Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Auf eines Freu ich mich eigentlich nach Produktionsende.

Da man ihn nicht mehr Leasen kann, werden die bleiben die einen gekauft haben. Dadurch werden auch die Themen anders.
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Hacky hat geschrieben: Sehr schön gemacht. Sieht auch nach 8 Jahren noch tip-top aus.
Danke!

Wenn man das Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen von 2013 vergleicht, merkt man schnell, dass folgende Dinge nicht normal waren:

LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Heckklappe aus Glas, Karbon, Alu und Plastik, großes und relativ hoch auflösendes Navigationsdisplay, Fahrerdisplay, Reifendimensionen und Felgen. Tempomat und Spurhaltesystem, Internetanbindung, 50 kW, hochauflösende Rückfahrkamera, mit einenander verrechnete Abstandssensoren, automatisches Einparken ohne Pedal und Lenkrad

Fährt man damit in Frankreich auf der Autobahn, dauert der Überholvorgang anderer Leute oft etwas länger, weil sie erst einmal verdutzt etwas länger das Auto anschauen müssen. Und sogar nach einer Ampel gab es von einem halbstarken getunten Etwas danach einen Daumen hoch aus dem Fenster.

Also kurz gesagt, das Ding war revolutionär und für BMW vermutlich singulär. Es wurde ja auch lange geheim gehalten, damit dem Team niemand hineinreden konnte.

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Ich hoffe, dass sich noch viele 60er zu einer "Frischzellenkur" mit einem Batterieupgrade auf 120Ah entschließen. Der Wagen hat es verdient.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ?

Singing-Bard
read
@Hacky
soweit ich weiss, wird die Upgrade aber nicht von BMW angeboten.

Und ein Austausch gegen ein Spendermodul bedeutet ja, dass ein Unfall oder kaputter 120er von der Strasse verschwunden ist.

Das ist ein bischen so, wie der Herzpatient der auf ein Spenderherz wartet und darauf hoffen muss das der richtige Spender verunfallt...

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Ja, das Upgrade wird nicht seitens BMW angeboten, aber zumindest die 120er Module sind meines Wissen auch "neu" erhältlich. Derzeit kostet das dann aber meist noch mehr, als die Differenz im Gebrauchtwagenmarkt zu einem 120er.

Da ein Unfallschaden beim i3 relativ schnell ein Totalschaden ist, wenn der Carbonrahmen beschädigt wurde, wird es kontinuierlich "Spenderherzen" geben - aber wohl nicht in dem Maße, wie 60er Batterien unbrauchbar werden. Hoffen wir also weiterhin auf den Drittanbieter-Markt...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Im Sommer wird es den Höchstbestand an zugelassenen i3 geben und anschließend geht es nur noch nach unten ... Wenn von den "ausgeschiedenen" Fahrzeugen noch der eine oder andere Akku "gespendet" werden kann, ist das doch super (bevor die alle als stationäre Speicher irgendwo ihren Dienst tun). Mal schauen, was sich im Laufe der Jahre "retten" lässt und wie lange mein i3 mich begleiten wird ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Ende des BMW I 3 ?

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Analog zum VW Käfer Klassiker: Dort wird ein hype um die ersten Brezlfenster-Exemplare gepflegt; dass diese ersten Varianten noch schwächer etc waren, so etwa auch beim VW Bus T1, stört nicht, im Gegenteil:

Wird dann irgendwann zwischen den älteren und selteneren Kulleraugen- und jüngeren Schlitzaugen- Frontscheinwerfern unterschieden werden?

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Ende des BMW I 3 ?

agoebel
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
R400 hat geschrieben:Analog zum VW Käfer Klassiker: Dort wird ein hype um die ersten Brezlfenster-Exemplare gepflegt; dass diese ersten Varianten noch schwächer etc waren, so etwa auch beim VW Bus T1, stört nicht, im Gegenteil:

Wird dann irgendwann zwischen den älteren und selteneren Kulleraugen- und jüngeren Schlitzaugen- Frontscheinwerfern unterschieden werden?

Johannes
Und dann wird es noch die wirklich letzten Exemplare mit Vollausstattung und kleinem Navi geben. Das sind dann echte Sammlerstücke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Interessanter Aspekt, @r400. Habe gerade mal nachgesehen. Als meine beiden i3 erstmals zugelassen wurden, gab es in ganz Deutschland gerade mal 5.000 Stück (kumulierte EZ 2013 - 2015). Bis Ende 2021 waren es laut KBA mit 47.536 i3/i3s bereits knapp 10 mal so viele.

Die ersten Jahrgänge sind also wirklich selten. Umso interessanter werden sie, wenn man bedenkt, dass sie teilweise auch noch spezielle Produkteigenschaften aufweisen. Die hab ich hier mal aufgelistet: viewtopic.php?f=69&t=9178&p=1819185#p1819185
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Ende des BMW I 3 ?

Singing-Bard
read
Es gibt ja genaue Zahlen zum i3 Bestand in Deutschland.

Zum Stichtag 01.Januar 2021 gab es 27.308 BMW i3/I3s (davon 23.096 echte BEV)

Ein Jahr später zum 01.Januar 2022 gab es 35.777 BMW i3/i3s (davon 32.091 echte BEV) auf der Strasse.


Das würde bedeuten das es 11.759 der einst angemeldeten Fahrzeuge nicht mehr in Deutschland gibt. Das ist ein Schwund von fast 25%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag