Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Elektroauto-news.net berichtet jetzt über eine "neue Klasse" mit internem Arbeitstitel "NK1" bei BMW, die Architektur stellt den Elektroantrieb in den Mittelpunkt.

https://www.elektroauto-news.net/2021/n ... -limousine

Zumindest ein Nachfolger wenn es um die "reine" Elektroplattform geht .... ;-)
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In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Andi67
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nach dem ich jtzt auch schon länger mitlese, möchte ich auch etwas, hoffentlich konstruktives, beitragen:


Als direkter Nachfolger für den I3 würde sich der BMW Urban Cross oder auch Urban X anbieten.
Der wurde in 2018 für 2023 vorgesetllt, ist danach aber wieder in der Versenkung verschwunden.
Wäre aber wieder eine Mischplattform.

Es gibt aber auch neuere Meldungen:
https://ussuvsnation.com/2023-bmw-urban-x/

Bild

Ps ist mir gerade erst wieder eingefallen, sonst hätte ich das schon früher gepostet .-)
ID.4 pro Move

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

E-die Zukunft
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Ja es ist wirklich schon viel über einen i3 Nachfolger geschrieben und das Ende prophezeit worden. Inzwischen glaube ich, BMW weis es selber noch nicht so ganz genau. Ändern sich doch schnell die Rahmenbedingungen und Corona hat nun doch allen OEM gehörig in die Suppe gespuckt.
Fakt ist doch, dass jetzt in Hinsicht auf 2022 mehr rein-elektrische Fahrzeug verkauft werden müssen und die kommen halt aus Volumensegmenten. Klar verkauft sich der i3 noch immer gut und man verdient mit jedem Fahrzeug mehr, weil die Kosten geringer werden. Aber wenn man sich die Preislisten seit 2013 so anschaut, sind da eigentlich keine oder kaum spürbare Preisanpassungen vorgenommen worden. Womit sich das auch relativiert. Der i3 ist und wird es in der Produktion auch immer belieben, ein Exot. Die CFK-Produktion am Lake Moss hat man vor über einem Jahr komplett veräußert und dürfte preislich langsam nach oben wandern.
Als Quasi-Nachfolger dürfte der iX1 angedacht sein, der aber erst Anfang 2023 auf den Markt kommen soll und mit seiner FAAR-Plattform auch fertigungs- wie teiletechnisch besser für BMW als Hersteller ins Programm passt. Also dürfte uns der i3 garantiert noch 2022 als Neuwagen erhalten bleiben. Und wenn er sich so wie jetzt weiterhin im kommenden Jahr verkaufen lässt, warum sollte BMW jetzt noch viel Geld in die Hand nehmen und auf der Zielgeraden eine LCI auflegen?! Zu bedenken muss da gegeben werden, dass der i3 nicht ins Portfolio dem Großteil der Käufer geschuldet passt. Ob man die niederländisch titulierten Asobug's nun gut findet oder nicht sei dahingestellt. Verschärfen dürfte sich die Situation bei den OEM's auch noch, wenn die Ampelkoalition die Förderung für die Hybride kappt, sei es im Rahmen der Kaufprämie oder des verringerten Steuersatzes für Firmenfahrzeuge dieses Typus.
Ja dann benötigen sie jedes BEV was sie noch verkaufen können. i4, iX3 und iX dürften zur Erreichung der CO² Flottengrenze dann nicht ausreichen!! Audi hatte den A2 als Verbrenner damals wegen schlechter Verkaufszahlen, die durch die lust- und lieblose Behandlung zustande gekommen waren, frühzeitig wieder eingestellt und heute werkelt man händeringend beschleunigt am elektrischen Nachfolger, weil SUV und "Präsentationsfahrzeuge" die Bilanz verhageln. Wie beim i3, Geniestreiche tauchen später auf. Wenn der i4 gut anläuft, dürfte eine Version eine Etage tiefer namens 3er in vollelektrischer Ausführung schnell nachgeschoben werden. Mini ist ja wohl als rein elektrische Marke inzwischen gesetzt, die hauptsächlich auf UKL basiert und auf FAAR übergehen wird. Richtig, dann lohnt sich ein vollelektrischer 1er auch wieder.
Am Ende steht hier wie immer die Glaskugel und die dürfte von Tag zu Tag trüber werden. Gesichert ist nur, dass gerade in der jetzigen Zeit nichts sicher sein dürfte, so wie das Zipse jeden Tag mit einer anderen Version der Zukunft um die Ecke kommt.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Mola
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E-die Zukunft hat geschrieben: Fakt ist doch, dass jetzt in Hinsicht auf 2022 mehr rein-elektrische Fahrzeug verkauft werden müssen...
Wieso?
E-die Zukunft hat geschrieben: Verschärfen dürfte sich die Situation bei den OEM's auch noch, wenn die Ampelkoalition die Förderung für die Hybride kappt, sei es im Rahmen der Kaufprämie oder des verringerten Steuersatzes für Firmenfahrzeuge dieses Typus.
Ja dann benötigen sie jedes BEV was sie noch verkaufen können. i4, iX3 und iX dürften zur Erreichung der CO² Flottengrenze dann nicht ausreichen!! ...
Verstehe ich nicht.
Die nur in DE gültige Förderung für PHEVs bzw. dessen Abschaffung setzt doch nicht die von der EU verordneten Flottengrenzwerte oder die zugrundliegende Berechnung (WLTP) oder sonstige Anreize außerhalb DE außer Kraft. Dann werden halt hierzulande auch wieder ein paar Euro in den Kofferraum gelegt( durch die Förderung kann man sich die Rabatte ja derzeit sparen) dann verkauft sich der PHEV auch.



Die Stückzahlen des i3 kann man übrigens sehr einfach über den MINI Cooper SE abfangen, die beiden haben ja teilweise deckungsgleiche Antriebstechnik. Der MINI lässt sich zudem viel leichter skalieren da er mit den Verbrenner MINIs vom Band läuft.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Mola
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GhostRider hat geschrieben: -
Elektroauto-news.net berichtet jetzt über eine "neue Klasse" mit internem Arbeitstitel "...
Zumindest ein Nachfolger wenn es um die "reine" Elektroplattform geht .... ;-)
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Auf einer neuen "reinen" Elektroplattform produziert BMW doch schon heute den iX

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

gohz
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Ist ja klar. Je höher die Klasse, desto mehr Profit. Würde als Hersteller wir z.B. Tesla auch erst den Kleinwagenmarkt angehen, wenn der lukrative Markt der höheren Klassen abgegrast ist.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

forestmaster
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christosser hat geschrieben:
forestmaster hat geschrieben:

Dann kauf doch den VW ID.3 oder Cupra El Born. Das Konzept vom i3 wurde großzügig weiterentwickelt, es gibt eine größere Batterie, DC-Ladeleistungen von 100 kW und mehr und der Platz für den Range Extender ist entfallen. Die Plattform MEB wird in den nächsten Jahren weiter entwickelt werden. Die Reifen sind bezahlbar und keine teure Exotenlösung mehr wie beim i3. Die Karosserie ist klassisch kostengünstiger aus Stahl. Der ID.3 ist eine Art i3 Version 2.0.

Rationale Gründe können es nicht unbedingt sein, die dich abhalten.
Wow - so viele Gründe die gegen den i3 sprechen - Die 20 euro mehr pro Reifen hauen echt rein ja. *Ironie*
Gegen den id3 sprechen eine ganze Menge echter Gründe würde ich sagen. Die Hard und Softwarequalität sind unterirdisch. Aber er kann auch sonst exakt alles schlechter als ein M3 und ist obendrein auch noch teurer. Da verzichtet man gerne auf die ordentliche Kofferraumklappe wenn's wirklich sein muss. *Keine Ironie*.
Es geht darum, einen Nachfolger für einen BMW i3 zu finden, da der i3 nicht mehr weiterentwickelt wird. VW ID.3 und Cupra El Born sind ähnlich dem i3, aber technisch weiter entwickelt. Darum ging es. Wem der i3 zu alt ist hat direkte Möglichkeiten, auf Weiterentwicklungen des Konzeptes umzusteigen.

Tesla ist kein Thema, ein Model 3 gleich gar nicht, da ganz andere Preisklasse und Kategorie.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Ich denke viele i3 Fahrer/innen die mal in einen id.3 fahren konnten würden das nicht so sehen. Wenn du eine grössere Batterie mit logischerweise grösserer Ladeleistung mit technologischer Fortschritt gleichsetzt, finde ich das einen tiefen Anspruch. Viele Leute mögen halt den i3 weil er das elektrische Fahren mit einem ziemlich avantgardistischen Konzept in fast kompromissloser Art durchgezogen hat. Ohne alte Zöpfe. Viele Leute mögen aber alte Zöpfe (das ist auch ok so) oder es passt einfach nicht zu Ihrem Verwendungszweck (z.B. Langstreckenfahrer). Es gibt aber Leute die was neues Innovatives wollen und der i3 perfekt in Ihre Anwedungskreis passte.

Die Verwendung von Naturstoffen im Innenraum, Tiefes Gewicht mit Carbon Chassi, Plastik Aussenhaut, soviel klick Verbindungen statt Schrauben wie möglich, Leichtbau auch im Innenraum weitergeführt (Sitze), Simples und Robustes Akku pack, Fahrwerk Gestell aus Alu mit grossen Castings, neuartiges Interior Design, bekannte gute BMW Bedienelemente mit Haptik. --> Teilweise versucht der id.3 ein paar Punkte zu kopieren (ich möchte nicht mal das Entertainment System aus dem id3 im i3). Aber sorry, klar sehr subjektiv aber: Aber an das Original kommt er niemals an. Zu fest wird auf Massenproduktion und Margenoptimierung gesetzt (was ja ok ist; ist ja auch VW). Der i3 hatte das Glück ein bisschen ein Experiment zu sein und das ist im Fahrzeugbau nun mal extrem selten.

Das ist auch der Grund wieso es so schwer ist einen Nachfolger für den i3 zu finden. Die BWM i Vision Circular https://www.bmw.ch/de/topics/faszinatio ... ights.html ist viel zu weit weg. Ich bin mir sicher wenn er dann kommen würde, die gleiche Innovationsdichte wie der i3 wird er wohl kaum haben. Der Elektromobilbau geht in die Massenproduktion mit Gewinnmaximierung - Experimente von den Grossen kommen wieder wenn der Umschwung sich gelegt hat (und Margenträchtige Pferde im Stall sind).

Das BMW Lineup geht ja langsam in die Richtung: Extrem teurer Luxus SUV iX, Verbrennerplatform ix3 für die Masse, erster Versuch die klassischen BMW Fahrer mit dem i4 zu überzeugen. Versteht mit nicht falsch, das sind alles laut diversen Tests gute Autos (ist ja auch BMW, die können das schon). Dennoch könnte mich ein riesen iX mit ein paar angeklebten Carbonleisten (will nie mehr 2.5t SUV Fahrer mehr sein) oder konservativer ix3 nicht überzeugen. Wenn ich ein typischer BMW 3/4er M Fahrer wäre - wär mir der Preis für einen i4 zu hoch - dann würde ich meinen 6 Zylinder lieber noch 2-3 Jahre fahren bis BMW einen auf dedizierter Plattform anbietet.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Mola
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michidelponte hat geschrieben: . Wenn ich ein typischer BMW 3/4er M Fahrer wäre - wär mir der Preis für einen i4 zu hoch
Inwiefern?
Also M440i xdrive und i4 M50 sind preislich etwa gleich.
Der M4 ca. 15k€ teurer.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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gohz hat geschrieben: Ist ja klar. Je höher die Klasse, desto mehr Profit. Würde als Hersteller wir z.B. Tesla auch erst den Kleinwagenmarkt angehen, wenn der lukrative Markt der höheren Klassen abgegrast ist.
Sehe ich genauso. BMW hat erkannt, dass sie mit dem i3 das Pferd von hinten aufgesattelt hatten. Elon hatte ja ganz unverhohlen verkündet, dass es das MS nur deshalb gab um Geld für die Industrialisierung des M3 zu sammeln. Bei Tesla ist es ja noch etwas offensichtlicher, dass altes Klassendenken bei E Fahrzeugen sehr schwach ist. Entsprechend gingen ja auch die Verkaufszahlen des MS in den Keller nachdem es ein technisch besseres M3 Performance gab.

Also BMW will mit dem iX und co dann Geld sammeln um vielleicht den i3 Nachfolger irgendwann bauen zu können.

Nah dann hoffe ich mal, dass der klassische BMW Kunde "Eh Mann nichts geht über meinen alten 6Zylinder" den Move mitmacht. Für mich sehr spannend, da eine Blackbox.
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