Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

NeoElectric
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Turito hat geschrieben: Hallo ich habe das gleiche Problem, daß ich bei meiner Bestellung Anfang Nov. 22 davon ausging, daß der "iDrive Touch Controller" im Professional Navi (Serie im 530er Hybrid) inkludiert ist und damit auch mitgeliefert wird.
Allerdings weiß ich zwar, daß mein BMW-Händler darauf aufmerksam gemacht worden sein muss, daß es bei mir wohl auch fehlen wird aber er hat sich noch immer nicht aktiv bei mir gemeldet.

Vielleicht will er das aussitzen und hoffen daß ich das nicht bemerke ?

Wie kann ich den Beweisen, daß dieses Feature damals Anfang November in dem Navi Professional (06U3) steckte, denn mittlerweile gibt es bei der web Konfiguartion meines Models nur ein weiteres Paket "BMW LIVE Cockpit Plus" welches in den Details diese Funktionalität beschreibt, aber dieses Paket auf Grund von "Produkt-Mangel" nicht konfigurierbar ist.

Das Feature (iDrive Touch controller) war im 5er immer nur im Paket beinhaltet. Man konnte das nie explizit dazubuchen. Daher ist das Feature auch nicht auf der Bestelliste aufgelistet.
Mein Händler hat mich am 10 Dezember auf den Entfall im i3 aufmerksam gemacht und hat ein Bild des Ersatztyps beigefügt. Unter dem Bild folgender Text: "BMW Controller ohne Touchfunktionalität für Baureihen mit SA 6UX Einsatztermin Januar 2022. Foto Beispielhaft für BMW 5er." Wenn du keinen Online- oder gedruckten Prospekt hast, dann würde ich einfach mal bluffen und den Händler darauf ansprechen, du hast gehört, aktuelle ausgelieferte 5er werden nicht mit dem zum Bestellzeitpunkt (im seinerzeit aktuellen Prospekt) beschriebenen touch Controller ausgeliefert. Sobald er das bestätigt hat, musst du ihn schriftlich in Kenntnis setzten, dass dies einen Mangel darstellt und du entweder auf Mangelbeseitigung oder einen finanziellen Ausgleich bestehst oder dir vorbehältst vom Kaufvertrag zurückzutreten. Machst du das nicht und bemängelst erst mit Wissen des Mangels bei der Übergabe, ist es zu spät. Das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag besteht allerdings nur wenn die Funktionalität gravierend beeinträchtigt wird. Darüber entscheidet aber ein Richter, der nach eigenen Vorlieben entscheidet ob das für die Bedienung notwendig oder überflüssiger Schnickschnack ist, der zum Rücktritt berechtigt. Das bedeutet aber nicht, das ein Anspruch auf Mangelbeseitigung oder Ausgleich damit auch vom Tisch ist. Nur mal als Tip: Als ADAC Mitglied, kann man eine kostenlose Beratung von einem niedergelassenen Anwalt erhalten, der mit dem ADAC zusammenarbeitet.
Anzeige

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

USER_AVATAR
read
In aktuellen Bestellungen bzw. Auftragsbestätigungen gibt es den Code "06UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller". Sollte dieser nicht in deiner Bestellung bzw. der Auftragsbestätigung stehen, würde ich davon ausgehen, du bekommst einen mit Touch. Es steht ja auch dort, dass die SA im Januar einsetzt. Bedeutet für mich. Alle vorherigen Bestellungen bekommen einen. Ansonsten klarer Mangel mit den oben beschriebenen Konsequenzen. Allerdings reicht auch die Geltendmachung bei Lieferung des Objektes. Denn da ist die Abweichung von der Auftragsbestätigung ja erst feststellbar.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

NeoElectric
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja man kann auch noch bei der Auslieferung reklamieren, aber Turito hat ja keine Unterlagen, dass in seinem Fahrzeug ein Touch Controller verbaut werden sollte. Wie es beim 5er ist, kann ich nicht sicher sagen, aber beim i3 ist es definitiv so, dass ab Januar keine Touch Controller mehr verbaut werden, selbst wenn das Fahrzeug, wie in meinem Fall, bereits Ende September bestellt wurde. Ich befürchte aber beim 5er wird das ebenso sein, wenn man das Beispielfoto für den 5er an i3 Kunden verteilt.

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

USER_AVATAR
  • Baddik
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:35
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe meinen neuen i3s am Mittwoch abgeholt. Er wurde laut VIN-Decoder am 15.12.2021 produziert. Und er hat noch den Touch-Controller... Ev. hilft ja diese Info jemanden von Euch weiter....
BMW i3s - 120 Ah - Imperialblau - I001-21-03-530 - ab 24.05.2019 (Baudatum: 13.05.2019) bis 08.02.2022
BMW i3s - 120 Ah - Aventurinrot - I001-21-11-535 - Ed. "Unique Forever" - seit 09.02.2022 (Baudatum: 15.12.2021)

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!
Baddik hat geschrieben: Ich habe meinen neuen i3s am Mittwoch abgeholt. Er wurde laut VIN-Decoder am 15.12.2021 produziert. Und er hat noch den Touch-Controller...
Dann hast Du nochmal Glück gehabt! Also lt. dem Schreiben von BMW wurde der Controller ab Produktion Januar umgestellt. Du hast noch einen der letzten aus dem alten Jahr bekommen, demnach einen der letzten mit dem Touch-Controller. :)

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!

Hat hier eigentlich schon jemand einen i3 aus '22er mit Prof. Navi (SA609) und dem neuen Controller mit SA 6UX "ohne Touchfunktion"?
Mich würde interessieren wie das Ding jetzt aussieht?

Viele Grüße, heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
100%ig der aus dem Business Navigationssystem.
Quelle: Bekannter mit frischer Auslieferung.

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Raphael_RH hat geschrieben: 100%ig der aus dem Business Navigationssystem.
Quelle: Bekannter mit frischer Auslieferung.
Danke! Dachte ich's mir doch! :( Dann war das Bild das kurzfristig mal im Konfigurator war doch richtig. Seeehr schade!
Mist, dann werde ich mich doch mal in der Bucht nach dem großen Knubbel und dem Steuergerät umsehen müssen. Wollte da eigentlich beim neuen Auto nicht gleich rumbasteln, aber der ich finde den kleinen Knubbel beim Business-Navi furchbar und die Touchfunktion würde mir auch sehr fehlen.

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Aber benötigst man dann ein neues Steuergerät?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das nur Austauschen muss und ggf. kodieren.
Das ist doch bestimmt ein "Busteilnehmer".

Re: Touch-Funktion für iDrive-Controller entfällt am Produktion Januar 2022

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!

Der Touch-Controller benötigt für die Touch-Funktion das zus. Steuergerät 65 82 9371374, sitzt beim i3 in der Rücksitzmulde neben der EHU. Ja, das ist ein Bus-Teilnehmer, braucht neben Klemme 30 auch KCan2 und muss codiert werden. Darum kann die Nachrüstung auch etwas aufwändig werden wenn der Stecker im Kabelbaum noch nicht vorhanden ist. Ausserdem fehlt's in der originalen Verbauliste, d.h. wenn bei einem Werkstattbesuch eine neue i-Stufe drübergebügelt wird hagelt es Fehler und mindestens die Touchfunktion ist wieder weg. Alles nicht schön, aber der kleine Knubbel ist noch unschöner...

Ich lasse mich mal überraschen ob der Stecker noch da ist. Könnte gut sein, dass die den Kabelbaum da für die letzten Monate nicht mehr angepasst haben (wäre zumindest meine Hoffnung), da davor der Touch-Controller ja mit SA609 gekoppelt war besteht eine reelle Chance dass der immer noch da ist wenn man das große Navi hat.

heidanei
Zuletzt geändert von heidanei am Mi 9. Mär 2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag