keine SOC-Anzeige mehr an open WB

keine SOC-Anzeige mehr an open WB

iMotion
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo liebe Community,

seit Anfang Oktober wird auf meiner Wallbox (open WB series 2 Standard +) kein SOC mehr angezeigt. Das ist insofern problematisch, weil so die Einstellungen für das Überschußladen nicht mehr greifen und es mir jetzt schon zweimal passiert ist, dass ich den Hausspeicher fast leergeladen habe.

Im open WB-Forum gibt es mehrere i3-Fahrer, die dieses Problem haben. Bei anderen funktioniert es jedoch. Die Ursache scheint unklar zu sein.

Eine Idee ist, dass eine Bestätigung der Datenschutzrichtlinien aussteht und das importieren des SOC verhindert. Ich kann mich tatsächlich daran erinnern, dass ich zu der Zeit, als das Problem erstmals auftrat, in der mybmw App aufgefordert wurde, die Datenschutzrichtlinien zu bestätigen, was ich auch getan habe.

Kann es sein, dass die Ursache nicht in der WB, sondern im i3 zu suchen ist? Und falls ja, habt ihr Ideen, wonach ich mal schauen könnte?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar. 😊

Gruß
iMotion
i3 94 AH, protonic blue mit Interieurdesign Lodge, Bj, 2017
seit KW 08/21: i3 120 Ah, Imperialblau
Anzeige

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

moggmogg
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Einmach mal im OpenWB Forum nachsehen. Dort steht, dass BMW irgendetwas geändert hat. Problem wurde daraufhin in der aktuellen Nightly Softwareversion behoben. Bei mir hat es funktioniert, es geht nach dem Update wieder.

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

iMotion
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke moggmogg für Deine Antwort. Das ist ja genau das Problem. Ich habe bereits die aktuelle nightly installiert und leider hat das bei mir das Problem nicht behoben. Im OpenWB-Formun habe ich bisher keine Lösung gefunden, daher dachte ich mir, das Problem liegt vielleicht an meinem i3.
i3 94 AH, protonic blue mit Interieurdesign Lodge, Bj, 2017
seit KW 08/21: i3 120 Ah, Imperialblau

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

USER_AVATAR
read
Also bei mir hat es auch nach der Installation der Nightly wieder funktioniert. Noch mal alle Einstellungen und SW Version prüfen?
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

iMotion
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
habe ich bereits mehrfach gemacht. Habe ich vielleicht was übersehen?
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 05.46.36.png[/attachment ][attachment=1]Bildschirmfoto 2021-10-21 um 05.45.53.png
Der i3 oder das myBMW-Account können nicht die Ursache sein?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 05.46.36.png
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 05.45.53.png
i3 94 AH, protonic blue mit Interieurdesign Lodge, Bj, 2017
seit KW 08/21: i3 120 Ah, Imperialblau

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

USER_AVATAR
  • LocutusB
  • Beiträge: 1741
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Hast Du bei den Zugangsdaten als User schon Deine E-Mail Adresse eingetragen, oder noch den alten Usernamen vorname.nachname?

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

fsl2019
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 15:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Manchmal ist es auch nötig sich bei Connected Drive anzumelden. Ansonsten habe die Open WB auch auf das nightly geupdated vor etwa 3 Wochen.

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

iMotion
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
LocutusB hat geschrieben: Hast Du bei den Zugangsdaten als User schon Deine E-Mail Adresse eingetragen, oder noch den alten Usernamen vorname.nachname?
Ja, ich nutze die Mailadresse.
i3 94 AH, protonic blue mit Interieurdesign Lodge, Bj, 2017
seit KW 08/21: i3 120 Ah, Imperialblau

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

andig
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Hat von Euch mal jemand evcc-soc ausprobiert? Gibts das Problem damit auch?

Re: keine SOC-Anzeige mehr an open WB

USER_AVATAR
read
(openWB) Die Debug-Informationen stehen unter openWB / Status / EV SoC Log ganz unten auf der Seite. Dort steht wenn es läuft so u.a. was in der Art ...


2021-10-24 23:45:35: Lp1: Charging: 1 (LV1) at 87 main modules/soc_i3/main.sh
2021-10-24 23:45:35: Lp1: SoC: 30 (LV1) at 83 main modules/soc_i3/main.sh
2021-10-24 23:45:34: Lp1: Requesting SoC (LV1) at 73 main modules/soc_i3/main.sh

2021-10-24 23:45:34: Lp1: timer = 60 (LV1) at 67 main modules/soc_i3/main.sh
2021-10-24 23:45:24: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV1) at 70 main modules/soc_i3/main.sh
2021-10-24 23:45:24: Lp1: timer = 59 (LV1) at 67 main modules/soc_i3/main.sh


Wenn es nicht läuft, steht dort die Fehlermeldung mit dem entsprechenden Modul.

Aktivieren kann man das Debugging unter openWB/ System / Debugging.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag