Ende des BMW I 3 ?

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Re: Ende des BMW I 3 ?

Xentres
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Weil die Welt halt nicht nur aus DE besteht.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

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@Cornu: BMW spricht von Weltweiten Zahlen. Daher der Unterschied ;)

Re: Ende des BMW I 3 ?

Flowerpower
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Auf den I3 gibt es auch extreme Rabatte. Auf den IX3 nicht. Ich habe einen I3s mit Listenpreis ca. 47800€ für 34300€ -6000€ Bafa bekommen.

Dann ist der IX3 auch noch im Hochlauf und es gab ein Auslieferungsstopp aufgrund von Fehlern in der Batterie.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

Nuvirus
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Das eine sind auch Jahreswerte das andere Dezember nur Deutschland

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Re: Ende des BMW I 3 ?

Electrohead
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Flowerpower hat geschrieben: Auf den I3 gibt es auch extreme Rabatte. Auf den IX3 nicht. Ich habe einen I3s mit Listenpreis ca. 47800€ für 34300€ -6000€ Bafa bekommen.

Dann ist der IX3 auch noch im Hochlauf und es gab ein Auslieferungsstopp aufgrund von Fehlern in der Batterie.
Prozentual ist der Rabatt beim i3 höher, da der Grundpreis natürlich niedriger ist.
Wenn man aber den effektiven Wert des Rabatt vergleich, der ist recht ähnlich.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ende des BMW I 3 ?

Nuvirus
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Man darf auch generell die Chipkrise nicht vergessen, da sind die älteren Infotainment des Mini und i3 was Verfügbarkeit angeht wohl auch ein Vorteil evtl. wobei es ja auch da schon Berichte wegen Touch am iDrive gab.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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  • Cornu
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Xentres hat geschrieben: Weil die Welt halt nicht nur aus DE besteht.
Der Markt für den i3 ist aber sehr eingeschränkt, der i3 wird weder in China noch in den USA verkauft, der iX3 wird dagegen zwar in China, aber kaum in Deutschland verkauft.

Re: Ende des BMW I 3 ?

Xentres
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@Cornu

Der iX3 war dafür auch einen Großteil des zweiten Halbjahrs 2021 mit einer Ausliefersperre wegen Akku-Problemen belegt.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

Mola
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Nuvirus hat geschrieben: ist halt ein interessantes 2. Auto das wohl gerade für Einkäufe etc. ideal ist bzw. Alltag wenn man daheim Laden kann, das interessante ist das der ja nur den 94er Akku drin hat und auch kein ACC bietet, das sind schon zwei ziemliche negativpunkte irgendwie.
Die Optik des i3 muss halt gefallen, der Mini ist halt optisch ein Mini geblieben - ich denke mit etwas anderer Optik bzw. etwas mehr normaler BMW Optik wäre der i3 teils erfolgreicher, mir gefällt das normale Design besser.
Der MINI Cooper SE hat keinen 94er Akku verbaut. Das ist einer mit nominell 93Ah in völlig anderem Bauraum, ganz anderen Zellen und anderer Hersteller. Auch das mit dem ACC stimmt nicht (mehr:-))

Re: Ende des BMW I 3 ?

burntime
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BMW hat 28.216 i3 im Jahre 2021 verkauft.

Quelle:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... tzergebnis
burntime hat geschrieben: Ich denke, die Absatzzahlen des i3 sind nur in Deutschland so gut.
Wen die nachfolgenden Zahlen nicht interessieren, hier die Zusammenfassung: der i3 Absatz 2020 ist ggü. 2019 viel stärker eingebrochen als der Absatz anderen Modellreihen von der Kernmarke. Diese überdurchschnittlichen Verluste des i3 sind ausserhalb von Deutschland entstanden. Ich gehe nicht davon aus, dass der Weltmarkt für den i3 zu den Verkaufszahlen von 2019 zurückfindet.

1. laut BMW Aktionärsbericht 2020 Seite 144 ging der Absatz von "BMW i (i3 und i8)" von 42.249 auf 28.162 Autos zurück.
2. zu Gunsten des i3 berücksichtige ich den i8 Absatz (eingestellt 04/2020) im Jahre 2020 nicht, aber im Jahre 2019 mit 4.000 Einheiten. Somit wurden in etwa 38.000 i3 (2019) verkauft.
3. 2020 hat die Marke BMW 7,1 weniger PKW verkauft als 2019 (siehe Aktionärsbericht)
4. Setze ich diese 7,1% Absatzverlust (in Verhältnis zu den 38.000) an, hätte BMW 35.000 i3 verkaufen müssen - hat aber nur 28.000 verkauft - also immer noch -7.000 Einheiten
5. BMW hat 2019 (Quelle: https://emobilitaet.online/news/wirtsch ... hland-2019) vom i3 in Deutschland 9.382 Stück verkauft.
6. BMW hat 2020 (https://de.motor1.com/news/465424/meist ... jahr-2020/) vom i3 8.629 Stück verkauft. Das ergibt eine Minderung von 8% - Aussage: der i3-Absatz in Deutschland schrumpfte 2020 ggü. 2019 ähnlich wie der Rest aller BMW Modelle Weltweit im Jahre 2020.
7. Jetzt wird es von den Daten her dünn, von Januar bis August 2021 wurden 7.027 i3 in Deutschland verkauft (Quelle: https://www.bimmertoday.de/2021/09/10/a ... nking-aus/).
8. Wenn man das linear hochrechnet (und die Chipkrise wieder zugunsten des i3 nicht berücksichtigt), wird BMW wohl um die 10.500 Stück (theoretisch) in Deutschland absetzen - das wären nochmal um die 10% mehr als 2019 (rein auf Deutschland bezogen).
9. Diese Steigerung um 2.000 Einheiten würden BMW in etwa 30.000 i3 im Jahre 2021 verkaufen lassen.

Klar, die Produktionsmaschinen des i3 sind schon lange abgeschrieben und BMW investiert auch nur überschaubar in den i3 - Aber die Produktionszeit des i3 läuft ab. Und ob er jetzt bis 12/2021 oder 04/2022 produziert wird, ist doch da schon fast egal.
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