Aktuell "bester" Winterreifen für den i3 (94 AH Rex) ?

Re: Aktuell "bester" Winterreifen für den i3 (94 AH Rex) ?

USER_AVATAR
read
@multifluid : Ganzjährig Sommer- oder Winterreifen ? :shock:
@Hacky : Dir ist aber schon klar, daß es in diesem thread ausschließlich um Winterreifen geht ... ? ;)
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

USER_AVATAR
read
Habe soeben meine Nokians bekommen - die haben gefühlt doppelt so hohes Profil wie die Bridgestone :-)

Ich wohne übrigens auch am Berg und die Bridgestones haben nur im allerersten Winter halbwegs funktioniert.
Danach war bei ca. 5 cm Schnee fertig lustig.

Ich hoffe die Nokian schlagen sich besser!
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

USER_AVATAR
read
Sinenomine hat geschrieben: @multifluid : Ganzjährig Sommer- oder Winterreifen ? :shock:
@Sinenomine
Die Winterreifen ganzjährig.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019

BMW i3 120Ah seit Dez 2021

USER_AVATAR
read
Das überrascht mich jetzt ! :shock:

Über 10 Grad C empfand ich die als zu „schmierig“. Damit hatte ich kein sicheres Gefühl, weniger als mit den Sommerreifen bei Kälte !?
BMW i3 94 AH REx

Harry68
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hatte anfangs die Bridgestone drauf, diese hatten ca. 33.000 Kilometer gehalten. Vom Fahren her sind sie mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Bin überall mit durch gekommen, es hatte bei uns im Raum Stuttgart auch nicht sonderlich viel Schnee.
2019-10-19 um 10-08-22 - IMG_1706.jpg
Oktober 2019 kamen dann die Nokian.
2019-10-19 um 10-22-29 - IMG_1719.jpg
Bedingt duch Corona bin ich nicht so viel mit gefahren aber nach den zwei Wintern und 7700 Kilometern sehen die Reifen fast unbenutzt aus.
2021-05-22 um 20-16-25 - IMG_3146.jpg
Vom Fahren ist mir bei den Nokian speziell in Kurven unangenehme Geräusche aufgefallen. Man hat irgendwie immer das Gefühl ein Radlager wäre ausgeschlagen, aber spätestens im Frühjahr, wenn wieder sie Sommerreifen drauf kommen merkt man, daß alles ok ist und es doch nur von den Reifen kam.
BMW i3 94Ah REX

USER_AVATAR
read
Danke für die „Warnung“ … ! ;)
BMW i3 94 AH REx

USER_AVATAR
read
So, melde Vollzug : Die Nokian sind da (aber natürlich noch nicht auf dem i3 ! ) !

Sehen gut aus, Profil gute 8 mm.

Nach dem Winter weiß ich mehr !
BMW i3 94 AH REx

Harry68
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Trotz meiner 'Warnung' nun doch die Nokian genommen. ;-)
Zum Thema 'natürlich' noch nicht drauf, kann ich bereits vollen Vollzug nennen, da ich nun TÜV Termin habe und mir die Sommerreifen zu wenig Profil hatten.
2021-09-10 um 18-27-54 - IMG_3570.jpg
BMW i3 94Ah REX

USER_AVATAR
read
So, die Nokians sind jetzt drauf, und man merkt doch einen deutlichen Unterschied zu den Bridgestone-Sommerreifen: Sie sind definitiv lauter !

Womöglich macht sich da (auch) die größere Profiltiefe bemerkbar, es klingt, wie wenn die Profilkanten deutlich „brummen“ - nicht störend, aber doch deutlich wahrnehmbar. Und die Sommerreifen scheinen im direkten Vergleich in der Tat äußerst leise.

Ansonsten fährt sich der Nokian zumindest auf trockener Straße - mehr hab’s hier heute nicht - genauso gut oder schlecht wie der Bridgestone, zumindest habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Aber nasse und winterliche Straßenverhältnisse kommen ja erst noch, und (erst) dann wird der Nokian zeigen können, was er kann, also : „Schau‘mer mal !“, wie der Kaiser immer so schön sagte ! ;)
BMW i3 94 AH REx

USER_AVATAR
read
Nach rund 1.000 km mit den Nokias kann ich feststellen, daß sich das „Brummen“ weitgehend gelegt hat : Offensichtlich rührte es von den scharfen Kanten des Profils her, daß erst eingefahren werden mußte. Jetzt ist der Unterschied zu den Sommerreifen (subjektiv) nur noch marginal.

Den Luftdruck habe ich etwas erhöht und fahre jetzt 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten. Damit „hoppelt“ der Bridgestone im Sommer für mein Gefühl ziemlich. Der Nokian ist offensichtlich weicher, fühlt sich dabei pudelwohl und fährt sich wie der Sommerreifen ! :)

Wenn er jetzt auch bei winterlichen Straßenverhältnissen - i. e. Eis und Schnee - das hält, was er verspricht, habe ich „meinen“ Winterreifen für den i3 gefunden ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag