Keyless Komfortzugang

Keyless Komfortzugang

Felixxxxxxxxxx
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo in die Runde,

ich bekomme demnächst einen neuen BMW i3 und konnte bisher noch keine Lösungen für meine folgenden Fragen zum Keyless Komfortzugang finden. Und hier im Forum hoffe ich auf die besten Antworten ;)

1.) Ab welcher Entfernung meines Funkschlüssels zum i3 wird er systemseitig ent- bzw. verriegelt ?

2.) Wenn ich das Auto bei laufendem Motor in Parkposition verlasse (z.B. um ein Grundstückstor zu öffnen), ab welcher Entfernung wird der Motor systemseitig abgeschaltet?

Hintergrund meiner Frage: während ich das Tor von innen öffne und jemand springt in das Auto und fährt in der Annahme, es klauen zu können davon. ;) Wenn ich aber den Funkschlüssel an meinem Körper habe, ab wann und wie reagiert der i3 dann quasi auf die fehlende Funkschlüssel-Verbindung?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und sende beste Grüße,

Felixxxxxxxxxx
Anzeige

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Bei mir entriegelt die Tür erst, wenn ich mit dem Schlüssel sehr dicht dran bin - vielleicht 10 - 20 cm.

"Laufender Motor"? Du bekommst ein BEV!

In dem Moment wo Du aussteigst, schaltet die Fahrbereitschaft ab - und auf Betriebsbereitschaft um. Was allerdings passiert, wenn sich jemand anderes (ohne Schlüssel) reinsetzt und den Knopf für die Fahrbereitschaft drückt (zusammen mit Fuß auf Bremse), kann ich Dir auch gerade nicht sagen. Wird aber bestimmt noch jemand probieren... ;-)
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Keyless Komfortzugang

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
1) der Schlüssel muss in unmittelbarer Nähe sein wärend man den Griff zum öffnen anfasst. (ich würde mal so auf max 50 cm Abstand tippen, eher weniger)
2a) wenn das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist kann man auch ganz ohne Schlüssel davonfahren, das Fahrzeug schaltet sich nicht selber ab, wenn der Schlüssel verschwindet. Da sich die Fahrbereitschaft beim Öffnen der Fahrertür abschaltet müsste man das Fahrzeug dafür über die Beifahrerseite verlassen, gleiches gilt für den potentiellen Dieb, außer müsste auch die Fahrertür geschlossen lassen und bei noch aktiver Fahrbereitschaft von rechts einsteigen. Das Verhalten ist dann ein Problem, wenn der Beifahrer versehentlich den Schlüssel mitnimmt und der Fahrer (ohne es zu wissen) ohne Schlüssel weiterfährt und das Auto später abschaltet und nicht wieder in Betrieb nehmen kann.
2b) wenn die Fahrbereitschaft ausgeschaltet ist muss sich der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum befinden um sie einzuschalten und wegzufahren. Das Fahrzeug lässt sich nicht in Betrieb nehmen, wenn du es ausschaltet und den Schlüssel (z.B. in der Hosentasche) mit zur Garage nimmst.



Re: Keyless Komfortzugang

Felixxxxxxxxxx
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Herzlichen Dank und ich schwöre, den Begriff "laufender Motor" nicht mehr zu verwenden ab dem Tag, an dem ich meinen i3 übernehme *grins*

Dass der Schlüssel mit ca. 50cm relativ dicht dran sein muss, relativiert vieles. Ich hatte durch die viel größeren Reichweiten der Funkknopfschlüssel unbewusst vermutet, dass dies auch beim Keyless System relativ weit reicht.

Euch noch einen schönen Sonntag ...! ;)

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
read
Auch sicher zu beachten, deshalb habe ich diese Funktion nicht gewählt! Den Schlüssel nie im Wageninnerin liegen lassen, verschließt sich selber und somit teurer Werkstattaufenthalt nötig wenn nicht der Ersatzschlüssel greifbar ist. Beim etron mir passiert, Gott sei Dank Nachbarin hatte gerade Zeit und ich nach 2Stunden warten das Auto wieder auf, meinem Chef im Urlaub passiert mit 400,00 Kosten verbunden. Also Vorsicht, denn diese Funktion lässt ja auch Reihenweise die Autos verschwinden, durch Abfangen der Funksignale. Sicher keine I3s, aber in der Oberklasse verschwinden soviele Autos....
I3 120Ah fluid-black

Re: Keyless Komfortzugang

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Eigentlich blinkt und piept es wie wild, wenn sich das Auto normalerweise zusperren sollte und der Schlüssel drin ist.

Zudem kann das Fahrzeug ja auch mit der App aufgesperrt werden, falls der Schlüssel drin liegt. Doof natürlich, wenn das Handy auch drin liegt.

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Auch sicher zu beachten, deshalb habe ich diese Funktion nicht gewählt! Den Schlüssel nie im Wageninnerin liegen lassen, verschließt sich selber und somit teurer Werkstattaufenthalt nötig wenn nicht der Ersatzschlüssel greifbar ist.
Verschließt sich selbst, wenn Schlüssel innen liegt? Habe ich bisher so nicht erlebt.
Nach welcher Zeit soll das der Fall sein?

Bei Self-Service Hochdruckreiniger-Wäsche lasse ich den Schlüssel eigentlich immer innen liegen, weil es sonst lustige Blinke-Spielchen gibt. Das Smartphone nehme ich aber zur Sicherheit immer mit raus, falls er sich tatsächlich selbst verschließen sollte. Damit kann man den Wagen ja auch wieder öffnen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
read
Genau, so ist es mir passiert, mit Handy im Auto, ja das mit der App ist praktisch gab es beim etron noch nicht diese Funktion mit Auto auf und zu. Sollte auch klappen im Jahr 2020, mein Fall war aus 2018🤪
I3 120Ah fluid-black

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hat sich dein etron selbst verschlossen oder dein i3 ?
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Keyless Komfortzugang

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach kann man den Schlüssel nicht im Auto einschliessen.
Habe mein Auto schon tagelang in der Garage gelassen, mit Schlüssel in der Mittelkonsole - hat sich noch nie von selbst verschlossen.
Ich habe z.B. auch schon mehrfach (irrtümlich) versucht bei bereits abgeschlossenen Fahrzeug noch meine Jacke (incl. Schlüssel) in den Kofferraum zu legen - geht nicht!

Lasse mich gerne belehren falls es wirklich geht - bitte mal eine reproduzierbare Anleitung posten.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag