Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

Harlekin
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

ich habe hier davon gelesen, finde aber den Thread nicht mehr. Heute habe ich deshalb mal bei mir nachgemessen.

Der Abstand vom Boden zum Anfang des Radkastens beträgt bei allen Rädern 74 cm. Mit Ausnahme hinten rechts, wo der Rex gewesen wäre: hier sind es 76 cm.

Ist das bei euch auch so? Aufgrund des fehlenden Gewichts des Rex taucht der Stoßdämpfer wohl 2 cm weniger tief ein. Vermutlich wären es mit Rex hinten rechts ebenfalls 74 cm. Ohne Rex eben nicht. Warum gleicht das BMW nicht an? Kein Interesse mehr am i3? Sind hier negative Langzeitfolgen zu befürchten?

Viele Grüße
Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
Anzeige

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

r17x
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
... ich habe das mal interessenhalber bei mir nachgemessen. Hinten rechts ist in der Tat etwas höher, macht bei mir aber nur 5mm aus. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das irgendwie was ausmacht. Wenn ich alleine fahre lege ich ja auch kein Ausgleichsgewicht auf den Beifahrersitz um das Auto auszubalancieren oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich müsste das Auto zumindest jetzt, wo es hier nur noch ohne REx angeboten wird darauf auch ausgelegt sein.Da stimme ich voll zu. Allerdings kenne ich auch einen furchtbar dicken Mann der sich bisher bei all seinen Autos über einseitig links abgefahrene Reifen beschwert hat, will damit sagen, jedes Auto ist meistens ziemlich ungleichmäßig beladen unterwegs.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Als ich meinen i3s zum Federwechsel gebracht habe, waren an der VA 5mm und an der HA 15 mm Unterschied an den Kotflügeln. Meiner Erfahrung nach ist das bei fast allen (Neu-)Fahrzeugen so, da die Fahrwerke im Werk einfach zusammengebaut werden und gut ist. Da kann es schon mal zu Verspannungen im Fahrwerk kommen; das ist weder ein Problem noch ein Mangel - es ist halt nur nicht perfekt.
Nach dem Federwechsel und korrektem Fahrwerkseinbau (Belastung, dann erst richtig die Schrauben richtig festziehen usw.) war bei meinem alles im Lot, sprich max 5 mm Unterschied zw. den Achsen.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
read
@frankster

Laut deiner Signatur hast du einen 09/20 i3s 120Ah. Ich bin mal so frei - warum hast du die Federn wechseln lassen? Weitere Tieferlegung?

Da der i3 kein Gewindefahrwerk hat, wird eine Nachjustierung mit den Standarddämpfer nicht so einfach. Oder was meinst du mit belasten und dann Schrauben festziehen?

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
@michidelponte : Ich habe die Federn austauschen lassen weil ich von den vorherigen Fahrzeugen - diplomatisch gesprochen - ein ruhigeres Fahrverhalten im Kurvenbereich gewohnt war und ich in den ersten Tagen beinahe seekrank geworden bin. Das extrem weiche Fahrwerk ist für mich der einzige Wermutstropfen des Fahrzeugs - wohlgemerkt für mich.
Die Federn haben das deutlich verbessert - das FW wird keinesfalls mit meinen vorherigen Fahrzeugen vergleichbar, das muss es aber auch nicht. So ist's für mich der perfekte Kompromiss. Achja, eine weitere Tieferlegung habe ich nicht beabsichtigt und hab es widerwillig akzeptiert.

Der korrekte Einbau eines FW beinhaltet bspw., das man das FW im entlasteten Zustand (Hebebühne) einbaut und die Schrauben nur handfest anzieht; das korrekte Anzugsdrehmoment erfolgt dann im belasteten Zustand beim Fahrzeug am Boden. Eine Justage bei großen Unterschieden in den Höhen (sollte eigentlich nicht vorkommen), lässt sich aber durch dediziertes "verspannen" des FW auf Bühne und Boden erfolgen, teilweise müssen auch Dämpfer gedreht und dann angezogen werden, so kann zB auch Spur/Sturz in engen Toleranzen justiert werden - das ist aber Profis vorbehalten, sowas hab ich selbst nie gemacht sondern immer nur teuer bezahlt und zugesehen. ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
read
Meiner ist hinten rechts auch ca. 1cm höher. Ich habe AC Schnitzer federn drin und die wurden nachdem ich das bemängelt hatte nochmal aus und eingebaut bei BMW .... hat aber nix gebracht. Scheint wohl so zu sein 🤷‍♂️

Re: Stoßdämpfer-Eintauchtiefe hinten rechts 2 cm weniger tief (ohne Rex)

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
@treehacker: Wir haben beide Eibach-Federn verbaut (AC Schnitzer-Federn für den i3/i3s sind von Eibach), daher ist der Unterschied wohl so ähnlich.
Bei mir wurde ein bischen "gezaubert", daher nur max 5 mm Unterschied. Dem Auto macht das nix, auffallen tut's auch nicht,...was soll's? Ich parke eh immer am Hang. :D
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag