Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

MiJo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
toshi hat geschrieben: Bin noch auf der Suche nach einem Adapter für Electrified, Bimmercode, ABRP etc.
Für die Android App electrified benötigst du in jeden Fall den Bluetooth Adapter.
Über WLAN funktioniert die App nicht!

Auch die direkte Verbindung Dongle zu ABRP (ohne Umweg über eine weitere App) funktioniert nur mit Bluetooth LE Adaptern.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO
Anzeige

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo, ich habe gerade versucht mich in Bimmercode (für iOS) mittels des Vgate iCar Pro BLE 4.0 Adapters mit meinem i3s zu verbinden. Hat nicht geklappt (Adapter war in der App ausgewählt). Bimmercode führt ihn auch nicht mehr als kompatiblen Adapter für den i3 auf.
Deshalb meine Frage, ist dies bekannt, hatte andere auch schon das Problem oder funktioniert der Adapter noch bei anderen?
Vielen Dank

P.S. 2020 habe ich mit dem Adapter noch codieren können.
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Bei mir funktioniert genau diese Kombination.

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

USER_AVATAR
read
Ich habe den Vgate iCar WiFi (mit WLAN statt Bluetooth). ( https://www.amazon.de/Vgate-Interface-D ... B00OY0X8IS )

Funktioniert bei mir in Kombination mit einem iPhone 12 und einem iPad Air 2 einwandfrei am i3s. Nutze die Apps Bimmercode, Car Scanner und mi3 damit.

Man muss nur darauf achten, dass das iPhone die WLAN-Verbindung zum OBD-Stecker hält - manchmal verbindet der sich wieder automatisch mit CarPlay oder dem heimischen WLAN. Man kann die anderen Netzwerke aber temporär ignorieren.
Seit Juli 2022: BMW i3s 120 AH in Imperialblau mit Loft-Innenraum und Glasdach

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke, bei dem i3s von einem Kumpel wurde der Adapter ziemlich warm (und alle LEDs haben geleuchtet, blau geblinkt). Verbindung war nicht möglich und danach hat der Adpater ziemlich nach Elektronik gerochen. Später bei meinem i3s leuchteten dann gar keine LEDs mehr, Verbindung war natrürlich auch nicht möglich. Dann hat es ihn wohl durch 3 Jahre rumliegen zerschossen. Ich werde mal den Vgate iCar Wifi probieren, der ist aktuell noch ein paar Euro günstiger.
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Ich würde immer eher zur Bluetooth-Variante raten.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

USER_AVATAR
read
Ich hatte mit Bluetooth-OBD-Dongeln unter iOS irgendwie Schwierigkeiten - entweder wollten die mit bestimmten Apps nicht laufen, weil die Protokolle nicht passten oder sich gar nicht erst sauber verbinden. Mit Android-Geräten scheint das generell einfacher zu sein per Bluetooth.

Der VGate iCar Wifi war in der Hinsicht ein Glücksgriff, weil er mit allen für den i3 interessanten Apps läuft und auch zum Fehlerspeicherauslesen bei anderen Fahrzeugmodellen bisher gut funktioniert hat.
Seit Juli 2022: BMW i3s 120 AH in Imperialblau mit Loft-Innenraum und Glasdach

Re: Günstiger Dongle für BimmerCode? Was nimmt man da?

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich probiere jetzt mal den Wifi, damals hatte ich zwar auch keine Probleme mit der Bluetooth Version, aber jetzt ist da irgendwie ein schlechtes Karma dabei. ;)
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag