Ende des BMW I 3 ?

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Re: Ende des BMW I 3 ?

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Der Mini hat noch wenigstens etwas mit dem i3 gemeinsam, das niedrige Gewicht, und das trotz Stahlkarosse. Aber auf Kosten von weniger Platz im Innenraum und weniger Akku / Reichweite. Ich habe auch deswegen überlegt, aber das wäre auch nichts für mich, preislich ist der auch kaum günstiger als der i3. Ich habe da auch etwas gelesen dass der dann eventuell in Leipzig gebaut werden soll. Sozusagen als Ersatz für die entfallende i3-Produktion ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Ende des BMW I 3 ?

win_mobil
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So wie ich das sehe hat der Mini doch Frontantrieb? Dies allein wäre schon ein erheblicher Unterschied zum i3
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
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Re: Ende des BMW I 3 ?

Little Turbo
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Ja, so wie 1er X1 und damit auch iX1. Heckantrieb geht bei BMW erst beim i4 los. Eine Schande…
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
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Re: Ende des BMW I 3 ?

dr_big
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Heck- oder Frontantrieb wäre mir völlig egal, das ist schliesslich ein Vernunftsauto und keine Rennsemmel. Viel wichtiger wären mir andere Kriterien: aussen klein, innen groß, hochwertig, gute Ausstattung, langlebig.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Das sehe ich etwas anders. Wenn der i3 Frontantrieb hätte, wäre die Traktion der vorderen 155er Reifen sicher sehr schlecht, ruck zuck durchdrehende Räder, schon bei sehr wenig Motorleistung. Mit dem Heckantrieb bekommt der i3 im Trockenen die Leistung mit den 155er Hinterreifen sogar voll auf die Straße, ganz ohne Schlupf, bzw. durchdrehende Räder. Die schmalen Räder sind Teil des i3-Konzepts, sie tragen nicht ganz unwesentlich zu dem niedrigen Verbrauch bei. Bessere Aerodynamik und weniger Rollwiderstand.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Auch für mich absolut faszinierend wie gut die Traktion mit den 155\175er bei trockenen Bedingungen ist. Da gibt es keinen Schlupf. Und das ist definitiv nur durch den Hackantrieb möglich
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Ende des BMW I 3 ?

Mola
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Ich finde auch der Mini SE hat auch eine sehr gute Traktion, zumindest auf trockener Straße. Der hat ja auch die aktornahe Schlupfregelung vom i3.
Viel mehr nervt das Gezerre in der Lenkung unter Last, das geht gar nicht. Aber das haben ja alle Fronttriebler mit etwas Leistung, das kriegt auch BMW nicht ganz weg.

Zumindest beim ix1 darf man wohl auch einen Allrad, d.h. Doppelmotor vorne/hinten erwarten.
Die PHEV von x1, Active Tourer und MINI Countryman haben sowieso den E-Antrieb an der Hinterachse. Vielleicht wird das dort der Standard auch für die BEV Varianten. Wünschenswert wäre es.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

dr_big
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Erstens reden wir über einen Nachfolger und nicht über den i3, ein Nachfolger kann ja durchaus andere Bereifung haben. Zweitens wird Schlupf durch ESP geregelt und stellt kein Problem dar. Die Räder würden nicht durchdrehen. Ich denke immer noch mit Vergnügen an meinen Smart Fourfour Brabus, 980kg und 177PS (Frontantrieb). Aber wie schon vorher geschrieben ist der i3 oder ein Nachfolger keine Rennsemmel und muss nicht die Fahrdynamik eines Sportwagens erreichen. Ich will einfach einen hochwertigen, gutausgestatteten Kleinwagen.

Re: Ende des BMW I 3 ?

heidanei
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Hi!
bm3 hat geschrieben: Der Mini hat noch wenigstens etwas mit dem i3 gemeinsam, das niedrige Gewicht, und das trotz Stahlkarosse. Aber auf Kosten von weniger Platz im Innenraum und weniger Akku / Reichweite. Ich habe auch deswegen überlegt, aber das wäre auch nichts für mich, preislich ist der auch kaum günstiger als der i3. Ich habe da auch etwas gelesen dass der dann eventuell in Leipzig gebaut werden soll. Sozusagen als Ersatz für die entfallende i3-Produktion ?
Für uns wäre der derzeitige E-Mini auch nix, hauptsächlich aber weil zwei Türen fehlen. Solange es nicht den 5-Türer elektrisch gibt hilft uns der nix. Und selbst der wäre nicht so praktisch wie der i3 mit seinen Türen. (ok, das ist ein Streitthema, unsere Kinder sind jedenfalls begeistert von den Türen) Ob es den GreatWall-Mini dann auch wirklich mit 5 Türen geben wird, wird man sehen. Zumindest die gute Katze hat 5 Türen, das macht Hoffnung. Auf jeden Fall kommt da aber nix kurzfristig. Leider bisher auch wenig vom Verkaufsstart der Katze in Deutschland, kann gut sein dass es da Absprachen mit BMW gibt...

In Leipzig wird AFAIK der Mini Countryman anlaufen mit Verbrenner und als Elektro, ein Auto das nach meiner Meinung so unnötig ist wie ein Kropf. Da kann man auch gleich den iX1 nehmen (Unterm Kleid sind die wahrscheinlich auch baugleich).

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Sicher, Frontantrieb geht nat. auch mit mehr Leistung, aber nicht mit den schmalen 155er Reifen des i3, das geht nur mit Heckantrieb.
Der Golf Hybrid GTE bekommt die Leistung auch einigermaßen auf die Straße, der hat aber sehr breite Vorderräder (225er) und ordentlich Gewicht auf der Vorderachse.

Wenn ich mit dem i8 im Elektromodus fahre (da fahre ich dann nur mit Frontantrieb), habe ich beim Anfahren sehr schnell durchdrehende Räder, mit 195er Vorderreifen. Antischlupf kommt zwar auch, aber dann ist eben auch fast kein Vortrieb mehr da. Im Nassen ists nat. noch viel schlimmer.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
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