Reparaturanfälligkeit BMW i 3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reparaturanfälligkeit BMW i 3

Peter Strauss
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo an die community,

ich fahre seit 2013 elektrisch, zunächst einen Ampera, derzeit, seit 2 Jahren und 20tkm, einen i3 Rex mit dem kleinen 60Ah-Akku. Ich lade ausschließlich zu Hause schonend mit 3kW (Ökostrom ;-)) und bin auch sonst ein eher devensiver Zeitgenosse; Geschwindigkeiten über 100km/h stören meine innere Ruhe. Ich schreibe heute, weil ich meiner Ernüchterung über die Reparaturanfälligkeit und Performance meines Wagens Luft machen muss und da ich hoffe, dass durch Schilderungen wie meine eine Wahrnehmungsveränderung, auch bei den Herstellern, stattfindet.

Gekauft habe ich meinen i3 mit rund 30tkm im Alter von 4 Jahren und habe derzeit rund 50tkm bei einem Alter von rund 6 Jahren auf der Uhr. Innerhalb der beiden Jahre bzw. 20tkm war folgendes defekt: 1) Klimabedienteil (ca. 1.500€), 2) Sitzheizung Fahrerseite (800€), 3) Tankentlüftung (700€), Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine (600€), aktuell meldet das Rückhaltesystem (Airbag/Gurt, etc) einen Fehler, dessen Kosten ich noch nicht kenne. Daneben ist der Spalt zwischen Fahrertür und hinterer Tür dauerhaft undicht; es zieht und pfeift ab 60 km/h - wurde schon mehrfach neu eingestellt und kommt immer wieder. Zudem knarzt es mal hier mal da, weswegen ich auch schon in der BMW-Niederlassung vorstellig wurde.
Die Reichweite beträgt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt rund 60km, im Optimalfall rund 120km, bei einer Batterievitalität von 87% laut Werkstatt. Wie gesagt ich fahre seeeeehr defensiv.