Ladung beenden

Ladung beenden

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo I3 Fahrer, wie kann man eigentlich beim I3 eine Ladung beenden, wenn z.B. die Ladesäule den Stecker nicht freigibt oder auch an einer Wallbox. Meine Wallbox (Elli connect) hat keinen Stopschalter. Ausprobieren konnte ich es nocht nicht, weil ich das Auto noch nicht habe.
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung
Anzeige

Re: Ladung beenden

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Aufsperren und Kabel abziehen.

Wenn er beim Entriegeln den Ladevorgang nicht unterbricht oder das Kabel nicht freigibt ist eh was im Argen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Ladung beenden

USER_AVATAR
read
Muss immer funktionieren mit der Aufsperr-Taste auch wenn er schon aufgesperrt war. Dann solltest du direkt den Stecker am Auto abziehen und nicht mehr allzulange noch warten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladung beenden

USER_AVATAR
read
Babs hat geschrieben: Hallo I3 Fahrer, wie kann man eigentlich beim I3 eine Ladung beenden, wenn z.B. die Ladesäule den Stecker nicht freigibt oder auch an einer Wallbox. Meine Wallbox (Elli connect) hat keinen Stopschalter. Ausprobieren konnte ich es nocht nicht, weil ich das Auto noch nicht habe.
Du kannst Dir den BMW drivers Guide als App laden und dort eine Demo Anleitung des i3 einspielen. Dort kannst du dann solche Sachen nachlesen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladung beenden

The Spirit
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 21:52
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Fridgeir wie kann ich im Drivers Guide den i3 auswählen? Ich kann da nur 3 Demo Fahrzeuge auswählen, aber keinen i3 direkt.
Danke
BMW i3s 120Ah 11/2021 || PV 9,92kWp || Easee Home Wallbox || 16,1 kWh/100km

Re: Ladung beenden

USER_AVATAR
read
öhmm, ja, hast recht. Früher hatten die ja nur den i3, nun wird als i Fahrzeug der iX geladen. Sorry, da ist mein Wissen veraltet gewesen.

Dann hilft nur, sich eine VIN zu besorgen, um dann darin schmöckern zu können.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladung beenden

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nichts. Du kannst nichts machen. Du musst den Notentriegler ziehen. Total bescheuert. Schon 2x gehabt mit 2 verschiedenen i3's.
Wenn die Ladesäule den Stecker nicht freigibt und du das nicht per Handy steueren kannst, musst du es entweder kaputt machen oder Notfallknopf.
Das Auto übersteuert nicht die Ladesäule und gibt das Kabel frei egal wie oft du es an und ausmachst, ver- and entriegelst. Das Auto könnte das letzte Wort haben, tut es aber nicht. Einfach nur behindert.

Re: Ladung beenden

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
ich hatte es einmal das ein AC Lader das Kabel nicht freigeben wollte, aber das liegt dann nicht am Auto da war er ja frei, nochmal im Auto eingesteckt, hat nicht verriegelt und dann konnte ich ihn auch an der Ladestation abziehen. Denke manchmal braucht es auch etwas Geduld. Am Auto selbst ging es bei mir immer über die Entriegelung vom Auto wie oben schon geschrieben, auf Holz klopf.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Ladung beenden

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
cbns hat geschrieben: Nichts. Du kannst nichts machen. Du musst den Notentriegler ziehen. Total bescheuert. Schon 2x gehabt mit 2 verschiedenen i3's.
Wenn die Ladesäule den Stecker nicht freigibt und du das nicht per Handy steueren kannst, musst du es entweder kaputt machen oder Notfallknopf.
Das Auto übersteuert nicht die Ladesäule und gibt das Kabel frei egal wie oft du es an und ausmachst, ver- and entriegelst. Das Auto könnte das letzte Wort haben, tut es aber nicht. Einfach nur behindert.
Ich weiss ja nicht was du da falsch gemacht hast, aber meiner hat an allen AC-Ladern immer den Stecker freigegeben wenn ich das Auto aufgesperrt hab...

War das vielleicht an nem DC-Lader ?
Da muss nämlich die Freigabe vom Lader kommen dass der abgeschaltet hat und das Auto den Stecker freigeben darf...
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Ladung beenden

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Je genau, es war immer DC Lader. Ich hab beide male mit der BMW Pannenhilfe gesprochen und die konnten mir das nicht sagen.. oh man.
Danke für diese Info Jogi.

Dann macht das alles ein bisschen mehr sinn. Hab nicht gescheckt wie ich mit der Mobility+ App das freigebe (seh gar nicht erst dass ich da noch ein Ladevorgang hab was ich überhaupt abbrechen kann.. scheinbar muss man die Säule noch mal anwählen usw..)

Aber trotzdem.. was ist wenn ich ein Emergency habe und ich muss sofort los? Das blöde Kabel soll locker machen! Ohne dass ich mit der Säule bzw. App fummmeln muss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag