Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
@Mola : Du hast aber schon mitbekommen, daß sich mein Posting nicht gegen den i3 richtete, sondern sich auf „sportliche“ BMW-Modelle wie den i4 bezog, die angeblich den i3 ersetzen sollen … ?
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Mola
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hab den Post schon verstanden. Dieses immer wieder kommende Mär vom Auto das sich nicht mehr verkaufen lässt weil ein bestimmtes anderes Auto doch besser ist war beim i3 falsch und wirds beim i4 auch sein.

Die Fabrik muss laufen, wenn das Auto sich nicht verkauft wird halt Geld in den Kofferaum gelegt bis es weg ist.
Momentan muss grade BMW nichts mehr hinten reinlegen, siehe Ad Hoc Mitteilung.
Das wird beim i4 (meine persönliche Prognose:-)) nicht anders sein.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
Der i4 kommt deshalb so schlecht an, weil ein i3 Käufer oftmals für technische Argumente zugänglich ist. Der i4 ist das krasse Gegenteil von diesem Gedanken. Die lange Nase ist ja nur ein großer holer Luftführungskörper. Der Getriebetunnel ein überflüssiges Relikt aus der Dampfauto Zeit. Warum mehr Wendekreis als ein i3 warum? Weil die Vorderachse halt so ist? Tolles Argument.

Mit 25 hatte ich auchmal einen Calibra. Da haben auch alle Insassen völlig eingeengt gesessen. Das ist im i4 genauso. Eng und Dunkel. Toll! Heute bin ich froh wenn die Kinder und ich nicht fünfmal am Tag in diese Röhre kriechen müssen. Der i3 hat die perfekte Ergonomie für den täglichen Transport.

Außerdem stört es den i3 Fahrer, dass die tolle Plattform kein zeitgemäßes Update bekommt und sterben muss, damit Leute denen Technik, Ressourcen Ergonomie und Raumökonomie völlig egal sind ihr Auto bekommen das so aussieht wie Sie das für richtig halten. Nicht wie es technisch Sinn macht.

Ich frage mich immer wieder wo diese angebliche Landstraße sein soll auf der man seinen M BMW ausfahren kann ohne andere massiv zu gefährden und alle mit den tollen Geräuschen zu beglücken.

Wenn ich mit meinem i3 über die Landstraßen im Odenwald fahre habe noch nur einen Gedanken: Die Plattform ist perfekt dafür.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
  • Hacky
  • Beiträge: 1930
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Mola hat geschrieben: Der i4 kommt in diesem Forum hier so schlecht an weil es im Gegensatz zum i3 endlich ein richtiger rein elektrischer BMW ist. Praktisch die Kombination der Vorteile von i3 und anderen BMWs.
Beim i4 Vorteile von anderen BMWs? Ich sehe da vor allem, dass vollkommen unsinnige Relikte einer Verbrennerplattform mit rumgeschleppt werden müssen. Scheint der Klientel aber offensichtlich schnuppe zu sein.

Welche adhoc Meldung meinst Du? Die, dass BMW seine Gewinnerwartung für 2021 nach oben korrigiert - was wohl nach dem Corona-Jahr so ziemlich alle machen und wo BMW eher das Schlusslicht bildet? Oder die über längere Lieferfristen beim i4, bei denen man genauer differenzieren sollte, was davon tatsächlich Nachfragebedingt ist und was auf Chip- und anderen Rohstoffmangel zurückzuführen ist?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
@Mola : Ich habe kein Problem damit, wenn Dir der i4 gefällt - hab Spaß damit !

Aber ich teile @christosser's Ansicht, daß der i4 nichts Innovatives mit sich bringt (außer dem E-Antrieb), im übrigen aber nur eine (schlechte) Adaption eines "alten" Verbrennerkonzeptes zu einem "modernen" E-Auto darstellt. BMW hat einfach eine Verbrenner-Plattform genommen und einen E-Antrieb "draufgepfropft" - deshalb wohl auch der Kardantunnel. Das war vermutlich die einfachste und billigste (!) Lösung, ein "neues" E-Auto an den Start zu bekommen.

Das geht besser - auch und gerade bei BMW ! Außer den "Fahrleistungen" bringt der i4 nichts mit, was ihn aus der Menge herausragen läßt. Aber ob das reicht ?

Den "Speedfreaks" und (stereo-) typischen 3er-Fahrern mag, nein, wird er gefallen. Aber reicht das ? Sooo viele sind das auch wieder nicht, und soooo günstig ist er auch nicht.

Ob BMW sich damit einen Gefallen getan hat, muß (und wird) sich erweisen !
BMW i3 94 AH REx

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15890
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 4989 Mal
read
Ich denke schon, die Innovationen des i4 stecken im Detail. Der ist der erste am Markt der mit einer Höhe von unter 1,5m 80kWh Akku unterbringt. Das geht nicht einfach im Sandwichboden, da würde man sich den Kopf anschlagen. Daher ist es notwendig, die Füße in die Batterie zu "tauchen", also eine Asusparung zu lassen, wo der Fahrer seine Füße bis zur Bodenplatte strecken kann. Daher vielleicht auch der Mittelkanal, da ist die Batterie drinnen. Viele haben bei der alten eGolf Batterie gemeint diese komische Form wäre weil es eine Benziner Plattform sei. Aber wenn wir ein Auto haben wollen, wo 80kWh nicht den Fahrer auf Höhe eines LKW hebt, dann muss man zwischen Sitzen eben Batterie unterbringen. 20cm hoher Batterie Kasten ist dann nicht mehr.
Bild
Auch ist die Stabilität des Fahrzeuges extrem gut gelungen, 1,6t AHK und das bei so geringer Höhe. Also wenn das nicht Innovativ ist, was dann?

Wenn es neben dem i4 (und dem Chinesischen MG5) nur einen weiteren Wagen mit dieser niedrigen Bauform gäbe, könnte man sagen, nicht modern, nichts Innovatives. Aber so? Wer macht es besser? Wenn alle Innovation nur noch als SUV sehen, und das mit der Ausrede wegen der großen Batterie im Boden muss ein elektrischer Wagen ein SUV sein, na dann Mahlzeit.

Ich sehe den den i4 als den innovativsten Familienwagen den es je gab. Die Front ist zwar absolut gegen meinen Geschmack, viel zu aggressiv und hässlich, aber die inneren Wert samt großzügigem Kofferraum bestechen einfach.

Wenn man mit dem i3 gelernt hat was es heißt "born electric", dann hat man das nun sehr gut im Jetzt und hier für den i4 umgesetzt. Wenn es nun aussieht wie Verbrenner, mag das so die beste Lösung sein, nicht immer ist alles Alte schlecht.

Und nein, ich bin absolut kein BMW Fan, aber die Kennwerte sind einfach wirklich einzigartig, wer nur SUV schafft hat keine Ahnung von einen Elektrofahrzeug.

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

forestmaster
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 29. Aug 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
christosser hat geschrieben: Außerdem stört es den i3 Fahrer, dass die tolle Plattform kein zeitgemäßes Update bekommt und sterben muss, damit Leute denen Technik, Ressourcen Ergonomie und Raumökonomie völlig egal sind ihr Auto bekommen das so aussieht wie Sie das für richtig halten. Nicht wie es technisch Sinn macht.

Ich frage mich immer wieder wo diese angebliche Landstraße sein soll auf der man seinen M BMW ausfahren kann ohne andere massiv zu gefährden und alle mit den tollen Geräuschen zu beglücken.

Wenn ich mit meinem i3 über die Landstraßen im Odenwald fahre habe noch nur einen Gedanken: Die Plattform ist perfekt dafür.
Dann kauf doch den VW ID.3 oder Cupra El Born. Das Konzept vom i3 wurde großzügig weiterentwickelt, es gibt eine größere Batterie, DC-Ladeleistungen von 100 kW und mehr und der Platz für den Range Extender ist entfallen. Die Plattform MEB wird in den nächsten Jahren weiter entwickelt werden. Die Reifen sind bezahlbar und keine teure Exotenlösung mehr wie beim i3. Die Karosserie ist klassisch kostengünstiger aus Stahl. Der ID.3 ist eine Art i3 Version 2.0.

Rationale Gründe können es nicht unbedingt sein, die dich abhalten.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
@ AbRiNgOi

Ich sehe da noch nicht die Innovation, sind nicht die Teslas schon immer noch niedriger? Und dass man im Fußraum die Akkus weglässt haben auch schon viele andere so vorgemacht. Wären die Autos leichter, müsste man auch keine 80kWh und mehr dauernd spazieren fahren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
forestmaster hat geschrieben:

Dann kauf doch den VW ID.3 oder Cupra El Born. Das Konzept vom i3 wurde großzügig weiterentwickelt, es gibt eine größere Batterie, DC-Ladeleistungen von 100 kW und mehr und der Platz für den Range Extender ist entfallen. Die Plattform MEB wird in den nächsten Jahren weiter entwickelt werden. Die Reifen sind bezahlbar und keine teure Exotenlösung mehr wie beim i3. Die Karosserie ist klassisch kostengünstiger aus Stahl. Der ID.3 ist eine Art i3 Version 2.0.

Rationale Gründe können es nicht unbedingt sein, die dich abhalten.
Wow - so viele Gründe die gegen den i3 sprechen - Die 20 euro mehr pro Reifen hauen echt rein ja. *Ironie*
Gegen den id3 sprechen eine ganze Menge echter Gründe würde ich sagen. Die Hard und Softwarequalität sind unterirdisch. Aber er kann auch sonst exakt alles schlechter als ein M3 und ist obendrein auch noch teurer. Da verzichtet man gerne auf die ordentliche Kofferraumklappe wenn's wirklich sein muss. *Keine Ironie*.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Benutzeravatar
read
christosser hat geschrieben: Der i4 kommt deshalb so schlecht an,
In welcher Welt? Bei Presse, Youtube und der BMW Kernkundschaft kann ich das nicht erkennen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag