Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wenn es mit dem BMW Vision Circular bis 2040 dauert,
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... n-circular
dann sind die Chinesen
(die das Konzept ab heute kopieren können - und kopieren könne sie wirklich gut) mit diesem Konzept
in 24 Monaten auf dem Markt.
Anzeige

• Hacky
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Die Chinesen sind über die Phase, wo sie kopieren mussten, längst hinaus gewachsen.

2040 ist ja wirklich lächerlich - und erstaunlich, dass deren PR sich überhaupt damit an die Öffentlichkeit traut - vielleicht sogar ein "Druck-"fehler? Bis dahin sind das noch 19 Jahre - da machen Menschen ihren Führerschein, die heute noch nicht mal geboren sind und diejenigen, die mit dem i3 zusammen geboren wurden, bekommen dann selbst schon Kinder.

Liest man dann weiter:
"Der Viersitzer ist vollelektrisch angetrieben und zeigt auf rund vier Meter Länge ein großzügiges Innenraumangebot. Gleichzeitig ist er konsequent nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) gestaltet und steht damit sinnbildlich für das ambitionierte Vorhaben der BMW Group..." bla bla blubb.

Den Text haben sie vermutlich weitgehend unverändert von der Ankündigung des i3 übernommen. Passte vor 10 Jahren, als sie bereits Konzeptfahrzeuge auf der IAA tatsächlich zeigten, nämlich auch schon. Dafür widmen sie nun der neugestalten Niere mehrere Absätze. Ist vermutlich das einzige, worauf sich die Entwicklung noch konzentrieren darf...

VW ist mit seinem "ID life" da offensichtlich schon deutlich weiter, der soll bereits 2025 auf die Straße kommen und trägt ähnliche Attribute. Aber auch zu dem Zeitpunkt wird Tesla wohl längst den zweiten Facelift seines M2 rausbringen.

Gute Nacht, BMW !
Hätte ich Aktien von euch, würde ich sie wohl spätestens jetzt verkaufen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Xentres
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Puh, das ist echt "Täglich grüßt das Murmeltier".

Mit dem i3 wurde schon fast dasselbe vor bald 10 Jahren gepredigt und jetzt wird es für 2040 "angekündigt".

Als Vision, als Konzept, als Schall und Rauch.

Peinlich, wie @Hacky es auch schon formuliert hat.

Ehrlich gesagt hoffe und glaube ich, dass wir 2040 schon deutlich weiter sein werden als die "BMW i Vision Circular" andeutet.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Brunzenstein
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Puh, das ist echt "Täglich grüßt das Murmeltier".

Mit dem i3 wurde schon fast dasselbe vor bald 10 Jahren gepredigt und jetzt wird es für 2040 "angekündigt".

Als Vision, als Konzept, als Schall und Rauch.

Peinlich, wie @Hacky es auch schon formuliert hat.

Ehrlich gesagt hoffe und glaube ich, dass wir 2040 schon deutlich weiter sein werden als die "BMW i Vision Circular" andeutet.
Ich sehe das exakt so

Wenn BMW das macht was der Konzernsprecher absondert, dann bedeutet das, das sich das Unternehmen von i3 ähnlichen Kleinwagen die im urbanen Bereich ihre Stärken und ihren Kundenkreis haben auf lange Zeit hin verabschiedet und sich der Gruppe voluminöser SUV zuwendet.
Allerdings
Nicht jeder braucht eine geländegängige Riesenkiste mit der er täglich 500Km fährt
- um im Stadtbereich flink und kostengünstig unterwegs zu sein braucht es das nicht.

Das für sich zu realisieren bzw. zu verinnerlichen bedeutet, sich Alternativen zum BMW i3 zu suchen,
da diese Modellserie anscheinend von BMW nicht weiter gepflegt wird und keine Zukunft hat.

Paranormal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Liest man dann weiter:
"Der Viersitzer ist vollelektrisch angetrieben und zeigt auf rund vier Meter Länge ein großzügiges Innenraumangebot. Gleichzeitig ist er konsequent nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) gestaltet und steht damit sinnbildlich für das ambitionierte Vorhaben der BMW Group..." bla bla blubb.

Den Text haben sie vermutlich weitgehend unverändert von der Ankündigung des i3 übernommen. Passte vor 10 Jahren, als sie bereits Konzeptfahrzeuge auf der IAA tatsächlich zeigten, nämlich auch schon. Dafür widmen sie nun der neugestalten Niere mehrere Absätze. Ist vermutlich das einzige, worauf sich die Entwicklung noch konzentrieren darf...
Nö, ist genau das Gegenteil vom i3, verzichtet auf CFK, weil sich CFK schlecht recyclen lässt.
Entscheidend für gutes Recycling sind wenige unterschiedliche Materialgruppen aus Monomaterialien, deren Verbindungen sich einfach trennen lassen. Daher verzichtet der BMW i Vision Circular auf Verklebungen oder Verbundwerkstoffe.
Zudem ist das ein Visioncar und wird niemals kommen, denn:
Wir entwickeln die Neue Klasse in Sachen Nachhaltigkeit mit dem Mindset des BMW i Vision Circular“, sagte Zipse.
Und die Neue Klasse ist für 2025 angekündigt.

Ach wer erinnert sich an die damaligen E-Fahrzeuge von BMW auf der IAA von vor 30 Jahren... kam auch nie.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E1

Hat auch noch eine gewisse Ähnlichkeit, Fotos:
https://de.motor1.com/photos/608592/ver ... full-size/

• Hacky
read
@Paranormal Es wird in dem Pressetext schon ziemlich konkret von einem Fahrzeug gesprochen (z.B. auch von den Abmessungen, der Gestaltung der Niere etc.) und nicht nur ein Ausblick auf einen "Mindset" gegeben. Auf eine "neue Klasse für 2025" wird dort hingegen kein Hinweis gegeben.

Das CFK sich schlecht recyceln lässt, ist auch nicht richtig. Richtig ist allenfalls, dass es bislang noch wenig praktiziert wird - auch mangels Masse. Ist dann aber eher eine Henne-Ei-Problem.

Im Werbeprospekt zum i3 (https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 6DE/465216) auf Seite 2 steht dann übrigens auch wortwörtlich: "Jedes unserer Fahrzeuge lässt sich am Ende seiner Nutzungsphase problemlos recyclen" - ein paar Jahre hat BMW beim i3 ja noch ;-)

• Hacky
read
@Paranormal Nochmal zu der von Dir erwähnten "neuen Klasse": Auch die Cluster Architecture III (CLAR) sieht weiterhin vor, dass in das Fahrzeug vorne noch ein Verbrenner eingebaut werden kann. Also weiterhin ein (aus meiner Sicht schlechter) Kompromiss.. Insofern bleibt es wohl bei den o.g. Visionen von BMW, mit denen sie dann 2040 wieder dort ankommen, wo sie rund 30 Jahre vorher mit dem i3 eigentlich schon mal waren.
Zuletzt geändert von Hacky am Di 7. Sep 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

win_mobil
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
das mit dem 2040 kann doch nur ein Fehler sein, 2024 könnte ich mir da schon vorstellen...
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

• BigT
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hacky hat geschrieben: @Paranormal Nochmal zu der von Dir erwähnten "neuen Klasse": Auch die Cluster Architecture III (CLAR) sieht weiterhin vor, dass in das Fahrzeug vorne noch ein Verbrenner eingebaut werden kann. Also weiterhin ein (aus meiner Sicht schlechter) Kompromiss.. Insofern bleibt es wohl bei den o.g. Visionen von BMW, mit denen sie dann 2040 wieder dort ankommen, wo sie rund 30 Jahre vorher mit dem i3 eigentlich schon mal waren.
Womit „Circular“ jene Bedeutung bekommt, die diese Strategie am besten beschreibt. Und das Image des „Nichtwollens“ morpht mehr und mehr in „Nichtkönnen“. Der Name BMW taucht ja kaum mehr auf, wenn Themen und Erzeugnisse der modernen Mobilität besprochen werden. Da schämt man sich schon fast die Marke überhaupt zu nennen.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

read
Hallo.
Als ich den Circular sah, dachte ich gleich: Das könnte ein i3 Nachfolger werden. Kurz, knubbelig, etwas zu kantig, aber ok. Wenn BMW den i3 bis 2024 baut, dann die Bänder umrüstet… Für einen Konzepttest reichen die Kapazitäten.
Warum nicht, den könnte ich mir dann mal genauer ansehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag