Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ?

read
Da könnt ihr noch lange hier über euren Verbrauch posten aber beim i3 fallen nicht nur Fahrer, Nutzungsprofil und Jahreszeit ins Gewicht, sondern auch ob mit oder ohne REx, ob mit oder ohne "s", die Ausstattung und die Reifenbreite... Fest steht nur dass Stadt und Umland seine Domäne beim Verbrauch sind und Autobahnfahrten ab 120km/h nicht gerade. Allerdings haben zumindest SUV-EV ganz ähnliche Probleme auf der Autobahn.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Xentres
  • Danke erhalten: 874 Mal
read
Ich finde diese zwei Welten, zwischen denen ich mich bewege immer ganz witzig:

Going electric: Eigentlich ist nur der BMW Bereich zum i3 richtig belebt, ein wenig findet noch in Diskussion zum iX3 statt.

Motor Talk: aktuell zahlreiche Themen zu iX3, iX und i4. Der i3 dümpelt nur noch vor sich hin.

Das i4-Thema hat über 4000 Beiträge, das Wartezimmer zum i4 knapp 3000 Beiträge, das Thema zum iX hat bald auch 4000 Beiträge und das Wartezimmer zum iX hat immerhin über 300 Beiträge.

Nur Mal so als Vergleich zum Einschätzen der Blasen, in denen man sich so bewegt.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

read
Naja
Man sucht sich halt eine Plattform die aktiv ist.
Beim I3 ist das goingelectric
Bei anderen Autos ists halt ne andere Plattform.

Heist ja nicht das es nichts anderes als den i3 gibt.
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Electrohead
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Motortalk ist halt Forum eher für Petrolheads, GE eher für Elektropioniere.
Wer welches BMW BEV gut findet ist ja klar :)
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

read
Xentres hat geschrieben: Ich finde diese zwei Welten, zwischen denen ich mich bewege immer ganz witzig:

Going electric: Eigentlich ist nur der BMW Bereich zum i3 richtig belebt, ein wenig findet noch in Diskussion zum iX3 statt.

Motor Talk: aktuell zahlreiche Themen zu iX3, iX und i4. Der i3 dümpelt nur noch vor sich hin.

Das i4-Thema hat über 4000 Beiträge, das Wartezimmer zum i4 knapp 3000 Beiträge, das Thema zum iX hat bald auch 4000 Beiträge und das Wartezimmer zum iX hat immerhin über 300 Beiträge.

Nur Mal so als Vergleich zum Einschätzen der Blasen, in denen man sich so bewegt.
Hallo, ist nicht Aussagekräftig. Sind alles verschiedene Bevölkerungsgruppen die unterschiedlich
ticken.

Die Zukunft gehört der Vernunft und das sind Autos im Format des I3.

Die derzeitige Verschwendung unseres Tuns gibt uns noch bis 2030 optimistisch, ab da spürbare Folgen auch auf unserer unversehrten Insel Deutschland.

...Aufwachen...
I3 120Ah fluid-black

read
Heute gibt es diese Schlagzeile: Audi streicht zwei Einsteigermodelle aus dem Angebot... (A1 und Q2 werden keine Nachfolger erhalten). Sie wollen sich lieber auf Luxusautos konzentrieren. Dazu passt natürlich, dass BMW den i3 einstellt und statt dessen große BEV entwickelt. Ich befürchte, dass wir immer mehr fette SUV und Pickups bekommen. Er wird ein Model S Plaid mit 1.000 kW geben ... aus der nachhaltigen Brille betrachtet purer Schwachsinn

Oder was meint Ihr?
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

• Hacky
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Ich befürchte, dass wir immer mehr fette SUV und Pickups bekommen.
Das eine ist, was der Markt nachfragt und das andere, wo die Hersteller zukünftig ihr Glück finden wollen (letzteres meinst Du wohl mit "bekommen").

Die Nachfrage, nach kompakten, bezahlbaren und halbwegs umweltverträglichen Fahrzeugen wird sicherlich eher steigen. Bedienen werden sie dann aber wohl zukünftig eher die Asiaten. Gute Nacht, Standort Deutschland...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

• iQ3
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die wenigstens, welche einen i3 fahren werden wohl auf einen der Folgemodelle umsteigen. Nur, wir sind halt immer noch Exoten in der deutschen Automobilwelt. Diese ist immer noch nicht in der Vergangenheit gefangen und die Automobilindustrie pflegt diese mit immer neuen aus der Zeit gefallenen Verbrauchs-Leistungsmonstern diese weiter zu pflegen. Wie bisher, halt nur elektrisch. Die Politik traut sich nicht durch gezielte Anreize bzw. von geeigneten Steuermodellen den Trend zu durchbrechen. Aus Angst vor dem Wähler!

Brunzenstein
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Franzbauer hat geschrieben:
i3bestesauto hat geschrieben: Ich war am Wochenende nochmal im BMW Autohaus, um mir einen der letzten i3 anbieten zu lassen - ging leider nicht mehr, alle weg. Sogar die i3-Vorführfahrzeuge waren schon aus dem Showroom entfernt. Generell war kein einziges e-Auto vorhanden, es stand nur noch M240i neben M3 neben M5 Competition neben X5 M50d usw..

Da wurde mir erstmal bewusst, wie sehr das - v.a. auf i3 und i8 aufgebaute - nachhaltige Image und die Wirklichkeit bei BMW auseinandergehen. Aus meiner Sicht hat BMW seinen enormen Vorsprung in der E-Mobilität mittlerweile total verspielt. Von den nachhaltigen Gedanken des i3 ist leider nichts mehr übrig. Außer dem unnötigen iX nur noch große/schwere/teure Conversion-BEV im Angebot bzw. in Sicht. Dazu aktuell in den Medien ein Festhalten am Verbrenner, wobei Audi, VW und mittlerweile sogar Mercedes den Strategieschwenk in Angriff nehmen.

Schon klar, man verdient mit Verbrennern (noch) das meiste Geld, aber eine Zeit lang hatte ich Wirklich an BMWs Nachhaltigkeitsambitionen und die Innovationen und den Vorsprung geglaubt. Eigentlich nur denklogisch, dass der i3 da nicht mehr ins Portfolio passt und jetzt doch schneller als gedacht eingestellt wird...
Bei uns in Ö kannst Du ihn noch bestellen - aber meines Wissens nur Auto, die der Händler bereits vorbestellt hat und noch extra zum Konfigurieren sind. Mir hat vorige Woche ein Händler gesagt, dass ich noch bestellen könnte und die Lieferung Ende April 2022 kommen sollte.
Beim Autohaus Hösch in Wien un Linz gibt es noch gebrauchte.
https://auto-hoesch.at/fahrzeuge/?navse ... &template=
Laut dem Verkäufer steigen die Preise mangels Angebot (in ganz europa wird die Ware knapp) für gebrauchte i3 wöchentlich

read
Pitterausdemtal hat geschrieben: purer Schwachsinn
Oder was meint Ihr?
Offenbar gibts genug potente Käufer, die Nachhaltigkeit und Energie-Effizienz nicht auf der Agenda haben.
Es ist schon auffällig, daß im EV Markt gerade eher die Oberklasse dominiert.
Wahrscheinlich weil jemand, der auf die Kosten schauen muß eher grade keinen EV Kleinwagen kauft, der ohnehin eher als Familien-Zweitwagen taugt?
Wahrscheinlich ist es einfacher, erst mal zu Klotzen und aus dem Premium EV dann später den Kleinwagen abzuleiten?
Vielleicht auch psychologisch : Wenn man erst mal ein paar Jahre neidvoll in Richtung Tesla, Nio, Rivian und Co geschaut hat und dann irgendwann den Kleinwagen von denen kaufen kann fühlt man sich wie ein "großer".

Kleine EVs gibts ja, die kommen aber eher von Stellantis, BYD, ORA, VW und demnächst wohl auch von Tesla.
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag