Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ?

Franzbauer
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines Rex nicht. Der kleine Akku ist in 35 Minuten zu 80% wieder voll.
Anzeige

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Franzbauer hat geschrieben: Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines Rex nicht. Der kleine Akku ist in 35 Minuten zu 80% wieder voll.
du findest im PHEV Bereich diverse Threads zum Thema. Die Kurzfassung:

- kein Widerspruch zum BEV sondern notwendige Ergänzung, um BEVs mit bis zu 40kWh für viele Menschen erstwagentauglich zu machen
- ökonomischer, da geringere Fahrzeugpreise möglich werden (40kWh+REx vs. 80kWh)
- ökologischer durch kleineren CO2 Fußabdruck, kleineren Ressourcenbedarf
- proportionale Reduzierung des Recyclingbedarfs
- maximale Flexibilität
- Höhere Akzeptanz durch hohe Reichweite
- Prophylaxe gehen degenerierende Akkus durch Kompensation
- global betrachtet eine Lösung für Infrastrukturarme Regionen
Reduzierung der negativen Skaleneffekte der Schnellladeinfrastruktur
- bei 10% der Gesamtfahrstrecke per REx parität beim Primärenergiebedarf über Produktlebenszyklus mit dem BEV
- mit synFuels nachhaltig und näherungsweise CO2 neutral
- Gesellschaftlich sinnvoll durch Nutzung bestehender Infrastruktur, Arbeitsplätze, Knowhow
- durch synFuels Wegbereiter von DAC (Direct air capture of co2) dem zweiten wichtigen Standpunkt neben dem Einsparen von CO2 Emissionen und somit Teil der Lösung des Klimawandels
- Wegbereiter für einen globalen Kohlenstoffkreislauf und somit neues Wirtschaftsmodel
- durch dezentrale Entnahme von CO2 und Erzeugung von synFuels durch bilaterale Abkommen global stabilisierend, sowie Steuerungsmöglichkeiten für die EU bei Misständen in den produzierenden Ländern

Ich empfehle als Lektüre Friedrich Asinger und George Olah zum Thema Methanolwirtschaft.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Ich denke, daß es ziemlich signifikante Unterschiede zwischen REX und PHEV gibt, der REX als "Reservekanister", der nur im absoluten Notfall zum Einsatz kommt, wohingegen der Verbrenner im PHEV der Normalantrieb ist und nur optional elektrisch ergänzt wird.

Wichtige Unterschiede der meisten PHEVs zu REX:
* PHEV - bei hoher Leistungsanforderung springt üblicherweise der Verbrenner an
* PHEV - beim Kaltstart läuft der Verbrenner an, um den Kat aufzuheizen
* PHEV - Fahren mit leerem Akku möglich
* PHEV - elektrische Antriebsleistung geringer als Verbrennerleistung
* PHEV - üblicherweise nicht schnellladefähig
* PHEV - hoher Stromverbrauch im elektrischen Betrieb (teils > 30kWh/100km)

Ich bin selbst kein REX-Fan, halte aber den 60er REX für ein sinnvolles Fahrzeug. Für PHEV sehe ich keine Zukunft.

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
read
Hallo.
Franzbauer hat geschrieben: Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines Rex nicht. Der kleine Akku ist in 35 Minuten zu 80% wieder voll.
Theoretisch…

Im Winter kann ich den Akku in einer Stunde leer fahren und brauche dann eine Stunde bis er wieder voll ist. Mit Rex fahre ich im Notfall 2 Stunden tanke in 5 Minuten nach und fahre nochmal 1 Stunde. Somit habe ich mit REX eine akzeptable, wenn auch theoretische, Reichweite von 3 x der Akkureichweite.

So lebt (und fährt) es sich ganz unbeschwert. Für 400 km plane ich trotz meiner kleinen Batterie im i3 REX nichts, die Verkehrslage entscheidet ob ich nachtanken muss oder die Zeit fürs Aufladen reicht.

Gut, ein i4 mit 80ziger Akku bietet einen ähnlichen Radius, ist aber ungleich teurer und in der Stadt unhandlich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
read
Nach vier Jahren Renault Zoe mit dem 22 kW-Akku und leider auch einigen Situationen, in denen eine Ladesäule nicht funktioniert hatte, macht mich der Rex einfach deutlich unabhängiger und hilft mir, längere Strecken schneller fahren zu können als mit einem reinen E-Auto mit kleinem Akku.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
read
Xentres hat geschrieben: Ich finde diese zwei Welten, zwischen denen ich mich bewege immer ganz witzig:

Going electric: Eigentlich ist nur der BMW Bereich zum i3 richtig belebt, ein wenig findet noch in Diskussion zum iX3 statt.

Motor Talk: aktuell zahlreiche Themen zu iX3, iX und i4. Der i3 dümpelt nur noch vor sich hin.

Das i4-Thema hat über 4000 Beiträge, das Wartezimmer zum i4 knapp 3000 Beiträge, das Thema zum iX hat bald auch 4000 Beiträge und das Wartezimmer zum iX hat immerhin über 300 Beiträge.

Nur Mal so als Vergleich zum Einschätzen der Blasen, in denen man sich so bewegt.
Die Motor-Talk Community ist Qualitativ eher kritisch zu sehen. Oder andersherum ich habe in meinen 20 Jahren Verbrennerschrauberei noch nie auch nur einen qualifizierten Tip aus Motor Talk bekommen. Dafür viel Unerwünschtes. (Belehrungen, Spekulationen, Mutmaßungen).

Von daher schließt sich für mich der Kreis was i4 und iX angeht...

Re: Ende des BMW I 3 ?

Benutzeravatar
  • trilobyte
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
ich wäre mit dem 43kwh (120Ah) akku dicke bedient, würde den immer einem rex vorziehen. ich will doch keinen ölwechsel an einem elektroauto machen. das ist ja ein grosser vorteil vom elektrisch fahren: der anfällige verbrennungsmotor entfällt.
mit dem 33kwh akku sind wir als familie mit 2 kindern und hund bisher 6 jahre und 83'000km gut ausgekommen. echte 200km währe noch ein kleiner zugewinn, mehr brauchen wir nicht. der i3 lädt ja anständig schnell und das zuverlässig. jedenfalls wenn wir mit vorgewärmtem auto losfahren. das ist bei uns gegeben.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Ende des BMW I 3 ?

Franzbauer
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das mag alles zutreffen - aus wirtschaftlicher Sicht aber wohl nicht (hier nur der österreichische Aspekt):
- in Österreich kein Vorsteuerabzug (16,66% vom Kaufpreis) für den REX
- In Österreich keine Befreiung der Kfz-Steuer - diese beträgt zwar nur € 74,40 pro Jahr - beim reinen BEV aber Null
- In Österreich 1,5% Sachbezug vom Neupreis bei einem Mitarbeiter für Privatnutzung - beim BEV 0%

Re: Ende des BMW I 3 ?

Singing-Bard
read
Seit 2018 gab es doch gar keine REX mehr zu kaufen, wenn ich das richtig in der Errinnerung habe.

Damit ist doch das Thema Vorsteuerabzug und Sachbezug inzwischen hinfällig.


Oder gibt es in Österreich Arbeitgeber die den Mitarbeitern ein altes Auto ausserhalb der Herstellergarantie zur Verfügung stellen? Eher unwahrscheinlich, wenn der Arbeitgeber kein Risiko für teure Reparaturen am Fahrzeug eingehen möchte....

Re: Ende des BMW I 3 ?

MooseMan
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 22:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Es wird ein Model S Plaid mit 1.000 kW geben ... aus der nachhaltigen Brille betrachtet purer Schwachsinn

Oder was meint Ihr?
Wenn dafür ein paar Ferrari, Lambo, Bugatti, AMG GT, 911 und andere Spritvernichter weniger gekauft werden => hat es sich schon gelohnt. 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag