Bremssystem, vorsichtig anhalten

Re: Bremssystem, vorsichtig anhalten

read
Bild

Unser i3 (12.2019) hatte Sonntag auch diese Fehlermeldungen, nur die erste Meldung auf dem Bild nicht. Bremse ging manuell noch. Ich hatte den i3 in einer schrägen Auffahrt geparkt. Danach, beim Losfahren, kamen die Fehlermeldungen. Nach späterem Anhalten, Abstellen und wieder Losfahren, kam die Meldung, dass initialisiert wird. Kurz danach ging alles wieder. Später hatte sich das widerholt. Beim Suchen im Netz habe ich diesen Thread gefunden und den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. Behälter war leer, habe ich aufgefüllt. Ich habe schon einen Termin bei BMW gemacht, 12V Batterie soll neu, Fehlerspeicher auslesen, etc.
Ich werde nun sehen, ob es vorbei ist, mit den Fehlermeldungen. Wenn ja, scheint die Bremse der Übeltäter zu sein.
Aber warum kommt bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand keine Meldung, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, sondern die ganzen obigen Fehlermeldungen? Das ist doch idiotisch, führt schnell zu falschen Fehlerinterpretationen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Flowerpower
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bremsflüssigkeit verbraucht sich eigentlich nicht.
Daher gibt es eine Undichtigkeit im System.
Die Meldung „Stand zu niedrig“ würde dem Fahrer suggerieren, dass es nach dem Auffüllen wieder gut ist.

Ist es aber nicht!
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

read
Das ist schon klar, ich lasse das Bremssystem checken, das muss ich noch vor dem Termin mitteilen.
Bei mir war keine Fehlermeldung: Bremssystem, nur die unteren Fehlermeldungen. Da dachte ich zunächst an ganz andere Fehlergründe, das finde ich blöd.

Die manuelle Bremse nutze ich beim i3 nie. Ich fahre immer so, dass die Bremsleistung der Rekuperation ausreicht. Wenn die manuelle Bremse so gut wie nie benutzt wird, geht sie vielleicht auch eher kaputt?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Flowerpower
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Okay, das ist dann merkwürdig.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

• jogi77
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Norbert W hat geschrieben: Das ist schon klar, ich lasse das Bremssystem checken, das muss ich noch vor dem Termin mitteilen.
Bei mir war keine Fehlermeldung: Bremssystem, nur die unteren Fehlermeldungen. Da dachte ich zunächst an ganz andere Fehlergründe, das finde ich blöd.

Die manuelle Bremse nutze ich beim i3 nie. Ich fahre immer so, dass die Bremsleistung der Rekuperation ausreicht. Wenn die manuelle Bremse so gut wie nie benutzt wird, geht sie vielleicht auch eher kaputt?
Wenn der Akku aber voll ist wird die ReKu durch das Bremmsystem simuliert....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag