BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen. Mir ist gestern ein Missgeschick passiert. Beim rückwärts fahren bin ich gegen einen Holzpfosten gerutscht. Nicht doll, es gibt nicht Mal einen Kratzer, aber diese 2 Klemmen ( siehe Foto) sind hinten an der Schürze jetzt zu sehen. Wie kann man das einfach reparieren. Ich bin nicht vom Fach und so Mal zu BMW zu fahren geht auch nicht, da ich in der Ukraine lebe. Für hilfreiche Antwort schon jetzt vielen Dank.
IMG_20210125_125530.jpg
Anzeige

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Je nachdem welches Teil leichter beweglich ist würde ich versuchen das obere blaue Teil nach aussen zu ziehen währen des schwarze Heckteil nach unten und innen gedrückt wird. Dann müssten die beiden Teil mit einem hörbaren Klacken wieder einrasten.
Vorausgesetzt, es hat wirklich keine Verformung der Teile stattgefunden, was aber nicht so zu sein scheint wie du es beschreibst.
Vorher vielleicht mal schauen, ob die Stege für die Aufnahmen des Heckteils noch ok sind oder ab-/gebrochen sind. Sollte aber klappen, so oder so.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_20210125_125530.jpg
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Frankster, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, werde ich morgen versuchen...

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Vielleicht kannst Du den i3 irgendwo gewärmt zwischenstellen. Kunststoff ist ja flexibler, wenn es nicht kalt ist. (Ich schreibe dies, da bei uns -1 Grad ist)
i3 94Ah REx 11.2017

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7172
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Bite unbedingt vorher wärmen !!!
Am besten mit eine Heizlüfter, in 60 cm. entfernung bei 2 Kw mal 10 min vorher anblasen lassen.
Umso wärmer, umso weniger bricht der Kuststoff und vor allem: DER LACK!!!
Etwas über Handwarm ist kein Problem.

Mit einer Lötlampe, wenn man zu nahe kommt, ist schnell der Kunststoff verformt, wie auch bei einem Heisslüftföhn, der aber auch funktioniert, wenn man den in ca. 50 cm. Enfernung immer hin und her bewegt.

Viel Glück !
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fritz + env20040, das ist ein guter Ratschlag!! Daran hätte ich gern nicht gedacht....

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
So wie sich der Schaden darstellt ist eine Durchwärmung des Materials nicht notwendig und nicht angeraten. Durchwärmung des Materials ist sinnvoll wenn Dellen, Beulen, kleine Radien ausgebügelt werden sollen. Das ist hier m.M.n. nicht der Fall und und die Gefahr durch falsche Anwendung der Hitzequelle (Heissluftfön ist nicht jedermanns Sache!) das Material (Lack, Kunststoff) zu beschädigen wäre mir zu hoch.
Wir sprechen hier von ca. 1-2 cm die die Bauteile innerhalb ihrer Befestigungen zu bewegen sind - das hat wirklich nichts mit einer Verformung des Materials an sich zu tun, die Bauteile werden ja nicht verbogen sondern nur in ihren Befestigungen bewegt.
Nicht desto trotz ist es nicht verkehrt das nicht unbedingt bei -10 Grad zu machen, ne Garage mit 10 Grad plus ist sicher kein Nachteil.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: BMW i3 Hinten Schürze nach unten gerutscht

ManfredI3
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:46
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bis das Foto gemacht ist und der Beitrag geschrieben ist wäre das mit etwas Mut und nem kräftigen Ruck wieder beieinander ;-)
Wie mein Vorredner schrieb, schauen ob die Spalten wo die Nasen einrasten noch ganz sind, übereinander positionieren und „klick“, das war‘s.
Der Kunststoff dieser Stoßstangen ist sehr weich/robust.
Viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag