Suite, Lodge oder Loft?

Suite, Lodge oder Loft?

Harlekin
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo BMW i3(s) Freunde,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Zuerst dachte ich, ich sollte Suite nehmen. Jetzt habe ich einen gebrauchten i3 Facelift mit Suite gesehen. Das braune Leder ist da zum Teil genoppt. Im Konfigurator sah das überall glatt aus. Hat sich hier inzwischen etwas geändert? Zudem erscheint mir der Wagen innen ziemlich dunkel und ich überlege auch, anstatt Eiche lieber Eukalyptus zu nehmen, falls es Suite werden sollte.

Zum Probe fahren hatte ich einen i3s in Loft. Das sieht sehr freundlich aus. Das helle Interieur gefällt mir eigentlich besser. Das Sitzgefühl und die Qualitätsanmutung finde ich jedoch auf Leder besser (mein derzeitiges Fahrzeug hat eine Volllederausstattung in dunkelgrau). Zudem bin ich mir nicht sicher, wie empfindlich Loft ist. Und muss das Kunstleder der Sitze gepflegt werden, um nicht rissig zu werden?

Dann gäbe es noch Lodge. Leider habe ich Lodge noch nie in echt gesehen. Das ist ja eine Teillederausstattung. Wie pflegt man da eigentlich den Lederanteil? Vom Pflegemittel sollte ja nichts auf den Stoff gelangen. Das gäbe sicher dunkle Flecken. Lodge gefällt mir vom Konfigurator her auch gut. Aber wer weiß wie es ist, wenn ich es in echt sehe?

Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei diesen drei Ausstattungslinien sonst noch? Ich las da etwas von unterschiedlichem Vorhandensein des Ambientelichtes.

Warum nur bietet BMW eine so begrenzte Anzahl an Lederfarben an? Leder könnte es doch außer in Braun auch in Dunkelgrau und Kreide geben. Da hätte man eine gute Auswahl.

Und die Auswahl an Außenfarben ist auch nur sehr begrenzt. Da wird es bei der derzeitigen Farbpalette Mineralgrau werden.

Beste Grüße
Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
Anzeige

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
read
Bilder der Lodge-Ausstattung wurden hier schonmal gepostet,die sollten sich also hier im Forum noch finden lassen.Wir haben die Lodge-Ausstattung ,das ist eine helle Austattung. Volllederausstattung ist nicht unser Fall,im Winter kalt, im Sommer heiß und man schwitzt darauf.Nur für die reine Optik kaufe ich sowas nicht.Zumindest gibts bei BMW aber echtes Leder und kein Kunstleder (PVC oder PU) wie bei vielen anderen.

editiert:

viewtopic.php?f=69&t=36934&hilit=lodge+ ... g&start=80
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
read
Harlekin hat geschrieben: Zuerst dachte ich, ich sollte Suite nehmen. Jetzt habe ich einen gebrauchten i3 Facelift mit Suite gesehen. Das braune Leder ist da zum Teil genoppt. Im Konfigurator sah das überall glatt aus. Hat sich hier inzwischen etwas geändert? Zudem erscheint mir der Wagen innen ziemlich dunkel und ich überlege auch, anstatt Eiche lieber Eukalyptus zu nehmen, falls es Suite werden sollte.
Ab dem i3 mit dem 120AH Akku gab es ein anderes feineres Leder.

Vernasca heisst das bei BMW; weicher und völlig andere Struktur im Vergleich zum Alten. Hab den Wagen im Dezember nun fast 2 Jahre (über 40'000 km): Vernasca scheint sehr beständig zu sein.

Ich selber hatte keine grosse Wahl: Schwarz finde ich langweilig und ein weisses Interior ist mir zu heikel. Bin begeisterter Biker und steige auch mal dreckig in den Wagen . Da passt Kastanienbraun perfekt. :mrgreen:

Lodge hat auch ein Altes und ein Neues - ziemlich eine andere Farbe. Das Alte fand ich da um einiges schöner. Lodge würde ich drinnged in echt anschauen - hab mich damals sofort dagegen entschieden.

Re: Suite, Lodge oder Loft?

backblech
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Lodge im Konfigurator sieht komisch aus, das muss man wirklich in echt sehen, vorallem weil die Linie nicht mehr einheitlich ist beim 60er, hat jetzt Loft Anteile zB in der Mittelkonsole. Fahre gerade Loft, das ist nicht empfindlich.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Suite, Lodge oder Loft?

Harlekin
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hier sieht man Lodge mit Eiche in einem i3s von 2018: https://www.youtube.com/watch?v=U0ENamyJtEg&t=1759s
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
read
ich hatte das erste Lodge und nun die zweite Variante; die erste sah mehr nach Wolle aus und insgesamt netter, aber mir gefallen im Zusammenhang mit Lodge die hellen Elemente und mit Eukalyptus auf dem Armaturenbrett kommt einfach Lounge-Feeling auf. Ich mag das sehr.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 734 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Harlekin hat geschrieben: (...)
Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei diesen drei Ausstattungslinien sonst noch? Ich las da etwas von unterschiedlichem Vorhandensein des Ambientelichtes.
(...)
Ambientelicht gibt es ab Loft, in den Türen (Zuziehgriffe) nur in Suite

1. Atelier:
  • Stoffpolsterung in Grau/Schwarz
    Dunkle Instrumententafel
    Lederlenkrad in schwarz
2. Loft:
Comfort-Paket Pflicht
  • Stoff/Sensatec in Grau/Braun
  • Helle Instrumententafel
  • Lederlenkrad in Grau
Zusätzlich zu Atelier:
  • Fußmatten in Velours
  • Begrüßungslicht in Blau
  • Ambiente Beleuchtung in orange/weiß
  • Türaußengriff mit optischer Vorfeld- und Türgrifferkennung

3. Lodge
Comfort-Paket Pflicht
  • Wollstoff-Leder-Kombi
  • Belederte Instrumententafel
  • Lederlenkrad in Grau
  • Fußmatten in Velours
Zusätzlich zu Loft:
  • Edelholz in Eukalyptus
  • ... oder Eiche

4. Suite
Comfort-Paket Pflicht
  • Hochwertiges Leder in "dark truffle"
  • Belederte Instrumententafel
  • Lederlenkrad in Braun
  • Edelholz in Eukalyptos
  • ... oder Eiche
  • Fußmatten in Velours
Zusätzlich zu Suite:
  • Ambientebeleuchtung für Zuziehgriffe (innen) vorne und hinten in Orange oder Weiß

Btw. wir haben damals unsere Konfiguration noch drei Mal "angepasst", bevor er bestellt wurde ;)
Es ist am Ende "Suite mit Eukalyptusholz" geworden. Und die Räder "Turbinenstyling 428" - wobei hier war ich am Ende etwas enttäuscht, dass BMW mittlerweile 4 gleiche Felgen montiert. D.h. auf einer Seite sieht es dann aus, als hätte man zwei falsche Räder dran... (als ob sie in die andere Richtung drehen würden).
viewtopic.php?f=69&t=40175&p=976957&hil ... 28#p976957
Zuletzt geändert von Wacek am Mi 2. Sep 2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: Suite, Lodge oder Loft?

Franzbauer
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe in meinen 94er das "dark truffle" und das hat wirklich eine 1A-Qualität (Auto ist nun schon mehr als 3 Jahre alt).

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1587
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 855 Mal
read
Habe Lodge damals - aufgrund eines so konfigurierten "Lagerfahrzeugs", das ansonten perfekt passte, quasi gezwungenermaßen gekauft. Die Farbe sprach mich nicht auf Anhieb an, aber inzwischen finde ich es die beste Ausstattungsvariante und ich würde es nun auch wieder nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Sowohl im Winter als auch im Sommer ist die Kombination aus Schurwolle und Naturleder einfach angenehmer, als Vollleder. Das Eukalyptus-Armaturenbrett spricht sofort jeden sehr positiv an, der ins Auto steigt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Suite, Lodge oder Loft?

USER_AVATAR
read
Selbst nach knapp 5 Jahren und 90.000 km kann ich mich nicht über die Lederqualität beklagen. Damals hieß es noch "Naturlederkombination „Stellaric“ aus hochwertigem Naturleder in Dalbergiabraun".
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 23.500 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 77.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 5,74 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag