Meine ersten Eindrücke vom i3

Meine ersten Eindrücke vom i3

USER_AVATAR
read
Hi,

hab heute meinen i3 in Hessen abgeholt und hier mal meine ersten Eindrücke nach rund 250km.
Ich habe mittlerweile 2,5 Jahre Erfahrung mit Elektroautos (Ion und Zoe), insgesamt sind mittlerweile knapp 25000 Kilometer zusammen gekommen.
Jetzt kam ein unwiderstehliches Angebot für das Leasing eines gebrauchten i3 94Ah.
Da hab ich dann zugeschlagen und heute abgeholt.
Muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, die Ernüchterung kommt wahrscheinlich später...;)
Der Wagen fährt super, bei der Beschleunigung hatte ich es erwartet, aber auch Handling und Komfort sind gut.
Mußte ja rund 250km Autobahn fahren und dass ging wirklich komplett entspannt. Kann nicht nachvollziehen, dass mancher den i3 auf den Stadtverkehr beschränken will. Kontinuierlich 120 mit Zwischenspurts zum Überholen ging problemlos, auch von Verbrauch. Mit der Zoe, geschweige denn mit dem Ion geht das nicht so entspannt. Und das mit einem Fahrzeug, das technisch aus 2013 mit dem Update in 2016 ist. Von daher scheint BMW schon sehr früh sehr viel richtig gemacht zu haben. Verbrauch lag irgendwo bei 17kWh.
Bedienung ist dann halt auch 2013, das iDrive ist eher mäh oder ich bin zu blöd es zu bedienen. Auch manche Sachen im Navi hab ich noch nicht verstanden. Warum z.B. werden die Abbiegehinweise nur angezeigt, wenn man nicht die Karte sieht (kleines Navi)? Kann man das irgendwo einstellen? Oder warum wird im Radiobetrieb nicht die Navidaten, also Entfernung und Ankunftszeit, eingeblendet, wenn doch in der Navikarte der Sender zu sehen ist?
Aber das sind nur Details, dafür funktioniert das RTTI ziemlich gut, auch die Appeinrichtung war schnell und problemlos. Kein Vergleich zu dem Gewürge bei Renault, mit Aktivierungscode und allem anderen.
Insgesamt sehe ich den nächsten Jahren ziemlich positiv entgegen.
Auf weitere spaßige EV Kilometer.
Zuletzt geändert von harlem24 am Di 4. Aug 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß