ich noch nicht kenne. Daneben ist der Spalt zwischen Fahrertür und hinterer Tür dauerhaft undicht; es zieht und pfeift ab 60 km/h - wurde schon mehrfach neu eingestellt und kommt immer wieder. Zudem knarzt es mal hier mal da, weswegen ich auch schon in der BMW-Niederlassung vorstellig wurde.
Die Reichweite beträgt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt rund 60km, im Optimalfall rund 120km, bei einer Batterievitalität von 87% laut Werkstatt. Wie gesagt ich fahre seeeeehr defensiv.

Soweit mein Statement. Ich erlebe heutzutage leider immer wieder, dass eine aus meiner Sicht katastrophale Produktqualität und -performance insbesondere im Missverhältnis zu den Werbeversprechen, von vielen meiner Zeitgenossen nur achselzuckend kommentiert werden. Zum einen, weil die meisten Verbraucher gar nicht mehr erwarten - man hat sich sozusagen an die galoppierende Obsoleszenz und die Werbelüge gewöhnt, zum anderen sind die Produktgebrauchszyklen bei vielen mittlerweile so kurz, evtl. sogar innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen, dass ihnen ein Mangel nicht auffällt bzw. i.d.R. kostenlos behoben wird.

Ich werde beim nächsten Wagen - mal sehen, wie lange es der i3 noch macht - wieder auf einen Youngtimer aus der vor-Lopez-Ära umsteigen. Ist vermutlich auch nachhaltiger!?
PS: ein neuer "kleiner" (60Ah) Akku kostet bei BMW mit Einbau rund 16.000€.
PPS: so sehen Staubschutzmanschetten bei einem BMW i3 nach rund 50tkm aus. Achja, 5 Monate bzw. 5tkm vorher war er bei BMW in der großen Inspektion mit TÜV. Da waren die Manschetten angeblich noch nicht defekt....

Liebe Grüße, Peter
Dateianhänge
21 10 26 Federbein Staubschutz.jpg
Anzeige

Re: Reparaturanfälligkeit BMW i 3

• kabe
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Bisher kann ich mich nicht beschweren, jedoch habe ich sowohl beim ersten i3 (60AH Atelier; EZ 1/14) als auch beim zweiten i3 (94AH Suite; EZ 8/16) auf den REx verzichtet.

Beim ersten i3 war die Sitzheizung auf der Beifahrerseite 2mal defekt und wurde auf Kulanz ersetzt. Meine Vermutung war, daß die Sitzerhöhung der Kinder eventuell zu dem Defekt beigetragen hat, wobei das beim zweiten i3 nicht mehr aufgetreten ist, doch sind die Suite-Lederbezüge eventuell etwas robuster als der Atelier-Stoff.
Die Manschetten wurden beim zweiten i3 nach ca. 4 Jahren und 90.000km auf Kulanz ersetzt.

Also ich kann mich nach 65.000km 60AH und 120.000km 94AH (jeweils BEV) nicht beschweren und werde daher auch in einen i3s 120AH umsteigen. Den i3 94AH mit 120.000km werde ich unserem Führerscheinneuling zur Verfügung stellen und hoffe, daß auch der nächste Führerscheinneuling in 2 Jahren das Fahrzeug noch genießen kann.

Aufgrund meiner Erfahrungen, werde ich auf jeden Fall weiterhin die zweijährige Wartung (bzw. Durchsicht) beim Händler machen lassen, da sich diese Ausgaben locker durch die Kulanzarbeiten "refinanziert" haben

Nach meinen Erfahrungen würde ich immer einen 94AH empfehlen, da die Winterreichweite im 60AH durch die Heizung ohne Probleme auf 70km fallen kann und das 3-phasige Laden manchmal einen kleinen aber entscheidenden Vorteil bietet.

Zum 60AH: Es gab mal eine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren, doch weiß ich nicht, ob das nur bis zu einem bestimmten Softwarestand ging. Dazu müsste man mal im WWW etwas suchen. Vielleicht würde es ja beim obigen i3 REx helfen.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Peter Strauss
read
Hallo Herr/Frau Kabe,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe Leder Suite und es betraf die Fahrerseite (Sitzheizungsdefekt), auf welcher nie ein Kindersitz montiert war.

Die geschilderten Fehler betrafen bislang nicht den Rangeextender!?

Ich habe alle Wartungen beim BMW-Vertragshändler durchführen lassen, Kulanz habe ich trotzdem noch nicht erfahren; in keinem Fall!

Insofern freut es mich, dass es auch zufriedene i3 Fahrer gibt. Man muss ja auch die eigene Kaufentscheidung rechtfertigen können.

Liebe Grüße und Frohes Fest/Guten Rutsch!

Peter

• kabe
read
Hallo Peter,

bei manchen Dingen spreche ich den Kundendienstmeister explizit darauf an, daß er doch bitte eine Kulanzabfrage machen soll. Da ich nie ein Defekt hatte, der mich an der Weiterfahrt hinderte, konnte ich immer vor der Reparatur abklären, ob BMW auf Kulanz manche Dinge übernimmt.

Die Federbeinmanschetten hätte ich nicht bei BMW machen lassen, da die Teile nur einen Bruchteil der Kosten (Materialwert aftermarket ca. 20€) ausmachen. Wahrscheinlich hätte ich die Manschetten gelassen und gehofft, daß es bis zum endgültigen Exitus der Dämpfer ein Gewindefahrwerk gibt und sich dieser "kosmetische" Mangel nur negativ auf die Lebensdauer der Dämpfer auswirkt.

Ich drücke die Daumen, daß der i3 nicht noch öfter in die Werkstatt muß. Ansonsten würde ich empfehlen den i3 60AH REx abzustoßen und in einen i3 94AH BEV umzusteigen, wenn der in das Fahrprofil passen würde. Erstmal keine KFZ-Steuer und geringere Wartungskosten würden die Kosten des Wechsels etwas mildern. 8-)

Geruhsame Weihnachteszeit,

Kai

read
Tankentlüftung (700€) ? Unserer hat keinen Tank. Auch an unserem zweiten i3 (120Ah), der jetzt 3 Jahre alt wird war bislang seit der Auslieferung an uns damals nichts. Aber wir sind auch Wenigfahrer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Peter Strauss
read
Hallo Kai,

als Ingenieur für Fahrzeugtechnik, ist für mich die mindere Bauteilqualität nicht mehr nachzuvollziehen. Ich bin jetzt rund 23 Jahre in der Branche und verstehe nicht, warum ein Gummiteil (NBR) nach so kurzer Zeit (6 Jahren/50tkm) defekt sein muss (und dies ist kein Einzelfall).

Aber ich sehe schon, wir haben da eine grundsätzlich andere Wahrnehmung. Ich gebrauche meine Güter des täglichen Lebens und versuche sie nicht wissentlich zu verbrauchen. Für mich ein großer Unterschied! Daher auch der Manschettentausch in der Hoffnung auf noch lange funktionierende Dämpfer. Ich plane auch kein Gewindefahrwerk. Da geht es mir ähnlich, wie bei einer Geschwindigkeit über 100km/h; das stört nur meine innere Ruhe.

Ich restauriere seit fast dreißig Jahren Oldtimer und da finde ich i.d.R. Gummimanschetten, welche nach fünfzig/sechzig Jahren noch besser dastehen, als die fünf Jahre alten Staubschutzmanschetten an meinem i3! Daher auch meine Unverständnis!

Es war schön, sich mit Dir auszutauschen!

Grüße, Peter

read
Peter Strauss hat geschrieben:
Insofern freut es mich, dass es auch zufriedene i3 Fahrer gibt. Man muss ja auch die eigene Kaufentscheidung rechtfertigen können.
Wenn das Vorstellungsvermögen soweit reicht: Evlt. haben andere nicht so "viele" Probleme mit ihren Fahrzeugen. :mrgreen:

So wie es scheint ist nur ein Klassiker dabei, nämlich die Manschetten. Ist bekannt und ob sich das gebessert hat... keine Ahnung. Meiner Ende 2018 / Anfang 2019 i3s 120AH hat jetzt 70'000km drauf uns die sind noch ok.

Du hast einen Gebraucht gekauft, weist also nicht was die auf den Vordersitzen getrieben haben. Womöglich noch ein i3 60AH REX aus dem ersten Wurf - da gab es damals Probleme mit der Tank Entlüftung. Würde echt immer empfehlen auf einen 90Ah zu gehen (nur schon wegen der besseren Zellchemie).

Könnte also sein, dass der Titel heissen sollte: "Reparaturanfälligkeit meines gebrauchten BMW i3 60AH REX aus der ersten Generation"

• kabe
read
Peter Strauss hat geschrieben: Hallo Kai,

als Ingenieur für Fahrzeugtechnik, ist für mich die mindere Bauteilqualität nicht mehr nachzuvollziehen. Ich bin jetzt rund 23 Jahre in der Branche und verstehe nicht, warum ein Gummiteil (NBR) nach so kurzer Zeit (6 Jahren/50tkm) defekt sein muss (und dies ist kein Einzelfall).

Aber ich sehe schon, wir haben da eine grundsätzlich andere Wahrnehmung. Ich gebrauche meine Güter des täglichen Lebens und versuche sie nicht wissentlich zu verbrauchen. Für mich ein großer Unterschied! …
Hallo Peter,

bei den Manschetten teile ich Deine Meinung bzw. das Unverständnis, daß BMW so ein minderwertiges Teil verbaut.
Bei auftretenden Fehlern versuche ich jedoch, auch in meinem Sinne kostenoptimiert vorzugehen. Wenn ich meine Autos verbrauchen würde, warum fahre ich dann seit 14 Jahren einen VW T5 und gebe meinen i3 94AH in der Familie weiter?
Mein T5 hat letztes Jahr ein Gewindefahrwerk bekommen, da die alten Dämpfer defekt waren und ich das Fahrzeug für meinen Bedarf optimiert habe. Deswegen werden weder der Bus zum Sportwagen noch ich zum Raser.
Beim i3 z.B. fahre ich schon immer bewußt rundum 5x19 (da kein REx), damit ich die Räder achsweise tauschen kann. Das bedeutet jedoch nicht, daß ich mein Auto durch Kurven trage.

Wie geschrieben, kann ich mich bisher nicht über das Kulanzverhalten von BMW beschweren. Solange das so ist, kann ich mit den Staubschutzmanschetten, dem abblätternden Lack beim „edrive“-Schild und dem sich auflösenden Gummibedienteil der Tempomateinstellung leben. Toll finde ich das nicht, doch nur so lernt BMW seinen Teil und kauft hoffentlich in Zukunft „bessere“ Teile ein.

GTE57
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wir haben einen I3 s Rex von 09/2018 und haben bisher noch überhaupt kein Problem mit dem Fahrzeug gehabt. Einzig das Schiebedach wurde eingestellt da es nicht ganz Plan zum Dach saß - war aber nur ein optisches Problem und wurde von BMW auf Garantie erledigt. Bei uns sind die Manschetten der Stoßdämpfer noch wie neu - habe ich noch beim letzten Radwechsel geprüft. Bei der Sitzheizung kann es verfrüht es zu defekten kommen wenn man den Sitz punktuell (z.Bspl. mit dem Knie) belastet - ist aber bei anderen Fahrzeugherstellern auch so. Tankentlüftung war auch ein Problem der frühen Rexe. Bei uns ist der I3 s bisher das problemloseste Fahrzeug seit fast 40 Jahren - und da waren schon einige Fahrzeuge verschiedenster Hersteller dabei. Ich hoffe es bleibt so - bin aber zuversichtlich. VG Egbert.
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

read
Peter Strauss hat geschrieben: PPS: so sehen Staubschutzmanschetten bei einem BMW i3 nach rund 50tkm aus. Achja, 5 Monate bzw. 5tkm vorher war er bei BMW in der großen Inspektion mit TÜV. Da waren die Manschetten angeblich noch nicht defekt....
Die Problematik der Stoßfängermanschetten ist bekannt und wird unter Umständen auf Kulanz getauscht; so jedenfalls bei meinem damaligen 60er, der zu dem Zeitpunkt auch schon 4 oder 5 Jahre alt war
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag