BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

Re: BMW EV - Neue OBD2 iOS/iPhone app für den i3

remmie1972
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ABRP integration work fine for me too (MINI Cooper SE, iPhone Xs and Vgate iCar Pro BT). I used the electrified option in ABRP to generate the token and it worked first time. Excellent!!

ABRP on carplay screen and either the BMW EV app on the iPhone or the ABRP graph or another app and the data keeps getting logged to ABRP in the background. I only used it for a short 20 km journey but still, great work.
MINI Cooper SE Electric
Vgate iCar Pro BT OBD module for mi3
ABRP routeplanner
Anzeige

remmie1972
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Max, some feedback after a longer trip with ABRP. When starting up your app, the SOC is not yet known (shown as 0%), so 0% gets sent to ABRP. That leads to some confusion in ABRP as it thinks the car is empty and (desperately) needs to charge. So i would recommend to not send 0% to ABRP or at least wait until a viable SOC is returned from the car and only then send data to ABRP. the 0% also screws up the charging graph as can be seen in the graph in the attached picture

second thing is that ABRP reports the voltage as "NaN V" (Not a Number Volt). Is that because it doesn't get sent to ABRP or that it is not correctly recognised?
Dateianhänge
IMG_1C57E73564DB-1.jpeg
MINI Cooper SE Electric
Vgate iCar Pro BT OBD module for mi3
ABRP routeplanner

MaxD
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@remmie1972

SoC and 0 - make sense, let me check it.
Voltage - seems to be ABRP internal issue to investigate, it is claimed to be not first priority value but...

thanks you all for reports so far!

and pls feel free to share review of the app at App Store

read
Sonnenjunky hat geschrieben: Als Besitzer eines REX 94Ah muß ich sagen daß hier was nicht ganz stimmen kann.

zeigt mir an ich wäre nur etwa 7500km elektrisch gefahren :shock:
...
Leider ist der Wert mit der Kilometerangabe nicht richtig, selbst wenn man einen möglichen Reset zugrunde legt, da der Wert hochgezählt wird, ob nun elektrisch oder mit REX gefahren wird.
Dafür funktioniert aber die Anzeige mit den Sekunden, welche der REX gelaufen ist, wenn diese auch nicht seit Lebensbegin gezählt werden und hier auch irgendwelche Resets zugeschlagen haben können.
Max kann diese Werte halt nicht selbst testen, da er keinen REX hat und somit ist er auf Infos von uns angewiesen.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

read
Es wäre unter Umständen möglich daß die KM evt bei Aufspielen neuester Fahrzeugsoftware zurückgesetzt wurden ? :roll:

Dann wären die KM in etwa stimmig :idea:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

read
Harry68 hat geschrieben:
Sonnenjunky hat geschrieben: Als Besitzer eines REX 94Ah muß ich sagen daß hier was nicht ganz stimmen kann.

zeigt mir an ich wäre nur etwa 7500km elektrisch gefahren :shock:
...
Leider ist der Wert mit der Kilometerangabe nicht richtig, selbst wenn man einen möglichen Reset zugrunde legt, da der Wert hochgezählt wird, ob nun elektrisch oder mit REX gefahren wird.
Dafür funktioniert aber die Anzeige mit den Sekunden, welche der REX gelaufen ist, wenn diese auch nicht seit Lebensbegin gezählt werden und hier auch irgendwelche Resets zugeschlagen haben können.
Max kann diese Werte halt nicht selbst testen, da er keinen REX hat und somit ist er auf Infos von uns angewiesen.
Die Kilometerangaben stammen zwar aus dem Auto, sind aber auch sehr merkwürdig. Ich habe per heute 37.000km und angeblich soll die elektrisch zurückgelegte Strecke nur 35.200km sein; nur isch abe keinen Rex !!!!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

read
Rest geschoben?? :-)
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

read
Hatte schon länger nicht mehr reingeschaut, kürzlich war dann die Testphase der App abgelaufen so habe ich dann hier gesehen, daß die finale Version schon da ist. Habe mir die natürlich gleich runter geladen und auf den Donationlink geklickt, denn auch wenn die Daten für REX-Fahrer nicht perfekt sind, lohnt sich die App auf jeden Fall.
Nochmals vielen Dank an Max.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

read
Hier mal nach längerer Nutzung ein Feedback:

Der SoH zeigt zwar Nachkommastellen, er ändert den Wert aber nur in ganzen Prozentschritten

Da ist der Wert Capacity schon genauer, dieser zeigt die Ah auf zwei Nachkommastellen. Bei meinem 94Ah Modell hatte der Wert im letzten halben Jahr zwischen 88,57Ah und 88,95Ah geschwankt. Umgerechnet auf das Soll von 94Ah wäre das eine Degradation von 5,37% bis 5,78%, allerdings zeigt der SoH bei mir Werte zwischen 87% und 88%, was einer Degradation von 12%-13% entsprechen würde. Vielleicht wird beim SoH die Spannung mitgerechnet und diese kann aber nur schwer ermittelt werden, da hierfür ein jeweils gleichvoller Akku benötigt wird, um da Unterschiede zu erkennen. Das würde auch erklären, warum beim Wert von 88,65Ah an einem Tag 87% SoH und ein paar Tage später 88% SoH angezeigt wurde, obwohl der Wert der Capacity gleich geblieben war.

Die Werte im Reiter Rex kann ich nun auch besser verstehen

Combi Ranges: zeigt die Reichweite im Comfortmodus, die man mit dem Rex kommen würde.
Driven: zeigt die Kilometer an, welche ausschließlich mit Rex gefahren wurden, wobei es bei mir nicht die Absolutzahl anzeigt, weil es da wohl in der Vergangenheit bei meinem i3 einen Reset gegeben hatte.
Runtime: zeigt die Sekunden, wie lange der Rex gelaufen ist (auch hier seit dem letzten Reset)
Start First: zeigt die Anzahl an, wie oft der Rex gestartet wurde.
Motor Start/Stop: zeigt an, wie oft der Motor unterwegs aus ging und wieder neu gestartet wurde (z.B. an Ampeln)
Start Special: habe ich noch nicht herausbekommen, was es mir sagen soll, es zeigt bei mir immer den Wert 2
Driven (electric): zeigt die Kilometer an, egal ob mit Akku oder mit Rex. Dieser Wert hatte wohl in der Vergangenheit bei mir auch einen Reset bekommen, wodurch beim Subtrahieren des Wertes von den Gesamtkilometern bei mir immer der Wert 59007 heraus kommt. Manchmal weicht der Wert etwas ab, aber das liegt dann daran, daß das Update speziell der Gesamtkilometer sehr träge ist, selbst wenn man den Bluetooth-Adapter nimmt, der etwas schneller als der Wlan-Adapter arbeitet.

Insgesamt immer noch eine tolle App.
Könnte ich mir Verbesserungen wünschen, dann wäre es, daß nicht aktualisierte Werte einen etwas anderen Farbton bekommen sollten, dann könnte man gleich sehen, ob schon alle Werte aktualisiert wurden. Auch wäre es nett, wenn man sich eine individuelle Seite zusammen stellen könnte, mit den Werten, welche man persönlich am häufigsten sehen will, sonst ist man immer wieder am hin und her blättern um seine gewünschten Daten zu sehen.

MaxD
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Danke, @Harry68

let me share some news and updates

Code: Alles auswählen

- v1.2 (0)
- support of more OBD adapters, like OBDLink MX
- application can report data in imperial and metric units
see Preferences (press top/left icon) & Connection Types
- several fixes for better experience as per reported issue(s)
and come back with more answers a bit later...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag