Radlaufblenden des i3s auf den normalen i3

Re: Radlaufblenden des i3s auf den normalen i3

JochenH
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fotos kann ich im laufe der Woche noch nachreichen, allerdings nur vom Endergebnis.
Zu den Kosten: die org. BMW teile liegen bei knapp über 400,-€, dazu Distanzscheiben für Vorder und Hinterachse von ca 200,-€ (denke ohne Scheiben siehts nicht so dolle aus). Falls i3 PMA hat noch eine Lochstanze um den Sensor zu versetzen. Plus noch Kleinkram Schrauben, U-Scheiben etc waren es knapp 700,- €.
Die Hauptarbeit ist das Anpassen der jeweiligen Verbreiterung. Hierzu müssen org. Haltestifte, Schraubenaufnahmen, Fixiernasen und der untere Rand der Verbreiterung weg gedremmelt werden bzw auf die entsprechende Länge angepasst werden. Ich wusste das der i3s hinten andere Kotflügel hat, aber auch bei den vorderen passen die Verbreiterungen erst nach Modifikationen.
Für die Montage Radhausverkleidung demontieren, Verbreiterung fixieren und ausrichten. Da ich die org. Verschraubungspunkte der Verbreiterungen genommen habe geht dann das Messen los, anzeichnen am Kotflügel, bohren und hoffen das richtig gemessen wurde.
Für die erste Hintere habe ich bestimmt 3-4 Stunden gebraucht, die andere Seite war in 1,5 Std erledigt.

Die Verbreiterungen werden lackiert geliefert, passen vom Radius, das war es aber auch schon. Sämtliche Befestigungspunkte, Nasen usw. sind nur in abgeänderter Form am normalen i3 zu verwenden!
Wie ich schon geschrieben habe, mich überzeugt das Ergebnis

Grüße Jochen
Anzeige

USER_AVATAR
read
Nicht wenig für ne Verbreiterung.
Aber er steht optisch und auch fahrtechnisch viel satter da.

Gruß Speedlimit
I3 60Ah
I3s 94Ah
PV 22kw
Open WB mit Überschußladung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
jochen - kann es sein, dass du einen nicht-LCI i3 hast? laut dem teilekatalog sind die seitenteile sowohl vorne als auch hinten bei i3 und i3s (jeweils LCI) identisch. der vor-LCI hat aber scheinbar andere teile (heisst im umkehrschluss, dass die verbreiterungen bei einem LCI also weniger probleme machen sollten als von dir beschrieben).
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
09/22 i4 40e, Brooklyn Grey

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich hab jetzt einen Satz inlk. Versand für 440 zugesichert bekommen... bin schon gespannt... ich glaub auch das es mehr Optik ist als nutzen ;)
vorallem beim Weißen Auto sieht es Mega aus.

gab es vor dem LCI ein i3s? ich denke nicht oder ?

was aber interessant ist was genau an zu passen ist, rein Otisch sehe ich keinen unterschied von den Kotflügel und Seitenwänden hinten.
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

USER_AVATAR
read
Ohne die passenden Reifen ists nur Optik. Die durch die Original reifen sogar noch schlechter aussieht weil die Reifen so tief drinnen stehen.
Wenn dann mind. Spurverbreiterungen.

I3s erst ab LCI
I3 60Ah
I3s 94Ah
PV 22kw
Open WB mit Überschußladung

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Danke erhalten: 855 Mal
read
Spurverbreiterung hatte er ja geschrieben.
Die 155er Winterreifen sehen auch auf dem i3s durchaus ok aus damit - solange man nur von der Seite schaut...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

JochenH
read
Mein i3 is aus 2015, also kein lci.
Ohne Spurverbreiterungen sieht’s ganz bescheiden aus. Ich habe vorne 15 mm pro Seite und hinten 20 mm pro Seite, wenn ich nur nach der Optik gehe wäre locker das doppelte ok.
Kann natürlich sein das beim lci wesentlich weniger anzupassen ist.
Ich habe hier einen Beitrag gelesen wo ein User die kompl hinteren kotflügel getauscht hat, also die vom is verbaut und wenn ich es noch richtig weiß waren diese fast 50 mm pro Seite breiter wie die normalen!
Ich mach heute mal ein paar Bilder und stelle sie ein

USER_AVATAR
read
Da gibts doch auch im Zubehörhandel auch von zahlreichen etablierten Automobil-Zulieferern diversen Radlaufschutz/Verbreiterungen aus Kunststoff meist zum aufkleben. Die Kosten liegen für etwas Gutes da bei 50-100€. Aber ich kann ja verstehen dass es lieber richtig Geld und Arbeit kosten soll.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

USER_AVATAR
read
:applaus: :danke:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;)
BMW 1er 123d 2009

JochenH
read
Ja klar muss jeder selbst entscheiden was er lieber mag. Für mich war klar wenn ich so was mache dann nur mit den original Teilen.

Dann mal noch die versprochenen Bilder:
tempImage0iam4i.gif
tempImageGNerzZ.gif
tempImagezqIVqn.gif
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag