Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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  • Cornu
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Mola hat geschrieben:
e-tron2017 hat geschrieben: BMW wird nix anderes übrig bleiben den I3 weiter am laufen zu halten. Denn das wird der einzige BMW sein der sich noch gut verkaufen lässt. ...
Komisch, hier wird doch immer wieder gesagt der i3 ist unverkäuflich...?

Es ist aber schon bewusst wie viel Autos BMW verkauft und wie arg marginal der Anteil des i3 daran ist?
Die viel interessantere Frage für BMW ist vermutlich, wie sich die übrigen Elektro-BMWs im Vergleich zum i3 verkaufen, also iX3 und Mini SE - und wie die Bestelleingänge für iX und i4 hochlaufen.
Solange sich kein anderes E-Fahrzeug bei BMW auf die 1000 Einheiten monatlich zubewegt, die beim i3 vom Band laufen, wird der i3 wohl noch ein LCI bekommen müssen (also Akku und evtl. ADAS).
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Du schreibst das schon ganz richtig, wenn er noch eine Modellpflege bekommt dann nicht weil man das so möchte sondern weil man muss. Und das ist so traurig daran, denn eigentlich hätte er sogar schon einen echtes Nachfolgermodell verdient, das aber nirgendwo bei BMW zu sehen ist, die Entwicklung hätte da auch schon vor Jahren starten müssen und wurde mit bewussten Entscheidungen dagegen ausgelassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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BMW Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 560.543
BMW I Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 14.161 Fahrzeuge der vollelektrischen Modelle BMW iX3, BMW i3 und MINI Cooper SE

Also aktuell haben vollelektrische BMW in etwa 2,5% Anteil an den Auslieferungen.
Klar BMW muss auf Elektro gehen. IX und i4 kommen ja
Aber Geld wird woanders verdient. Und das werden sie solange es irgendwie geht auch machen. Egal was offiziell kommuniziert wird.

Der i3 war ne Machbarkeitsstudie weil der Geldbeutel voll war.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Speedlimit hat geschrieben: BMW Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 560.543
BMW I Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 14.161 Fahrzeuge der vollelektrischen Modelle BMW iX3, BMW i3 und MINI Cooper SE

Also aktuell haben vollelektrische BMW in etwa 2,5% Anteil an den Auslieferungen.
Klar BMW muss auf Elektro gehen. IX und i4 kommen ja
Aber Geld wird woanders verdient. Und das werden sie solange es irgendwie geht auch machen. Egal was offiziell kommuniziert wird.

Der i3 war ne Machbarkeitsstudie weil der Geldbeutel voll war.
Ich vermute, so ähnlich sahen die Argumentationen 2007/2008 bei Nokia angesichts der geringen Stückzahlen der iPhones auch aus.
Oder bei Kodak um die Jahrtausendwende angesichts der noch niedrigen Zahlen bei den Digitalkameras. Dabei war es ironischerweise ein Kodak Ingenieur, der 1975 die erste Digitalkamera baute. Er wurde zum Schweigen verdonnert, weil man das lukrative Filmgeschäft nicht durch einen "unerprobte Idee sabotieren" wollte...

Wie die Geschichten weitergingen, ist hinlänglich bekannt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Hacky hat geschrieben: Der VW ID.3, der dem i3 noch am Art-verwandtesten erscheint, führte im August die Zulassungsstatistik mit deutlichem Abstand an: https://emobilitaet.online/news/wirtsch ... lektroauto
Hätte BMW den i3 konkurrenzfähig gehalten, was ein leichtes gewesen wäre, könnten sie auf dem Level mitschwimmen.
Lach!! Einen I3 konkurrenzfähig zum ID3 ist eine vollständige Neuentwicklung.
Weder Entertainment, noch Leistung, noch Reichweite, noch die Ladeleistung, noch Fahrerassistenz, noch die hirnlosen hinteren Türen, noch das Platzangebot, noch die fehlende AHK, … ist heute konkurrenzfähig.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
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Speedlimit hat geschrieben: BMW Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 560.543
BMW I Auslieferungen Q1 2021 insgesamt 14.161 Fahrzeuge der vollelektrischen Modelle BMW iX3, BMW i3 und MINI Cooper SE

Also aktuell haben vollelektrische BMW in etwa 2,5% Anteil an den Auslieferungen.
Was sollen die eingeschworenen BMW Aficionados denn sonst tun, als BMW Benziner kaufen?

Das hat natürlich mit der Attraktivität der angebotenen Produkte zu tun:
- der i3 ist einfach zu hoch gepreist, die Ladegeschwindigkeit zu langsam und die software nicht mehr zeitgemäß - das wäre leicht zu verbessern gewesen.
- der MINI Cooper SE ist trotz extremen PR Einsatzes ein schwer verkäufliches kleines Trumm das auf Grund seiner Genetik (als Benziner geboren und als EV umgewurstet gelandet) weder Fisch noch Fleisch ist.
- der BMW iX3 eine zu große Kiste (vom Design her eine verwechselbare fade, dröge Kiste - wenn vorne nicht die BMW Nieren drauf wären könnte es genau so ein Chinese sein) als das sie für den urbanen Einsatz als flinker / flotter Strassenfeger funktional wäre.

In Anbetracht der sich ändernden (politischen) Bedingungen, der Limitierung von Individualverkehr in Städten (Parkplatzeinschränkungen, Fahrverbote ec.) würde ein aufgemotzter i3 den Markt beherrschen - aber die Produkte dem realen Markt und nicht den BMW Elfenbeinturmvorstelliungen von Markt anzupassen fehlt es dem Management

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
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Joyride hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: Der VW ID.3, der dem i3 noch am Art-verwandtesten erscheint, führte im August die Zulassungsstatistik mit deutlichem Abstand an: https://emobilitaet.online/news/wirtsch ... lektroauto
Hätte BMW den i3 konkurrenzfähig gehalten, was ein leichtes gewesen wäre, könnten sie auf dem Level mitschwimmen.
Lach!! Einen I3 konkurrenzfähig zum ID3 ist eine vollständige Neuentwicklung.
Weder Entertainment, noch Leistung, noch Reichweite, noch die Ladeleistung, noch Fahrerassistenz, noch die hirnlosen hinteren Türen, noch das Platzangebot, noch die fehlende AHK, … ist heute konkurrenzfähig.
- Entertainment - welcher Fahrer braucht das? Die Kinder können je eh am iPhone oder iPad hinten gucken und spielen.
- Leistung - ist zeitgemäß obwohl ein Jahrzehnt alt
- Reichweite - für den urbanen Bereich völlig ausreichend
- Ladeleistung - zugegeben zu langsam, wäre eine Kleinigkeit das anzupassen.
- Fahrerassistenz - wer das braucht ist zu bedauern.
- die Türen sind für einige verrückt, für andere Genial. Immerhin hatte auch RollsRoyce ein solches Türkonzept. Und das sind keine Schwachmatiker
- Erstens ist eine AHK beim i3 nachrüstbar - aber wer eine Anhängerkupplung als Serie braucht (nur einige EV haben eine als Serienausstattung) ist beim i3 auf der falschen Plattform.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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@Brunzenstein Der "Tachometer" hätte die einzige Überarbeitung nötig bessere Grafik vom Vorteil, ne bessere App-Anbindung mit mehr Infos. Sonst ausreichend die 50KW Ladeleistung, reichen aus für ein langes Akkuleben😇
Wie schon geschrieben, den I3 ein bisschen schärfen im Detail, die Leuchtengrafik. Dieses Auto bekommt noch seine Zeit. Wird sich mit den Absatzzahlen nach oben entwickeln.

"Es war schon da, die Zeit dafür geht jetzt erst los."
I3 120Ah fluid-black

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Xentres
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Brunzenstein hat geschrieben: Das hat natürlich mit der Attraktivität der angebotenen Produkte zu tun:
- der i3 ist einfach zu hoch gepreist, die Ladegeschwindigkeit zu langsam und die software nicht mehr zeitgemäß - das wäre leicht zu verbessern gewesen.
- der MINI Cooper SE ist trotz extremen PR Einsatzes ein schwer verkäufliches kleines Trumm das auf Grund seiner Genetik (als Benziner geboren und als EV umgewurstet gelandet) weder Fisch noch Fleisch ist.
- der BMW iX3 eine zu große Kiste (vom Design her eine verwechselbare fade, dröge Kiste - wenn vorne nicht die BMW Nieren drauf wären könnte es genau so ein Chinese sein) als das sie für den urbanen Einsatz als flinker / flotter Strassenfeger funktional wäre.
Den iX3 könnte ich mir gut als elektrischen Ersatz für unseren X1 vorstellen, bis es den iX1 gibt.

Nach allem was man liest ist der iX3 ein hervorragendes Fahrzeug.
Brunzenstein hat geschrieben: - Entertainment - welcher Fahrer braucht das? Die Kinder können je eh am iPhone oder iPad hinten gucken und spielen.
- Leistung - ist zeitgemäß obwohl ein Jahrzehnt alt
- Reichweite - für den urbanen Bereich völlig ausreichend
- Ladeleistung - zugegeben zu langsam, wäre eine Kleinigkeit das anzupassen.
- Fahrerassistenz - wer das braucht ist zu bedauern.
- die Türen sind für einige verrückt, für andere Genial. Immerhin hatte auch RollsRoyce ein solches Türkonzept. Und das sind keine Schwachmatiker
- Erstens ist eine AHK beim i3 nachrüstbar - aber wer eine Anhängerkupplung als Serie braucht (nur einige EV haben eine als Serienausstattung) ist beim i3 auf der falschen Plattform.
Mit "Entertainment" dürfte wohl eher das Infotainment gemeint sein, also Einbindung von Android Geräten (Android Auto) und Co.

Das fehlt beim i3, aber auch bei anderen BMW. Da hinkt BMW generelle noch hinterher bei allem, was nicht in den letzen 2 Jahren eine Modellüberarbeitung (nicht nur ein LCI) bekommen hat.

Reichweite, Leistung und Ladeleistung halte ich für einen Kompaktwagen für Ok, es dürften aber für den "Stand der Technik" ruhig schon 55-60kwh und 100kw Ladeleistung sein.

Fahrerassistenz ist nicht so dolle, aber auch hier der Vergleich zu anderen Fahrzeugen: X1 und X2 oder auch der aktuelle 2er AT bieten auch nicht mehr und sind somit Stiefkinder wie der i3 mit dem Unterschied: der Modellwechsel naht.

Die Rückfahrkamera ist jedenfalls gestochen scharf und der Einparkassistent funktioniert echt hervorragend.

Die Türen sind Geschmacksache.

Ich habe zwei Kleinkinder und zwei Reboarder-Kindersitze hinten drin, bin also in der Gruppe, die eigentlich am meisten Probleme mit den Türen haben sollte, komme damit bestens klar.

AHK wäre sicher für einige wünschenswert wegen Fahrradträger, aber man kann nicht alles haben.

Der Preis relativiert sich über den hohen Nachlass in Deutschland etwas, bleibt aber eher zu hoch. Aber dafür bekommt man auch einen BMW.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Man kann sich alles schön reden, der Markt zeigt einem aber die reale Wahrheit.
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