Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

Otte
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Für iPhones mit iOS14 gibt es die Möglichkeit Widgets direkt auf den Homescreen zu platzieren. Zusätzlich hat man die Möglichkeit mit der kostenlosen App Scriptable, Javascript Code zu speichern und als Widget hinzuzufügen.

Bei Github habe ich gerade ein super Script gefunden, dass nun die Möglichkeit bietet, auf dem Homescreen die vorhanden Batteriekapazität in Prozent (SoC, die Reichweite in km, den Status der Türen (verriegelt oder nicht) und die Zeit der letzten Aktualisierung immer anzeigen zu lassen.
Zusätzlich, wenn man auf das Widget tippt, kann man dann klimatisieren, Türen verriegeln, hupen usw.
Finde das genial!

Schaut euch das einfach mal an. Auf der Webseite findet ihr das Script und darunter eine Anleitung zur Installation und ein paar Screenshots.
https://gist.github.com/thkl/da357ed6d7 ... 7599d7e0b9

Bild
Bild
Anzeige

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
sehr geil, danke für den tipp
muss ich mir direkt mal anschauen
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
09/22 i4 40e, Brooklyn Grey

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 12200
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 3293 Mal
read
Nur so als Neugierde... da steht man muss einen connected account am Handy haben, dieser wird gefunden und verwendet. So ist wohl sichergestellt das richtige Fahrzeug mit der richtigen VIN zum Hupen zu bringen.

Dieses Aktivierung benötigt die ein Paket aus dem Store https://www.bmw-connecteddrive.at/app/i ... kage_Store um 69 € pro Jahr oder funktioniert die app auch bei abgelaufenen Paketen oder ganz ohne ?

Und: Was kann die App dann mehr als die BMW App außer das diese am Start Bildschirm ist?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

Daiyama
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das sieht wirklich ziemlich cool aus. Irgendwelche Sicherheitsbedenken?
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Du kannst ja im Quellcode sehen, mit wem die App kommuniziert :)
i3 94Ah REx 11.2017

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 12200
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 3293 Mal
read
ja, die gleiche Quelle wie die BMW App halt:
Zeile 398:

Code: Alles auswählen

let vehicleDataUrl = 'https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/dynamic/v1/' + vin + '?offset=-60'
Desswegen auch die Frage ob man hier ein Paket für 69€ kaufen muss damit das funktioniert..

Würde es wirklich reichen auf dieser Seite die VIN zu kennen um eine Hupe zum lärmen zu bringen ?

Code: Alles auswählen

let remoteCommandUrl =  'https://www.bmw-connecteddrive.de/remoteservices/rsapi/v1/' + vin + '/' + action
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
bei mir kommt eine Fehlermedlung
Error on line 290:59:
Expected value of type Date but got value of type null

kann da jemand was mit anfangen? hab mir scripten und programmierung so gar nichts am hut
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
09/22 i4 40e, Brooklyn Grey

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

Daiyama
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hm, bei mir kann sich das script nicht ins connected drive einloggen. Muss noch mal mein Passwort checken.....

Edit: Neues Passwort vergeben, will immer noch nicht. Habe es übers Mobile Netz, nicht WLAN, versucht, könnte es daran liegen?

Edit2: Ging einmal. Ich habe dann den setup Prozess wie beschrieben weiter gemacht. Widget ist da, aber login geht wieder nicht mehr. ???

Edit3: Mal geht es, mal geht es nicht, mal geht es, mal geht es nicht....
Zuletzt geändert von Daiyama am Mi 18. Nov 2020, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 12200
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 3293 Mal
read
pousa13 hat geschrieben: bei mir kommt eine Fehlermedlung
Error on line 290:59:
Expected value of type Date but got value of type null

kann da jemand was mit anfangen? hab mir scripten und programmierung so gar nichts am hut
wenn dein iPhone nicht auf df.dateFormat = 'dd.MM.yyyy HH:mm:ss Z' steht, funktionierts nicht. Sehr einfacher Programmierstil...

Was ich auch spannend finde, dass nicht jede Instanz der App einen eigene client_Id. setzt....


Edit: hat sich erledigt, das ist die client_id der BMW App als die sich diese hier auch ausgibt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geniales iOS14 Homescreen Widget Script für SoC, Reichweite, usw.

Daiyama
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Frage:
Bei mir ist das Widget mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund, nicht wie oben auf dem Bild umgekehrt. Der dunkle Anzeige-Modus hat daran nichts geändert.

Edit:
Diese Zeilen sollten das eigentlich anpassen, oder?
"
let bgColor = '#FFFFFF'
let fgColor = '#000000'

if(Device.isUsingDarkAppearance()) {
bgColor = '#000000'
fgColor = '#FFFFFF'
}
let chrglblCol = new Color(fgColor)
let widget = new ListWidget()
let canvas
widget.backgroundColor = new Color(bgColor, 1.0)
"

#FFFFFF scheint weiß zu sein und #000000 schwarz.

Edit2:
Wenn das Widget es mal schafft in der scripable app sich zu verbinden und man ist im dunklen Modus, dann schalten sich die Farben um, leider noch nicht im Widget Bildschirm.

Also insgesamt eine nette Idee, aber bei mir aktuell noch etwas buggy (kann aber auch an mir als "Dummuser" liegen)
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag