Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

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  • Minihazza
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Von derart günstigen Versicherungskosten können wir hier in Österreich nur träumen :shock:
Trifft auf Elektro sowie Verbrennerfahrzeuge zu, Stichwort "motorbezogene Steuer"...
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Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
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Minihazza hat geschrieben: Von derart günstigen Versicherungskosten können wir hier in Österreich nur träumen :shock:
Trifft auf Elektro sowie Verbrennerfahrzeuge zu, Stichwort "motorbezogene Steuer"...
In Österreich kostet allein die Kasko 3x so viel wie in Deutschland - ähnlich sieht es bei Neuwagenpreisen und auch bei Leasing aus.
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Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
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Es gibt auf meine Anfrage hin Neuigkeiten direkt von BMW Deutschland / Aylin Atik - Data Analyst bei BMW Group München
Es ist erfreulich (so es stimmt) das die BMW i3 Plattform jedenfalls bis 2024 weiter gebaut wird.
Vielleicht gibt es, da es ja noch ein paar Jahre hin sind, noch ein Batterieupgrade?
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Wir drehen uns Mal wieder im Kreis bei dem Thema - der Vergleich zum M3 zeigt aber aus meiner Sicht das größte Manko des i3 - Ladegeschwindigkeit und self Driving Features sind aus meiner Sicht die echten Killer für das Auto aktuell.

Nun - wenn es dem i4 auf der Langstrecke nicht die Show stehlen soll, dann ist natürlich alles in Ordnung.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Die Ladegeschwindigkeit ist doch absolut ok ? Und nochmal, es existiert kein echter Nachfolger, wo soll der denn sein bei BMW ? Wenn der i3 eingestellt wird wars das dann mit einem kompakten,leichten und sparsamen Modell bei BMW. Habe gestern wieder zweimal auswärts laden müssen mit jeweils 48 kW von ~ 10-90% . Und ? Die Ladezeit hat nichtmal für einen Einkauf in Ruhe gereicht. Man bekommt immer noch ordentlich Reichweite pro Minute des Ladens. Absolut kein Problem für die meisten Leute. Das größte Manko ist nicht der i3, sondern Leute ( fahrende Handelsvertreter, Hobbyrennfahrer oder was ?) die das Auto jetzt mit solchen Dingen kaputt reden wollen
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

The_Pope
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...@bm3 hat vollkommen recht , denn es gibt kaum ein anderes Fahrzeug was seine maximale Ladegeschwindigkeit so lange und so konstant aufrechterhält....die meisten i3 werden doch sowieso @home AC geladen , oder ?.....
.....und wenn man mal ehrlich ist, sind die ganzen Fahrassis doch nicht mal halb so autonom wie mancher gerne hätten und in der Stadt die meisten davon sinnfrei...das "Lenkradgestreichel" geht mir bei unserem 5-er immer auf den Keks und empfinde ich fast anstrengender als ganz ohne zu fahren........aber ja, ein toter Winkel Assi fehlt und das ACC hat ein Problem bei tiefstehender Sonne....dafür kann er autonom einparken, ohne gasgeben und lenken....der i3 !

An der geführten Diskussion merkt man aber schon, dass ein i3 keine Chance mehr hat, da es eben nur noch um ein großes Akku Paket mit 800V Ladetechnik geht.....aber dieses Auto gibt es schon ab 250€ Leasingrate beim Hyundai Händler...


ach ja......und Nachfolger gibts eben Keinen....

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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bm3 hat geschrieben: Die Ladegeschwindigkeit ist doch absolut ok ? Und nochmal, es existiert kein echter Nachfolger, wo soll der denn sein bei BMW ? Wenn der i3 eingestellt wird wars das dann mit einem kompakten,leichten und sparsamen Modell bei BMW. Habe gestern wieder zweimal auswärts laden müssen mit jeweils 48 kW von ~ 10-90% . Und ? Die Ladezeit hat nichtmal für einen Einkauf in Ruhe gereicht. Man bekommt immer noch ordentlich Reichweite pro Minute des Ladens. Absolut kein Problem für die meisten Leute. Das größte Manko ist nicht der i3, sondern Leute ( fahrende Handelsvertreter, Hobbyrennfahrer oder was ?) die das Auto jetzt mit solchen Dingen kaputt reden wollen
Na ja, die 48 kW erreicht man auch beim 120er i3 nur kurzzeitig (wenn die Zellspannung 4V erreicht hat) und kurz darauf (ab ca. 88%) geht es dann wieder runter. Bei 10% (also vielleicht 3,2V pro Zelle) sind es durch die Begrenzung auf max. 125A auch nur rund 38,4 kW.

Gepaart mit einem insgesamt immer noch niedrigen Durchschnittsverbrauch muss sich der i3 damit dennoch nicht verstecken, denn diesen Verlauf schafft er nahezu ganzjährig und auch über mehrere Etappen. Viele andere Wagen mit höheren Peak-Ladeleistungen (auf dem Papier) träumen in der Praxis immer noch davon. Kommt erst mal der nächste Winter, bin ich schon gespannt, welche Dramen VW der ID.3 Gemeinde oder Tesla den China-M3 Nutzern mit LFP Zellen dann noch (oder wieder) zumutet.

Schaut man sich die Lage insgesamt an, gibt es auch immer noch eine nicht unerhebliche Menge von den alten Triple-Chargern, die eh nicht mehr als 50 kW liefern oder Ladeparks, die bei guter Auslastung ihre Leistung je Säule reduzieren müssen und um die aktuelle Batterie- und Verbrauchsmonster nur noch einen Bogen machen können - wenn sie denn können. Ansonsten werden sie brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Bezieht man dann noch die Innenstädte mit ein, wo AC Säulen häufig nicht mehr als 11 kW abgegeben und teilweise noch mit maximalen Parkzeiten von 2h gepaart sind, dann sieht es für die Batteriemonster ganz düster aus, während ein i3 in der Zeit schon wieder ordentlich Reichweite (und um die geht es am Ende ja) aufgesogen hat.

In den Köpfen der Leute sitzt aber als Maßstab immer noch die Bequemlichkeit des Verbrenners mit meist > 500km Reichweite und einem Tankstopp von möglichst unter 5 Minuten. Für alles andere müsste man sich ja umstellen und Gedanken machen...
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Siehe hier auch Ladekurven ;)


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Siehe: https://insideevs.de/news/503040/bmw-i3 ... ladekurve/

Weiterhin auch hier von Fastned klar zu sehen:
Bild

https://support.fastned.nl/hc/en-gb/art ... h-a-BMW-i3

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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45 kW würde bedeuten, dass die Zellspannung bei 16% SoC dann immer noch 3,75V betragen müsste, denn der Strom ist auf 125A limitiert.
Was auch immer die da messen, aber das passt für mich nicht zusammen...
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Wir haben hier im Forum auch Beispiele:
viewtopic.php?p=883503#p883503

Man kann sehen, dass der Strom nie über 125A geht. Überraschend allerdings, dass selbst bei 12% SoC bereits eine Spannung von 355V anliegt, also pro Zelle knapp 3,7V.

Das ist natürlich nicht die Zellspannung im Ruhezustand oder gar unter Last. Die liegt dann bei 12% sicherlich deutlich niedriger. Das heißt also einerseits, dass die 43 kW bei 12% oder dann wohl 45 kW bei 16% tatsächlich reingebrutzelt werden.

Andererseits heißt das allerdings auch, dass die Zellen dann wohl einen recht hohen Innenwiderstand haben und sich entsprechend stark erwärmen und das Kühlsystem dort ordentlich gefordert wird (also auch entsprechend hohe Ladeverluste). Da werden dann vermutlich rund 10% (also über 4 kW) nur in Wärme umgesetzt. Damit sind wir dann wohl wieder bei den von mir oben genannten ca. 38,x kW, die im unteren SoC Bereich tatsächlich als Ladung im Akku ankommen...
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