Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

energieingenieur
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pheck hat geschrieben:Da könnt ihr von physikalischen Gesetzen sprechen soviel ihr wollt, die Erfahrung zeigt mir, dass der i3 sich hier nicht so gut verhält wie die bisher genutzten Autos.
Die physikalische Ursache und Wirkung ist immer die gleiche. Beim i3 ist nur scheinbar das Thema Wirkung stark abgeschwächt umgesetzt worden. Was ich aber nachvollziehen kann, da ja im Vergleich zu einem Verbrennungsfahrzeug die Energie an Bord stark begrenzt ist. Während der 5er BMW mit vll. 60-70 Litern im Tank startet, sind es beim vollelektrischen i3 umgerechnet nichtmal 2 Liter. Da kann man dann auch nicht Lüftung nach dem Brechstangenprinzip "viel hilft viel" betreiben, denn dann ist zwar die Scheibe frei, aber die Batterie leer. Die meisten haben inzwischen Verstanden, dass man ein Elektroauto - wenn man weiter kommen will - etwas anders fahren muss, als einen Verbrenner. Vll. gilt das gleiche für die Klimatisierung. Vll. muss man auch hier umdenken und etwas intelligenter an die Sache herangehen als früher "Vollgas auf die Scheibe".

Beim ZOE hatte ich im letzten Winter keine Probleme mit beschlagen. Ganz im Gegenteil: Mein Audi A2 brauchte früher deutlich länger, bis die Scheibe frei war, als jetzt der ZOE. Extrem ist es bei Tesla. In einem Leih-Model S hatte ich morgens mal Eis und 2cm Schnee auf der Scheibe. Ich habe wie verrückt den Eiskratzer gesucht und dabei die Lüftung schonmal laufen lassen... Als ich nach 2-3min merkte, dass kein Eiskratzer im Auto ist... brauchte ich ihn auch nicht mehr. Es war bereits alles abgetaut. Respektable Leistung!
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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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energieingenieur hat geschrieben: Als ich nach 2-3min merkte, dass kein Eiskratzer im Auto ist... brauchte ich ihn auch nicht mehr. Es war bereits alles abgetaut. Respektable Leistung!
In dem Fall ist es sogar erlaubt den Motor im Stand laufen zu lassen. ;)
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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

BMW EV
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In dem Fall ist es sogar erlaubt den Motor im Stand laufen zu lassen

Geht das beim Tesla überhaupt und was soll das bringen!?
Wir reden hier doch von E-Autos.Da läuft kein Motor im Stand.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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energieingenieur hat geschrieben: Die physikalische Ursache und Wirkung ist immer die gleiche. Beim i3 ist nur scheinbar das Thema Wirkung stark abgeschwächt umgesetzt worden. Was ich aber nachvollziehen kann, da ja im Vergleich zu einem Verbrennungsfahrzeug die Energie an Bord stark begrenzt ist.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Empfinde das eher als Sicherheitsrisiko, weil man dauernd die Frontscheiben Entfrostung einschalten muss. Danach ist der Spuk ja innerhalb von ein paar Sekunden wieder weg. Nur das dauernde ein- und ausschalten nervt. Es sollte doch im Jahr 2014 möglich sein auch bei sparsamen Gebrauch der Heizung einen Sensor zu entwickeln, der Beschlag erkennt und dann automatisch die Lüftung für ein paar Sekunden hoch dreht. Händisch klappt es ja.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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BMW EV hat geschrieben:In dem Fall ist es sogar erlaubt den Motor im Stand laufen zu lassen

Geht das beim Tesla überhaupt und was soll das bringen!?
Wir reden hier doch von E-Autos.Da läuft kein Motor im Stand.

Grüße , Frank.
Deshalb der ;)
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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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Man muss halt auch aufhören immer und überall eine Automatik zu verwenden. Wenn die Scheibe beschlägt stelle ich die Lüftung auf Scheibe und gut ist. Die Automatik denkt anders je nach Temperatur. Dafür ist sie nicht gemacht.
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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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Das ist irgendwie total "retro"...

Was macht eigentlich der beworbene "Beschlagsensor"?

Sorgt der eventuell immer für genügend beschlagene Scheiben und wir haben da nur das falsche angenommen... :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Schibulski
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macdiverone hat geschrieben:Was macht eigentlich der beworbene "Beschlagsensor"?
...der macht Party zusammen mit dem "adaptiven" LED Licht :roll:

@DeJay58:
Die Automatik schafft es bei uns irgendwann dann doch, die Scheibe zu befreien. Vorher muss man allerdings mutig eine Weile im Nebel fahren...

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

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  • DeJay58
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Ich habe vor einigen Tage die Frontschreibe gründlich gereinigt, seitdem beschlägt sowieso nix mehr kommt mir vor. Kein einziges Mal die Lüftung verwendet seither und kein Beschlag, auch heute Früh nicht bei 7 Grad und draußen Nebel und Regen...
Vielleicht auch ein heißer Tipp.

Meines Wissens macht die Klimaautomatik das was thermodynamisch am Effizientesten ist. Wenn es kalt ist bläst sie in erster Linie in den Fußraum und wenn es heiß ist bei den Kopfdüsen raus.
Die Frontscheibe geht eher nur so ein bisschen nebenbei mit hab ich das Gefühl. Wobei ich jetzt von anderen BMW Modellen spreche. Beim i3 konnte ich das alles noch nicht testen. Kommt man ja auch erst oft nach Monaten und Jahren dahinter.
Ich habe aber daher noch nie in meinen Autos die Automatik verwendet wenn es sehr kalt ist, sondern stelle das immer manuel auf Fuß und Scheibe. Oder nur Scheibe wenn der Beschlag extrem ist oder diese einfriert. Damit fuhr ich immer sehr gut und beim i3 klappte es die wenigen Male wo es nötig war auch.
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Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

NotReallyMe
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Ich hatte heute, nach 14696 km, zum ersten Mal das hier beschriebene Problem: Der I3 hat den ganzen Tag über in der Sonne stehend mit 3,6 kW geladen. Als ich dann gegen 17:00 Uhr eingestiegen bin fiel mir sofort auf, daß er feuchtwarm war, so als sei er vorgeheizt worden. War er aber nicht :). Dann wollte ich die nasse Scheibe mit einmal Wischen freimachen, aber das ging irgendwie nicht :-/. Kurz getastet und es war klar: Die Frontscheibe war von innen klatschnass (nicht nur beschlagen), so als hätte innen geregnet. Was kann da nur passiert sein? Geregnet hatte es gestern und heute nicht, es hätte auch keine Restfeuchte im Auto sein dürfen. Den Hinweg am Morgen bin ich im zweiten Teil mit EP+ gefahren, zu Beginn hatte ich vorgeheizt.

Ich habe dann die Antibeschlagstaste bemüht, und innerhalb von drei Minuten war die Scheibe dann auch schon wieder trocken. Seltsam...
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