Ende des BMW I 3 ?

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Re: Ende des BMW I 3 ?

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Es scheint manchen Leuten nicht möglich zu sein in einem Thread über den i3 ohne Verweise auf Tesla auszukommen ? Wenn Tesla doch wenigstens irgend etwas vergleichbar Kompaktes oder zumindestens etwas in dieser Gewichtsklasse anzubieten hätte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Ende des BMW I 3 ?

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Ich empfinde es als ein Verbrechen ein Premium Fahrzeug ohne den aktuellen Stand der Technik diesbezüglich auszuliefern.

Ich stimme zu, dass es aktuell besser ist wenn der Fahrer mental jederzeit dabei ist - aber ich empfinde es als eine fantastische Entlastung wenn ich mich hinter jemanden hängen kann und der i3 einigermaßen die Spur hält.

NCAP hatte vor Jahren sehr schön getestet worauf es da ankommt: Cutting in, Approaching stationairy Objekt und die Königsdisziplin: Der Vordermann weicht dem Stauende aus.

Ich wittere eine Verschwörung der etablierten nicht digitalisierten OEMs gegen Tesla. Daher wurde der NCAP ja auch wieder völlig umgekrempelt.

Ich kenne übrigens kein Video von Whole Mars Cataloge bei dem der Tesla versagt hätte. Ist ja eher die freiwillige Tesla Marketing Abteilung das Ganze.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Ich bin noch keinen Tesla gefahren, muss ich mal machen.
Bis jetzt, alle Autos die aktiv die Lenkung beeinflussen können, empfand ich als katastrophal beim Gefühl mit der Lenkung. Die sind mir viel zu indirekt, zu schwammig. Am schlimmsten empfand ich den aktuellen 7er, gefolgt vom 5er. Das vermittelt mir das Gegenteil von Sicherheit. Am sichersten empfinde ich es, wenn das Auto direkt auf kleinste Lenkbewegungen reagiert, ohne Wankbewegungen. Je mehr Assistenzsysteme die Lenkung beeinflusst, desto schlimmer scheint mir das zu sein. Am besten merke ich das immer auf Autobahnen, in Baustellen, wenn es eng wird beim Überholen. Je direkter die Lenkung da ist, desto sicherer fährt es sich.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ende des BMW I 3 ?

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bm3 hat geschrieben: Es scheint manchen Leuten nicht möglich zu sein in einem Thread über den i3 ohne Verweise auf Tesla auszukommen ? Wenn Tesla doch wenigstens irgend etwas vergleichbar Kompaktes oder zumindestens etwas in dieser Gewichtsklasse anzubieten hätte.

Ja ok - aber dann kannst du bitte die Frage beantworten wo ich ein schönes Auto als Nachfolger für den sterbenden i3 bekomme.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Den gibts doch momentan noch zu kaufen und so einen kann man neu gekauft mindestens 10 Jahre lang fahren, vielleicht auch 20.
Was mich betrifft kamen Autos über eine bestimmte Länge deutlich über die 4 Meter hinaus und mit an die 2t Gewicht oder noch mehr nie für einen Kauf in Frage. Und was hat mir Tesla da bisher zu bieten ? Und was hat mir BMW denn nach dem i3 zu bieten ? Vielleicht gibts ja in ein paar Jahren wieder etwas Passendes, wenn man von dem SUV-Trip und dem "immer größer, immer schwerer" wieder zumindest teilweise ein Stück weit weggekommen ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ende des BMW I 3 ?

Electrohead
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Als halbwegs passend würde ich den Kia eSoul oder VW ID3 sehen. Da passen doch Abmessungen usw immerhin.
Ein Carbon Auto wie den i3 gibt es aber nirgendwo
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Die Annahme, dass Autos ohne aktive Eingriffe in die Lenkung ein Sicherheitsrisiko sind, das sehe ich genau andersrum.
Ein Beispiel:
Ich hatte früher eine Lotus Elise, wenn ich damit in Autobahnbaustellen Fahrzeuge überholte, konnte ich das ganz entspannt machen, mit einem Finger an der Lenkung; einfach, weil Lenkbefehle unmittelbar und millimetergenau in Richtungswechsel umgesetzt wurden. Das war wie mit einem Skalpell auf der Straße, so wie das bei echten Rennwagen ist.
Dagegen treibt mich das Überholen in Autobahnbaustellen mit einem aktuellen 7er den Schweiß auf die Stirn, weil der einfach nicht genau Lenkbefehle umsetzt. Und wenn die Kiste dann auch noch anfängt autonom zu lenken, zu bimmeln und Gefahr anzeigt, bekomme ich fast einen Herzstillstand. Wenn das Ding autonom fährt, z.B. auf Landstraßen in Kurven auf die Leitplanke zufährt, dreht sich mir der Magen um. Der Bolide fährt selbstlenkend hin und her, sowas ist aus meiner Sicht ein Witz, alles andere als sicheres Fahren. Das ist auch das Gegenteil von Fahrspaß.

Und wenn nun der i3 besser nicht gekauft wird, weil er keine aktiven Eingriffe in die Lenkung hat, deshalb vergleichsweise unsicher sein soll; auch das ist aus meiner Sicht ein Witz. Da hat das Marketing der Autoindustrie scheinbar wieder alles richtig gemacht...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ende des BMW I 3 ?

heidanei
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bm3 hat geschrieben: Den gibts doch momentan noch zu kaufen und so einen kann man neu gekauft mindestens 10 Jahre lang fahren, vielleicht auch 20.
Genau darum haben wir auch nochmal einen bestellt, wird diesmal auch gekauft, damit wir ihn länger fahren können. Wer weiß wann wieder mal ein fahrzeug auf den Markt kommt mit dem meine Frau gerne fährt... ;-)
bm3 hat geschrieben: Was mich betrifft kamen Autos über eine bestimmte Länge deutlich über die 4 Meter hinaus und mit an die 2t Gewicht oder noch mehr nie für einen Kauf in Frage. Und was hat mir Tesla da bisher zu bieten ? Und was hat mir BMW denn nach dem i3 zu bieten ? Vielleicht gibts ja in ein paar Jahren wieder etwas Passendes, wenn man von dem SUV-Trip und dem "immer größer, immer schwerer" wieder zumindest teilweise ein Stück weit weggekommen ist.
Naja, in diesem Jahr soll wohl zumindest von BMW der iX1 kommen (zwar auch ein "kleines" SUV), aber preislich wohl im Range des i3 und spätestens dessen Vorstellung wird wohl das Ende des i3 sein. Leider gibt es noch keinerlei Infos ob/wann es den 1er oder den 2er Active-Tourer endlich als reines BEV geben soll, die wären eher Alternativen für den i3, wenn's ein BMW sein muss.
Ansonsten ist noch der neue elektrische Mini in der Pipeline, der anscheinend bei Great Wall Motors in China gebaut wird. Kann gut sein, denn die haben den mit dem Ora Cat auf der letzten IAA eigentlich schon vorgestellt. (Könnte gut sein, dass es da im BMW-Management einige ziemlich lange Gesichter gab... :o selber schuld! :twisted:) Den Cat könnte ich mir auch gut als i3-Nachfolger vorstellen, preislich und auch technisch scheint der recht attraktiv zu sein... Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen wenn der auf den deutschen Markt kommt.

heidanei
Zuletzt geändert von heidanei am So 9. Jan 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Gibt doch hier immer wieder welche die meinen es wäre schlicht unmöglich mit einem i3 auf eine Autobahn zu fahren und nur ein großes Dickschiff hätte die rechtmäßige Zulassung dafür.

Da finde ich den Beitrag oben sehr wohltuend.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Grünheide muss laufen, mit dem relativ grossen Y ist in Europa nicht wie in anderen Teilen der Erde Erfolge zu erzielen. In Europa fährt man kleiner, Angefangen bei den SUVs, über andere Fahrzeugklassen. Somit denke Tesla hat schon ne Europa Version im Koffer als I3. Diese Klasse geht gut auf unserem Erdteil.....

Besten Wochenstart.
I3 120Ah fluid-black
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