Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Ach wie schön dass ich so einen tollen Kompaktwagen jetzt schon lange habe. Jetzt können sie ja erstmal Jahre lang das produzieren was sie gerne verkaufen möchten und der Kunde kaufen soll. Mir kann BMW jedenfalls die nächsten Jahre mit den für BMW lukrativeren ? geliebten 2t+ E-Modellen den Buckel herunter rutschen.
Mein Einkaufserlebnis im BMW-Showroom damals war vom Eindruck her ja schon so dass der i3 hier nicht hinpasst. BMW hatte mir vor dem i3 nichts verkauft und wird mir auch höchstwahrscheinlich nach dem i3 nichts mehr verkaufen,so wie es jetzt aussieht. Ich vermute aber dass das Auto noch sehr lange bei uns bleiben kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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  • Hacky
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Brunzenstein hat geschrieben: 2022 werden die chinesischen Produzenten den deutschen Herstellern schon nächstes Jahr sowohl im Pramiiumsegement als auch für Kleinfahrzeuge für das urbane E Segment (Sprich BMW i3 Konzeption) die Butter vom Brot nehmen und dann das Brot selbst kassieren.
Auf der 2021 IAA in München hat China mit dem GWM Wey https://youtu.be/BJxtg5tH-cE die deutsche Premium Hersteller blamiert.
Na ja, bis die Chinesen mit ihren Autos jemandem die Butter vom Brot oder gar das ganze Brot wegnehmen, ist es schon noch ein ziemliches Stück Weg...
Ich sehe auch nicht, dass der GWM WEY einen Deutschen Premium Hersteller blamiert hat, auch wenn "Carmaniac" es gerne so reißerisch formuliert, um Klicks zu generieren. Das Ding hat zwar laut Datenblatt durchaus bemerkenswerte Merkmale, aber die müssen sie erst mal in der Realität bestätigen - und dazu ein akzeptables Service Netz aufbauen. Plugin-Hybride - auch mit großer Batterie - werden hoffentlich schneller wieder verschwinden, als sie gekommen sind. Abgesehen davon ist das monströse Teil zumindest nach meinem Geschmack insbesondere mit seinem protzigen Chrom-Grill pottenhässlich. Brauchen wir aber auch nicht weiter diskutieren, denn i3 Freunde werden sich solche SUV Monstren sowie nicht vor die Stellen - egal aus welcher Produktion.

Allerdings sehe ich es, was die Qualität von Produkten aus China angeht, schon differenzierter. Natürlich kommt immer noch eine Unmenge qualitativ minderwertigen Zeugs aus China, aber wenn sie wollen, können sie auch sehr hohe Qualität liefern. Hat dann aber auch ihren Preis.
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
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Hacky hat geschrieben:

Na ja, bis die Chinesen mit ihren Autos jemandem die Butter vom Brot oder gar das ganze Brot wegnehmen, ist es schon noch ein ziemliches Stück Weg...
Qualitativ segeln chinesische Produkte, was ich in dem Video gestehen habe, an deutschen Premiumherstellern vorbei
Hacky hat geschrieben: Das Ding hat zwar laut Datenblatt durchaus bemerkenswerte Merkmale, aber die müssen sie erst mal in der Realität bestätigen - und dazu ein akzeptables Service Netz aufbauen. Plugin-Hybride - auch mit großer Batterie - werden hoffentlich schneller wieder verschwinden, als sie gekommen sind.
Das Servicenetz werden sie blitzartig hinkriegen und das plug-in eine technische Sackgasse sind ist evident. Aber das ist erst der Anfang.
Wie bei der Titanic war es am Anfang lustig und man hat sich an Deck mit Schneebällen beworfen - wie es ausgegangen ist, ist bekannt.
Hacky hat geschrieben: Abgesehen davon ist das monströse Teil zumindest nach meinem Geschmack insbesondere mit seinem protzigen Chrom-Grill pottenhässlich.
Richtig - das Trumm schaut für europäische Augen geradezu entsetzlich aus. Der Grill ist ähnlich dem Range-Rover, der auch igitt ist. Bei einem CW Wert eines Scheisshauses aus Ziegeln.
In chinesischer Wahrnehmung (ich habe mehrere Jahrzehnten im asiatischen Raum gearbeitet) sieht das protzige wahrscheinlich durchaus elegant aus.
Hacky hat geschrieben: Allerdings sehe ich es, was die Qualität von Produkten aus China angeht, schon differenzierter. Natürlich kommt immer noch eine Unmenge qualitativ minderwertigen Zeugs aus China, aber wenn sie wollen, können sie auch sehr hohe Qualität liefern. Hat dann aber auch ihren Preis.
Preis ist bei chinesischen Herstellern die oft von staatlicher Seite gestützt werden immer günstig. Die Lohnkosten sind niedrig und es wird hochautomatisiert produziert (geringe Stückkosten). Teuer werden rein chinesische Produkte wie das iPhone nur, wenn wie bei Apple ein großer Name fest Knete abgreift.
Sobald die chinesischen Produzenten ein paar mehr italienische und deutsche designer engagieren haben die die Deutschen im Sack.
Das typische Beispiel ist die chinesische Fa. ANKER die Apple Zubehör in einer Top-Qualität, die selbst Apple in China nicht hinkriegt, herstellt.
Wenn Du deren Deutsche Gratis-Servicenummer anrufst hast Du blitzartige eine nette Deutsche Mitarbeiterin die in Shenzen sitzt am Telefon und die ersetzen ein defektes Produkt in 3 Tagen. Service können die Chinesen schon heute besser als die Europäer.
Ruf mal beim Premiumhersteller Apple in Deutschland an - da sitzt Du eine Stunde am Rohr und kriegst Ausreden wie von Tante Emma warum sie was Nicht machen können, wollen, dürfen und überhaupt.

Kleinfahrzeuge werden auf rein elektrischer Basis schon 2021 in einer Menge, Qualität und zu einem Preis aus Asien kommen, das es europäische Hersteller aus dem Teich bläst.
Leider!
..Und BMW will schon 2040 einen i3 Nachfolger auf den Markt bringen...

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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  • Hacky
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An vielen Stellen vergleichst Du hier glaube ich Äpfel mit Birnen...

Was die Qualität des WEY angeht, sagt ein Video von Carmaniac, der dort gegen Geld die Datenblätter runterbetet und ein auf begeistert macht, erst mal wenig. Auch seine Vorliebe für "potente" lange Motorhauben ("der EQS ist mir vorne zu kurz") teile ich schon seit langem nicht mehr.

In ein paar Jahren werden wir wissen, ob die mit der "Großen Mauer" (GWM) hier Fuß fassen konnten.
Zuletzt geändert von Hacky am Fr 10. Sep 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

The_Pope
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....na ja, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo die Not liegt, denn den i3 gibt es immer noch und offensichtlich weiss BMW selbst nicht das Ablaufdatum.
Erst letztes Jahr sind neue BEV mit Akkugrößen um netto 40kWh erschienen bzw. mit niedrigerer Reichweite als der i3......also ist hier wohl auch nicht unbedingt Handlungsbedarf....wenn es eben passt, ist gut, wenn nicht....... ja dann eben nicht.


Innerstädtisches autonomes Fahren wird es, wenn überhaupt, erst ganz am Ende geben. Autonomes fahren funktioniert immer gut in einer autonomen Umgebung mit autonomen Teilnehmern.....bis Dato bringt jeder nicht autonome Radfahrer und Fußgänger (und das soll ja die Zukunft der Städte sein) das System zum ausschalten. Gerade im urbanen Bereich sind doch die ganzen technischen Assistenten eigentlich nicht zu gebrauchen.....also auch hier kein unbedingter update Bedarf.

...der i3 funktioniert ja bis dato noch relativ gut, weil er eben nicht unbedingt ein update braucht....über die von der Realität und Breite der Masse entfernte(n) Youtuber muss man da sowieso nicht reden...

Kleine BEV wird es im BMW Konzern auch in Zukunft geben....man(n) nennt diese auch Mini.....ja, ist kein BMW, schon klar......

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Xentres
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The_Pope hat geschrieben: Kleine BEV wird es im BMW Konzern auch in Zukunft geben....man(n) nennt diese auch Mini.....ja, ist kein BMW, schon klar......
Auch wenn ich mit @Brunzenstein nicht gleicher Meinung bin, was die Chinesen angeht, muss ich aber auch sagen:

Er hat schon Recht mit der Kritik, dass BMW (bei unterstelltem Wegfall des i3) nur den Mini bietet und nicht stattdessen besser den 1er elektrifiziert hat.

Ein Mini ist wahrlich kein BMW, und erst recht kein BMW i3.

Hätte es damals keinen BMW i3 gegeben, nur einen Mini E, dann wäre es kein Elektrofahrzeug geworden, sondern wahrscheinlich ein 1er.

Bei einem vorhandenen i1 (und unterstelltem Wegfall des i3), würde es doch ein Elektrofahrzeug.

Ich denke, so geht es einigen BMW-Fahrern.
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
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Hacky hat geschrieben:
In ein paar Jahren werden wir wissen, ob die mit der "Großen Mauer" (GWM) hier Fuß fassen konnten.
Schau auf Dein iPhone, dann hast Du die Antwort schon heute.
Die sind längst da!
In Europa kannst Du derzeit kaum einen Kühlschrank, Mixer und sogar Auto kaufen weil es Lieferengpässe aus China gibt die in die sogenannte überlegene Qualität deutscher Produkte eingebaut wird. Bei VW bauen sie schon dummy chips ein weil sie keine Chips kriegen.
In China fahren 3.000 Züge mit bis zu über 600 kmh - in Deutschland streikt die Bahn und hat keinen einzigen Hochgeschwindigkeitszug.
So gesehen ist die Aussage "Schau ma mal..." echt retro.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

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Ich gehöre zu den weltweit rund 85%, die kein iPhone brauchen. Auch sonst vergleichst du hier wieder Äpfel mit Birnen und wir drehen uns im Kreis.

Sicher sind demnächst auch die chinesischen Autobauer eine ernstzunehmende Konkurrenz, denn bei BEV werden die Karten neu gemischt. Ich nehme allerdings an, dass die hiesigen Hersteller das durchaus besser im Auge haben und ernster nehmen, als den bislang weitgehend verschlafenen Trend zum BEV.
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Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Mola
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Brunzenstein hat geschrieben:
OBWOHL die sauteure Carbon-Karosse aus den USA importiert werden muss, echt Geld verdient.
Äh sorry, seit wann das?
Die Fasern kommen aus USA, die Karosserie wird meines Wissens immer schon in Leipzig, teilweise Landshut gefertigt.

Re: Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

Brunzenstein
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Hacky hat geschrieben: Sicher sind demnächst auch die chinesischen Autobauer eine ernstzunehmende Konkurrenz, denn bei BEV werden die Karten neu gemischt. Ich nehme allerdings an, dass die hiesigen Hersteller das durchaus besser im Auge haben und ernster nehmen, als den bislang weitgehend verschlafenen Trend zum BEV.
Wenn ich die IAA als Maßstab nehme dann sehe ich nichts serienreif Zukunftsweisendes oder Bahnbrechendes aus deutschen Landen.
Da ist ja schon der Tesla von heute vergleichsweise eine technologische Revolution (automatisches Fahren ec).
So niedrig liegt die Latte schon - und auch über die springt die deutsche Herstellerindustrie nicht.

Und was (nicht nur mich) verblüfft ist, das BMW die Kühnheit besitzt einen de facto i3 Nachfolger schon in 20 Jahren anzukündigen!

Dem excellenten i3 können sich nicht mal den schnellen Ladestandard und Batteriegrößen die heute de facto im gleichen Segment schon üblich sind als Upgrade verpassen.
Das wider Erwarten doch noch weniger ging hat man auf der IAA in München gesehen:
Dröge riesige, uniforme und verwechselbar SUV ec. Einheitspötte und viel Luft in 20 Jahren

Was die im München rauchen, hätt ich gerne gewusst...
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