Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

Norin
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 12:51
read
Moin, ich habe seit einigen Monaten einen i3 (Rex, Baujahr 17) und mir gestern neue Winterreifen aufgezogen.

Vorne: 2x Bridgestone Blizzak LM500 155/70R19 84Q
Hinten: 2x Nankang Ice Activa Ice-1 175/60R19 86Q

Extrem schwammiges Fahrverhalten (das kleine gelbe Traktionssymbol blinkt häufig in Kurven) und die Rekuperation ist deutlich schwächer, ich muss deutlich häufiger bremsen als mit den Sommerreifen.

1. Legt sich das nach eurer Erfahrung nach einigen hundert Kilometern? Für die Hinterreifen habe ich leider nichts anderes in der Größe gefunden. Die Mischung ist wohl recht weich.

2. Rekuperation: woran könnte das liegen?

Danke!
Anzeige

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

USER_AVATAR
read
Liegt wohl an den Nangkang,da hatten wir wohl schonmal so einen Fall hier im Forum allerdings nicht mit den Nankang. Soweit ich mich noch erinnern kann hat sich das dann nach einigen 100 km gelegt. Da könnte auch noch irgend eine schmierige Schicht ab Fabrik drauf sein oder die Reifen noch nicht richtig aufliegen. Sobald die hinteren Räder beim Rekuperieren Schlupf haben wird dann auch die maximale Rekuleistung vom Auto entsprechend angepasst. Die Reku ist hinten sowieso oft dicht an der Grenzbelastung weil die hinteren Räder noch beim Bremsen entlastet werden.Die Vorteile die der Heckantrieb beim Beschleunigen hat kehren sich eben beim Rekuperieren um.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

Norin
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 12:51
read
Danke, mal schauen wie es in ein paar Tagen/Wochen aussieht. So macht das echt kein Spass, faehrt sich wie auf rohen Eiern :/

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

SamEye
read
Moin ;)
wir haben grad heute auf unsere eingelagerten Winterreifen umrüsten lassen: von der Sommer-Mischbereifung in 19 Zoll auf 155er rundrum, auf der i3-Standardfelge.
Rekuperation und Traktion wie gewohnt; hinten etwas weniger Grip als mit den Sommer-Pneus, was man speziell in Kurven merken kann, aber alles wie schon vom letzten Winter gewohnt.
Ich denke daher auch, dass Deine Kombination einfach noch etwas eingefahren werden muss. Früher sprach man von 3-500 Kilometer; erst danach stellt sich der eigentliche Charakter der verbauten Reifen ein :)

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Interessant: der Nankang ist anscheinend der erste Winterreifen in der Dimension 175/60R19, geeignet für Mischbereifung. Ich habe keinen zweiten Reifen in der Dimension gefunden.
Allerdings belegen Nankang WR bei den Tests eher die letzten Plätze.

Gruß
Ranzoni

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mischbereifung ist grundsätzlich empfindlicher gegenüber Spurrillen als gleiche Reifen-Dimension rundum. Bei Winterreifen ist es durch die weichere Gummimischung eh schon schwammiger, Mischbereifung verstärkt das noch mehr. Evtl. hilft es an der HA den Luftdruck etwas zu erhöhen um so zu stabilisieren - weggehen wird das damit aber nicht.
Lösung: entweder rundum 155er, oder rundum 175er. ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

USER_AVATAR
read
Nicht das die Laufrichtung vertauscht ist? Hatte ich letztes Jahr versehentlich montiert,
das Auto fuhr gaaaaaaanz komisch mit den Winterreifen, umgesteckt, danach ging es
wieder.....
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Norin hat geschrieben: Moin, ich habe seit einigen Monaten einen i3 (Rex, Baujahr 17) und mir gestern neue Winterreifen aufgezogen.

Vorne: 2x Bridgestone Blizzak LM500 155/70R19 84Q
Hinten: 2x Nankang Ice Activa Ice-1 175/60R19 86Q

Extrem schwammiges Fahrverhalten (das kleine gelbe Traktionssymbol blinkt häufig in Kurven) und die Rekuperation ist deutlich schwächer, ich muss deutlich häufiger bremsen als mit den Sommerreifen.

1. Legt sich das nach eurer Erfahrung nach einigen hundert Kilometern? Für die Hinterreifen habe ich leider nichts anderes in der Größe gefunden. Die Mischung ist wohl recht weich.

2. Rekuperation: woran könnte das liegen?

Danke!
Frage: Warum hast du eine Mischbereifung mit Winterpneu gemacht? Ich fahre auch einen i3 REX und für die Winterreifen ist laut Handbuch keine Mischbreifung vorgesehen, sondern nur die 155/70. Die von dir verwendeten Bridgestone habe ich auch auf allen vier Rädern und es fährt sich i.0.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe das gleiche mit meinen neuen Nokian Snowproof. Wie auf Rohe Eier und in Kurven ständig Traktionskontrolle an. 😉 Ist echt kein schönes fahren.

Re: Neue Winterreifen - schwammig und kaum Rekuperation

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
In Ergänzung meines obigen Posts noch ein interessanter Thread bzgl. versch. Dimensionen: viewtopic.php?f=70&t=52532
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag