Meine ersten Eindrücke vom i3

Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
read
Hi,

hab heute meinen i3 in Hessen abgeholt und hier mal meine ersten Eindrücke nach rund 250km.
Ich habe mittlerweile 2,5 Jahre Erfahrung mit Elektroautos (Ion und Zoe), insgesamt sind mittlerweile knapp 25000 Kilometer zusammen gekommen.
Jetzt kam ein unwiderstehliches Angebot für das Leasing eines gebrauchten i3 94Ah.
Da hab ich dann zugeschlagen und heute abgeholt.
Muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, die Ernüchterung kommt wahrscheinlich später...;)
Der Wagen fährt super, bei der Beschleunigung hatte ich es erwartet, aber auch Handling und Komfort sind gut.
Mußte ja rund 250km Autobahn fahren und dass ging wirklich komplett entspannt. Kann nicht nachvollziehen, dass mancher den i3 auf den Stadtverkehr beschränken will. Kontinuierlich 120 mit Zwischenspurts zum Überholen ging problemlos, auch von Verbrauch. Mit der Zoe, geschweige denn mit dem Ion geht das nicht so entspannt. Und das mit einem Fahrzeug, das technisch aus 2013 mit dem Update in 2016 ist. Von daher scheint BMW schon sehr früh sehr viel richtig gemacht zu haben. Verbrauch lag irgendwo bei 17kWh.
Bedienung ist dann halt auch 2013, das iDrive ist eher mäh oder ich bin zu blöd es zu bedienen. Auch manche Sachen im Navi hab ich noch nicht verstanden. Warum z.B. werden die Abbiegehinweise nur angezeigt, wenn man nicht die Karte sieht (kleines Navi)? Kann man das irgendwo einstellen? Oder warum wird im Radiobetrieb nicht die Navidaten, also Entfernung und Ankunftszeit, eingeblendet, wenn doch in der Navikarte der Sender zu sehen ist?
Aber das sind nur Details, dafür funktioniert das RTTI ziemlich gut, auch die Appeinrichtung war schnell und problemlos. Kein Vergleich zu dem Gewürge bei Renault, mit Aktivierungscode und allem anderen.
Insgesamt sehe ich den nächsten Jahren ziemlich positiv entgegen.
Auf weitere spaßige EV Kilometer.
Zuletzt geändert von harlem24 am Di 4. Aug 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Glückwunsch! Da hast du nix falsch gemacht.
Bin grad mal wieder mit dem i3 (94Ah) am Gardasee. Ist seit 2 Jahren unser Familienauto mit inzwischen 80.000km. Langstrecken kein Problem. Auf der Landstraße ist er ein echtes Heizermobil. Auch und gerade in Kurven, trotz der schmalen Räder. Hinterradantrieb und tiefer Schwerpunkt! Bei Nässe bin ich da allerdings vorsichtiger.
Ich hab ihn rückblickend leider zu teuer/zu früh gekauft. Dafür hätte ich jetzt mit Förderung einen i3 als Neuwagen bekommen.
Für längere Autobahnfahrten freue ich mich auf den ID3, der i3 ist einfach zu hoch gebaut für höhere Geschwindigkeiten. Ich würde auch kein SUV kaufen.
Der i3 wird aber behalten und Frau und Tochter werden sich um ihn streiten...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
read
Ja, aber ich bin trotzdem überrascht, wie niedrig der Verbrauch trotz des hohen Aufbaus ist. Die 40er Zoe kann ich auf der BAB nicht unter 20kW fahren, den i3 bei höheren Geschwindigkeiten merklich drunter. Und schneller als 120 fahr ich eh selten, aber es ist immer noch besser als die 100 mit der Zoe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
read
Wenn ich damit um die 100 bleibe sind das so etwa um die 13 kWh.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Eigentlich kann ich nach fast 6 Jahren und insgesamt 130000km elektrischem fahren noch keine Ernüchterung feststellen. Meine beiden Kangoo ZE machen mir noch immer viel Spaß, und ich freue mich über praktisch eine Kosten für überflüssige Wartung, da nur der TÜV oder ich bestimmen was repariert wird. Ich freue mich noch immer auf den vor 10 Monaten bestellten E-UP, aber habe auch noch immer viel Spaß an meinem 9Gang Diesel der nach 18 Monaten auch schon wieder 20000km auf dem Tacho hat.
Das nächste wird dann hoffentlich bald ein adäquater Nachfolger für den ersten Kangoo ZE, der jetzt kurz vor 110000km auf dem Tacho hat.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die Erfahrungen hatte ich mit dem (oder der) Zoe auch gemacht. Bei der kleinsten Steigung ging der Akku in die Knie. Der I3 ist da wesentlich sparsamer unterwegs. VG Egbert
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Wenn ich damit um die 100 bleibe sind das so etwa um die 13 kWh.
Dann kann ich ja auch bei der Zoe bleiben...*grins
Aber zwei Stunden fahren und 30min laden, sind ein besseres Verhältnis als 2h fahren 2h laden...;)
Auch wenn ich sagen muss dass die Zoe ein tolles Auto ist und das mit der Schnellladung haben ja jetzt gefixt.
Ansonsten ist der i3 natürlich eine komplett andere Nummer, besonders vom Look'n feel her.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben: Für längere Autobahnfahrten freue ich mich auf den ID3, der i3 ist einfach zu hoch gebaut für höhere Geschwindigkeiten.
Nur ein kleiner Hinweis: Der ID3 ist beinahe so hoch wie der i3. Ich hatte mich da auch täuschen lassen.
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Sieht man auch an den Verbrauchswerten, die sind beim ID3 auf der Autobahn offenbar nicht geringer, als beim i3. Das Mehrgewicht spielt da ja nur noch eine untergeordnete Rolle.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Meine ersten Eindrücke vom i3

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Echt? Hätte ich nicht gedacht. Dann scheint die Stirnfläche und weniger die aerodynamische Bauform für den Verbrauch relevant zu sein?
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag