Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

Newbie_i3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:26
read
Liebe Leute,

könnt ihr bitte einem absoluten Newbie mit einer kurzen Frage helfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich habe einen BMW i3 60 Ah REX gefunden, den ich gerne kaufen würde. Die Eckdaten wie km, Besitzer, Servicehistorie, etc. passen alle.

Mir ist die "Gesundheit" der Batterie (d.h. von den "originalen" nominal 22 kWh, wieviel ist da noch nutzbar übrig?) sehr wichtig, weshalb ich den Händler nach einen Batterieprotokoll gefragt habe. Der hat mir diesen Screenshot geschickt, siehe bitte unten.

Bild

Meine Frage wäre: Zeigt dies a) die "Kapazität" der Batterie, d.h. "Gesundheit" oder b) einfach nur den aktuellen Ladezustand, wieviel % Ladung das Ding zum aktuellen Zeitpunkt hat?

Danke!

LG Newbie_i3
Anzeige

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

Xentres
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Der SoC ist nur die "Ist-Kapazität" bzw. Restkapazität der Batterie und wird in % angegeben.

Es gibt dazu auch noch den sogenannten SoH (State of Health), der die "Gesundheit" angibt und mehr dem entspricht, was du wissen willst.
https://en.wikipedia.org/wiki/State_of_health

Aber auch der SoH kommt nur in Form einer %-Angabe.
Es wäre sicherlich wünschenswert zu wissen, wie viel Energie (in kwh) der Akku tatsächlich noch aufnimmt, bis er 100% Ladezustand (SoC) hat.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Was Du wissen möchtest, ist der SoCmax, also welche Kapazität der Akku noch hat, wenn er voll (auf 100% SoC) geladen ist.
i3s 120 10/19 - Knuffel

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7388
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 251 Mal
  • Danke erhalten: 904 Mal
read
80% SOH wäre auch sehr schlecht, ist aber eh ein anderer Wert steht ja drüber. Das was dir Dein Händler hier zeigt hat als Antwort auf Deine Frage keinen Wert. Diese Anzeige "in Ordnung" bedeutet nur, muss nicht sofort getauscht werden. Das kann aber auch bedeuten, SOH=70%. oder SOH=98%, man weiß es einfach nicht. Deine Frage wurde schlicht nicht beantwortet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

Newbie_i3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:26
read
Vielen Dank euch beiden für die Antwort! Und diesen SoC-Max finde ich im versteckten Service-Menü, oder?

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

Newbie_i3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:26
read
Danke auch AbRiNgOi für Deine Antwort!

Re: Newbie-Frage: Bitte um eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Falls Du dir diesen (oder einen anderen) i3 mal vor Ort anschaust: im Geheimmenü (siehe viewtopic.php?t=6172 )
wird unter 13.08 die maximal nutzbare Kapazität angezeigt.
Diese liegt bei gut gepflegten 60ern bei bis zu 19kWh - bei uns (90tkm, 3. Hand) bei 15,5
Übliche Werte je nach Laufleistung findest Du in der Hall of Fame: viewtopic.php?f=71&t=29540&start=400
BMW i3 120Ah, EZ 07/2019 (Prod.: 2019-06-24), SW: I001-19-03-530 (♂)
BMW i3 60Ah, EZ 01/2014 (Prod.: 2013-12-12), SW: I001-20-07-510 (♀)
Renault ZOE, EZ 06/2013 (♀T)
PV: 5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag