Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

• Hacky
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Mittlerweile tingelt der iX1 ja durch die Presse und Youtuber.

Preis ab 55.000 EUR, Gewicht so um die 2 Tonnen, fehlender Frunk und Reichweiten, die trotz knapp 70% höherer, entnehmbarer Kapazität der Batterie in der Praxis - insbesondere bei überwiegendem Stadtverkehr - nicht wirklich nennenswert über denen eines 120er i3 liegen dürften. Auch die Ladeleistung klingt mit "bis zu 130 kW" erst mal vielversprechend, wird aber wohl nur kurzzeitig erreicht. In der Realität braucht es auch wieder rund eine halbe Stunde, um von 10 auf 80% zu laden.

Damit ist der iX1 wohl kein Fahrzeug, mit dem man bisherige i3 Fahrer locken können wird. Da sind ja im Grunde nur der Preis, das Gewicht und die Batterie alles so ca. um den Faktor 1,5 hochskaliert, ohne einen wirklich nennenswerten Zusatznutzen zu erhalten. Einziger Pluspunkt dürfte wohl der mit 495 Litern vergleichsweise große Kofferraum sein - nur 5 Liter kleiner, als der von dem Schlachtschiff iX.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

burntime
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich gebe Dir im Grunde recht.
Für den i3 ist der iX1 kein vergleichbarer Nachfolger.
Alleine das Mehrgewicht lässt mich schon schmunzeln.

Trotzdem hätte ich einen iX1 lieber gekauft, als einen zweiten i3.
Wir haben 2 Kinder, da wäre der Platz vom
Vorteil.
Einer der beiden i3 fährt (bis auf Urlaubsfahrten) keine Langstrecke, da ist mir der Verbrauch egal.

• Hacky
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Mit 2x i3 sollte der Platz eigentlich reichen ;-)
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

read
Die AHK dabei als Option bitte nicht zu vergessen :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

read
Gibt es denn schon eine offizielle Information, welche Anhängelast der iX1 bringt?

burntime
  • Danke erhalten: 86 Mal
read

read
Hmm besser als nix, aber für meinen individuellen Zweck und den Werten vom i4 hatte ich mir etwas mehr erhofft … naja, kann man nix machen.

read
Hacky hat geschrieben:
noXan hat geschrieben:
Ja, der Vergleich hinkt. Es ist natürlich deutlich einfacher, einen wohl rund 5 m langen Wagen auf niedrigen cW und geringe Stirnfläche zu optimieren, als ein Fahrzeug, das auf 4m Länge noch viel Platz bieten soll und die fortgeschrittene Batterietechnik erlaubt heute ebenfalls flachere Bauweisen. Auch wenn ich mir beim i3(s) einen weniger krassen Anstieg des Verbrauchs auf der Autobahn jenseits der 110 km/h wünschen würde, so nehme ich diesen Kompromiss gerne in Kauf.

Leider ist BMW schon seit geraumer Zeit auf dem Holzweg und das Management im Ölzeitalter gefangen, man fragt sich, wann die endlich die Zeichen der Zeit erkennen.

Das mit der Autobahngeschwindigkeit ist ja eine durchaus relative Sache. Bin gerade mal wieder im Ausland unterwegs und da ist es völlig "normal" mit 100 km/h auf Schnellstraßen und Autobahnen zu fahren. Das ist sehr entspannendes, effizientes Fahren. Der Wahn der Geschwindigkeit existiert in dieser krassen Form nur in Deutschland. Wann kommen wir da runter? Nicht falsch verstehen Hacky, hatte nur Deinen Post als Aufhänger genommen, fahre selbst in D schneller, weil man mitschwimmt

Wer sich nach einem potentiellen Nachfolger umschaut, könnte sich den neuen Smart Jahrgang 2022 mal genauer anschauen. Der hätte von seinen Attributen und vermutlich vom Preis durchaus das Potential. Angaben zum Verbrauch findet man aber bisher nicht. Die Batterie ist relativ groß (mit 66kW), da sind locker 100 km mehr drin als im i3 120Ah. Innen sieht der auch ziemlich futuristisch aus, könnte die bisherige i3 Kundschaft ansprechen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

read
I3 ist und bleibt einzigartig. Bin der Meinung das BMW sich damit keinen Gefallen getan hat im Nachhinein. Denn das Automobil allgemein wird an Bedeutung verlieren. Übrig bleiben wird nur Luxus, oder Kleinwagen. Mercedes geht schon einen gewagten Weg aber mit Zukunft.
Entweder ganz unten bleiben oder ganz oben. Dazwischen verschwindet.

Dazu BMW X1, X3, X5 sind Formen der Vergangenheit.

Den I3 mehr gepusht, er wäre jetzt erst richtig losgegangen. Ehrensache. Aber er wurde im Hause BMW als Stiefkind behandelt. Schade.

Meine Meinung: Das beste was BMW bis jetzt rausbrachte.........heisst I3.
I3 120Ah fluid-black

read
Sehe ich genauso e-tron2017, der i3 sieht seit 2013 immer noch absolut modern aus und altert vom Design her nicht. Das war BMWs einziger und massgeblicher Wurf in der Elektromobilität, alles andere sind Verbrennerplattformen ohne die Vorteile des i3, schwere Karossen, hoher Verbrauch, beliebiges klobiges Design. Mercedes sucht die Transformation und wenn nicht alles schiefläuft, wird es Ihnen auch gelingen, dazu erscheinen sie innovativer, BMW könnte einer der Kandidaten sein, die ins Trudeln geraten und dann doch noch von Mercedes einverleibt werden, was schon einmal zur Debatte stand vor mehr als 60 Jahren, als die Hauptaktionäre dies noch zu verhindern wußten.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag