i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Die Wärmepumpe erspart nicht großartig Energie. unter 0° beziehungsweise ein paar wenigen Grad minus hat sie den gleichen Wirkungsgrad wie eine Elektroheizung. Die bringt also höchstens etwas in der Übergangszeit wo ich noch zwischen null und 10° warm ist nur da brauche ich sowieso keine Heizung.
Und mit den lediglich dann ist es im Grunde das selbe. Sicher erspart es ein wenig, aber das wird sich unter dem Strich nicht bemerkbar machen. Die Scheinwerfer haben zusammen im Hallogem 110W. Die leds werden bei circa der Hälfte liegen denke ich. Das fällt bei einem Durchschnittsverbrauch von über 10 kWh auf 100 km einfach nicht ins Gewicht. Ein besseres Licht haben Sie natürlich, das ist klar.
Hallo DeJay,

wo hast Du denn die Info her dass die Waermepumpe den gleichen Strom wie die Heizpatrone unter 0° C braucht? Ich denke bis -10° C funktioniert die Waermepumpe mit max 2,5kw Leistung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
franmedia hat geschrieben:Ich hatte, besonders bei unserem Vorgänger i-MiEV mit vergleichsweise mäßigem Antritt, auch gleich die Übersetzung als Ursache vermutet. Die kann man ja bei unseren Eingang-E-Boliden eben nicht ändern.
Nun ist der iMiev natürlich extralahm - bei dem wird übrigens definitiv der Motor runtergeregelt, das liegt nicht an der Übersetzung. Beim i3 kann ich mir das mit der Übersetzung viel eher vorstellen, denn der zieht ja schon sehr gut, wenn er mal fährt. Nur aus dem Stand nicht ganz so beeindruckend. Verglichen hatte ich mit meinem seit 2 Jahren gefahrenen Smart ED, nicht mit einem Verbrenner - besser als die Verbrenner ist der i3 natürlich. Deutlich. Erst neulich hatte ich einen frustriert mit den Rädern scharrenden Phaeton neben mir. Es ist jetzt auch nicht so, dass es mir darauf unheimlich ankäme, hatte nur wegen des deutlich stärkeren Motors und des moderaten Mehrgewichts von 200kg mehr erwartet. Kann aber gut mit der Beschleunigung des i3 leben ;-)
franmedia hat geschrieben:Vom Verbrenner ist man aber gewohnt, dass der erste Gang eben mehr abgeht als der dritte etwa, weil der am Rad anliegende Zug höher ist. Dieses Gefühl vermisst man beim E-Auto wahrscheinlich erst mal.
Nein, vermisse ich nicht. Hatte auch nicht mit einem Verbrenner verglichen. Würde ich das tun, würde mich vermutlich am Verbrenner nerven, dass ich erst runterschalten muss, damit was kommt ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Die Wärmepumpe erspart nicht großartig Energie. unter 0° beziehungsweise ein paar wenigen Grad minus hat sie den gleichen Wirkungsgrad wie eine Elektroheizung. Die bringt also höchstens etwas in der Übergangszeit wo ich noch zwischen null und 10° warm ist nur da brauche ich sowieso keine Heizung.
Und mit den lediglich dann ist es im Grunde das selbe. Sicher erspart es ein wenig, aber das wird sich unter dem Strich nicht bemerkbar machen. Die Scheinwerfer haben zusammen im Hallogem 110W. Die leds werden bei circa der Hälfte liegen denke ich. Das fällt bei einem Durchschnittsverbrauch von über 10 kWh auf 100 km einfach nicht ins Gewicht. Ein besseres Licht haben Sie natürlich, das ist klar.
Hallo DeJay,

wo hast Du denn die Info her dass die Waermepumpe den gleichen Strom wie die Heizpatrone unter 0° C braucht? Ich denke bis -10° C funktioniert die Waermepumpe mit max 2,5kw Leistung.
Naja schau Dir einfach mal den wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe an. Da findet man bestimmt Diagramme dazu. Je kälter ist der natürlich. Und irgendwann, bald unter null mal, ist er genauso schlecht wie der einer Elektroheizung im herkömmlichen Sinn.
Ich bin gerade unterwegs und kann daher nicht Diagramme suchen, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich mich mal für Wärmepumpen für daheim informierte.
Wenn ich die Zeit finde such ich da noch was raus.
Die Frage wird beim i3 sein ab welchen Temperaturen er mit der normalen Heizung zuheizt. Ab minus 10 Grad glaub ich heizt er ja ohnehin nur mehr herkömmlich, so weit ich das verstanden habe.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
molab hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Es gibt kein aufgrund der Reifen reduziertes Anfahrdrehmoment.
interessant - dann müsste er aber schneller von der Ampel wegkommen. Ich meine, es ist ja nicht schlecht - nur dachte ich, da käme mehr. Wenn er mal rollt, zieht er prima durch. Daher dachte ich an einen Limiter.
Nein er hat eh nicht das max. Moment. Das kommt erst bei 2000 U/min oder so. Aber mit den Reifen hat es nichts zu tun sondern mehr mit der Schonung diverser elektr. Komponenten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das glaube ich aber nicht, denn die Vorzüge eines Elektromotors liege nunmal im Drehmoment, dass in jedem Drehzahlbereich anliegt. Nicht umsonst gehen die Dinger wie Heckenpisse, bei insgesamt harmloser Leistung.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: Nein er hat eh nicht das max. Moment. Das kommt erst bei 2000 U/min oder so.
Gibt es dafür Belege? Alle Drehmoment-Diagramme von E-Motoren, die ich bisher gesehen hab, ziehen einen geraden Strich von Null bis mehrere Tausend U/min (beim Maximum), um dann mit der Drehzahl mehr oder weniger rapide auf Null Nm abzufallen.

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
franmedia hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben: Nein er hat eh nicht das max. Moment. Das kommt erst bei 2000 U/min oder so.
Gibt es dafür Belege? Alle Drehmoment-Diagramme von E-Motoren, die ich bisher gesehen hab, ziehen einen geraden Strich von Null bis mehrere Tausend U/min (beim Maximum), um dann mit der Drehzahl mehr oder weniger rapide auf Null Nm abzufallen.
Klar. Die Diagramme von BMW zeigen das deutlich und man spürt es ja auch, dass unten raus nicht viel geht. Die Diagramme wurden auch schon mal hier gepostet glaube ich. Oder wenigstens das Drehmoment-Drezahl Diagramm. Viellicht hat es wer bei der Hand. Ich bin am Handy zur Zeit ;). Ich hab es zudem bei einem Vortrag eines Entwicklers von BMW auf dessen Präsentation gesehen.
Aber eigentlich wollte ich nur sagen dass das nichts mit durchdrehenden Rädern zu tun hat. Die gibt es beim Hecktriebler noch lange nicht so früh wie beim Fronttriebler. Ich vermute in erster Linie geht es um die Schonung vom Akku und/oder Motor.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
read
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Wo soll der i3 eine Anfahrschwäche haben?
Der geht ab wie Hölle.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich sag ja nichts von einer Anfahrschwäche. Aber von einer Drosselung des Drehmoments.

Hab nun auch was gefunden: Bild
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich sag ja nichts von einer Anfahrschwäche. Aber von einer Drosselung des Drehmoments.
Von 2.000 Umdrehungen kann da aber bei weitem nicht dir Rede sein, dass hätte mich auch sehr gewundert. Wenn ich das Diagramm richtig wiedergebe, dann sind es wirklich nur die ersten Meter, die gedrosselt werden. Irgendwo auch logisch, da die Leistung ansonsten nie auf die Straße gebracht werden könnte.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag