I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Eben bei Facebook in einem Kommentar von Chad Hogan aufgeschnappt, Anleitung zur Aktivierung eines besonderen Menus um unter anderem SOC in % oder kWh anzeigen zu lassen. Es soll über die aktuelle Fahrt hinweg angezeigt bleiben, aber nicht dauerhaft. Ich weiß nicht, wie man Facebook Beiträge verlinkt, deshalb der entscheidende Text als Kopie (use at own risk !):

"Note: This appears to be a service/diagnostic menu in the i3, and may cause unexpected results. Use at your own risk.
1. Press and Hold Trip Rest Button for a few second
2. Press the trip button until you reach option 4 “Lock”
3. Press and Hold until you see “Number”
4. You will need to calculate your number. Add up the last five digits of your VIN, this is your Number. Then cycle through the numbers until you reach your number. Then press and hold.
5. Cycle through the options until you reach option 13. Then press and hold.
6. Press the trip reset button repeatedly until you reach number 9 for SOC or 10 for kWh."
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also bei unserem I3 funktioniert es :). Und da steht dann unter anderem auch die maximale Kapazität sowie die aktuelle Kapazität und SOC. SOC mal aktuelle Kapazität ergibt unter Einbeziehung der Ungenaugigkeit aktuell recht genau die maximale Kapzität, die bei unserem I3 dort mit 19,8 kWh aufgeführt ist. Was ich noch interessant finde und mir bei der Fahrt ansehen werde ist die Batterietemperatur. Mal sehen, ob sie tatsächlich aktiv gekühlt wird und was z.B. beim CCS Laden herauskommt. Nett auch die Akustikprüfung, Blinkergeräusche ohne daß der Blinker an ist :).

Liebe Ingenieure bei BMW, ich will diese Infos frei im Bordcomputer angezeigt bekommen wenn ich möchte. Bitte...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Also bei unserem I3 funktioniert es :). Und da steht dann unter anderem auch die maximale Kapazität sowie die aktuelle Kapazität und SOC. SOC mal aktuel.....

Liebe Ingenieure bei BMW, ich will diese Infos frei im Bordcomputer angezeigt bekommen wenn ich möchte. Bitte...
Cool, werd es mal probieren!
Der Bitte an die Softwareingenieure schließe ich mich an!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

Hasi16
read
Hi,

bei mir steht 19,9 kWh und 21 Grad (nach einer ruhigen 30 km Fahrt im Comfort-Modus). Jetzt interessiert mich mal, wie es bei 30 Grad Außentemperatur aussieht und was da steht, wenn man mit EcoPro+ fährt!

Viele Grüße
Hasi16

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, bei mir kommt nur die Anzeige, dass ein Reset 03/16 möglich ist oder so ähnlich.
Das sind zwei Punkte zwischen denen ich hin und her schalten kann einer "Nummer 4" gibt es nicht!
Was habe ich falsch gemacht?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Welches ist der trip reset button? Und der trip button? Und wo finde ich meine VIN?

Grüße
Frank

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

Hasi16
read
Hi,

da ich anfangs auch mehrfach gescheitert bin eine "Anpassung" der Vorgehensweise auf Deutsch:
1. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bin ein Servicemenü kommt (01, 02...). Falls die "Rücksetzanzeige" für Bremsflüssigkeit kommt: Wagen aus und wieder anschalten und erneut anfangen.
2. Den Tageskilometerknopf dreimal kurz drücken, so dass der Menüeintrag "Entriegeln" erscheint.
3. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bis dort "Code" steht.
4. Die letzten fünf stellen der VIN addieren. So oft den Tageskilometerknopf drücken, bis hinter "Code" das Ergebnis der kleinen Rechenaufgabe steht. Dann den Tageskilometerknopf gedrückt halten, bis man wieder im vorherigen Menü ist.
5. Neue Menüeinträge sind freigeschaltet: Den Tageskilometerknopf so oft drücken, bis man das Menü 13 erreicht.
6. Den Tageskilometerknopf wieder lange drücken. Im Untermenü so oft kurz den Tageskilometerknopf drücken, bis man "9" für SOC oder "10" für kWh erreicht.

Die VIN: Die letzten sieben Stellen der Fahrzeuggestellnummer: Aktuell beginnen viele mit "VZ". Mehr interessante Infos: http://www.bmwarchiv.de/

Und jetzt postet mal fleißig, was bei Euch für kWh-Werte und Ohm-Werte stehen! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Danke! Werde ich heute ausprobieren!

Frank

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Update von der Fahrt zur Arbeit: Batterie zu Beginn 24 Grad, maximale Kapazität 19.9 kWh, ich hatte das WE über nur beigeladen und letzte Nacht auch nicht geladen. Die Batterietemperatur blieb fest bei 24 Grad, und bis ich ca. 25 Min. nach Beginn der Fahrt zweimal kräftig durchbeschleunigt habe (auf die Autobahn). Dann ging es relAtiv schnell auf 27 Grad hoch und bei der weiteren sparsamen Fahrt auch schnell auf 25 wieder runter. Beim Wechsel von 51 auc 50 % SOC wurde 9,7 kWh Kapazität angezeigt, mithin 19,4 kWh bei 100 %. Ich bin gespannt, was dann beim nächsten Laden angezigt wird wenn der Akku voll ist.

Heute bekommt unser I3 die Klimaanlage wieder eingeschaltet (steht also jetzt in der Werkstatt). Mal sehen, obs auch neue Software gibt. Ich hab vorsorglich schon mal die aktuelle Versionsnummer notiert :)...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: I3 Diagnosemenu aktivieren -> SOC in % oder kWh sehen

USER_AVATAR
read
Vor dem Losfahren Batteriekapazität ebenfalls 19,9 kWh. Batterietemp immer zwischen 23 und 24 Grad während der Fahrt. Spannend auch die 2 Geschwindigkeitsmesser, bei dem einer die tatsächliche anzeigt und man gut die Abweichung mit der gleichzeitig angezeigten Geschwindigkeit vergleichen kann. Etwas Gefummel, bis ich wieder aus dem Menü draußen war :geek:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag