Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

Stefan_BMWi3
read
Hallo!

ich würde mir gerne in den nächsten Monaten einen zweiten i3 (den ersten habe ich schon seit fast 2 Jahren) wieder als Jahreswagen etc. zulegen. Da bei uns in Österreich zwar die Förderung erhöht wurde aber eben nicht so stark wie in Deutschland, würde ich mir gerne einen Gebrauchten aus Deutschland holen. Was glaubt Ihr, werden die Gebrauchtwagenpreise aufgrund der aktuellen Fördersituation hinuntergehen (Umsatzsteuer ist mir egal, da Unternehmer)?
Danke
Stefan
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ich vermute dass die Preise nachgeben werden sobald die nach 11/2019 erstzugelassenen Jahreswagen in den Handel kommen (die werden mit insgesammt 5000EUR gefördert). Alles was ohne Förderung verkauft werden soll muss damit konkurrieren.
Für dich als Österreicher heißt das aber auch, dass genau diese staatlich geförderten Jahreswagen in De für Dich vermutlich nicht billiger werden, weil Du die Förderung mangels Zweitzulassung in De nicht bekommen würdest - aber alles, was den Förderkriterien nicht entspricht (weil Erstzulassung zu früh, zu viele km, schon mal eine Förderung bei Erstzulassung erhalten ...) wird vermutlich etwas im Preis fallen.
Aber wie immer - Angebot und Nachfrage. Im Augenblick gehen die Lieferzeiten für Neufahrzeuge ja (auch Förderungsbedingt) nach oben, was zumindestens kurz- bis mittelfristig gegen die Notwendigkeit einer Rabattschlacht auf dem Gebrauchtwagensektor spricht.

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

Stefan_BMWi3
read
Generell sind die gebrauchten i3 in D günstiger als in Ö - beispielweise einen sehr gut ausgestatten i3 10/2019 mit wenig KM um rund € 30.500,--. So ein Auto bekommst Du in Österreich kaum unter € 35.000,--. Noch dazu ist das Angebot in D wesentlich größer und der Import ist keine Hexerei. Und Förderung sollte man ja in Ö auch noch bekommen (wenn der Passus auf der Rechnung steht).

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Stefan_BMWi3 hat geschrieben: Generell sind die gebrauchten i3 in D günstiger als in Ö - beispielweise einen sehr gut ausgestatten i3 10/2019 mit wenig KM um rund € 30.500,--. So ein Auto bekommst Du in Österreich kaum unter € 35.000,--. Noch dazu ist das Angebot in D wesentlich größer und der Import ist keine Hexerei. Und Förderung sollte man ja in Ö auch noch bekommen (wenn der Passus auf der Rechnung steht).
Hi, eine kurze Frage dazu. (bei uns sind übrigens Name, Land, Berufsstatus sehr ähnlich und bin auch i3 Fan :) )

Förderung gibts in Ö ja nur für Neuwägen, oder? Siehe hier
Wird auch der Privatkauf von E-Gebrauchtfahrzeugen gefördert?
Nein, bei dem Paket handelt es sich um eine Neufahrzeugförderung. Gebrauchte Fahrzeuge sind nicht inbegriffen, nur Neufahrzeuge mit einem Kaufdatum ab dem 1. Jänner 2017 können gefördert werden. Eine rückwirkende Beantragung ist daher nicht möglich.
Wäre spannend, ob Tageszulassungen oder Lagerfahrzeuge aus D bei uns auch förderungsberechtigt sind - hier gibts ja sogut wie keine i3 Lagerfahrzeuge, die zum Verkauf stehen.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Ich würde bei der derzeitigen Liefersituation (inzwischen ja auch beim i3) der meisten BEV außer Tesla dieses Jahr nicht von einem großen Preisverfall ausgehen. Solange die klasssischen Autohersteller nicht BEVs in vernünftigen Stückzahlen halbwegs liefern können bzw. wollen werden die Gebrauchtpreise nicht groß fallen. Ich hab auch nicht den Eindruck, das sich das 2021 schlagartig ändern wird. 2022 wird es vielleicht mal langsam wirklich mehr Modelle UND lieferbar geben und damit mehr Konkurrenz&Preisdruck, dafür reduziert sich dann die staatliche Förderung, gleicht sich dann vielleicht wieder aus, daher auch dann vielleicht noch kein Preissturz im Neu- wie Gebrauchtmarkt. Allerdings werden die letzten Monaten viele BEVs zu Konditionen verleast, von denen man letztes Jahr (vor allem privat) nur träumen konnte, wenn die in 2-3 Jahren auf den Gebrauchtmarkt kommen, könnten die Preise da wirklich spürbar fallen.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Der einzige Grund der mir einfällt warum jetzt günstig geleaste Fahrzeuge zum einem spürbaren Preisverfall führen könnten wäre ein für den Gebrauchtmarkt zu großes Angebot. Der kalkulatorische Restwert kann es ja kaum sein, denn wenn die Leasingraten jetzt niedrig sind ist der Restwert in der Regel eher hoch angesetzt. Und von einem kommenden Überangebot gehe ich nicht aus - das Elektroauto kommt im Mainstream an, wenn es ein ausreichendes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen gibt, aber wenn es dann tatsächlich im Mainstream ankommt wird die Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen das Angebot (welches in einem stark wachsendem Markt ja von der dann ein paar Jahre zurückliegenden Vergangenheit - also heute - bestimmt wird, in der der Markt noch viel kleiner war) weiterhin deutlich übersteigen.
Nein, einen fördersituationsbedingten rasanten Preisverfall sehe ich nicht kommen - wenn die Preise (temporär) stark einbrechen sollten, dann wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, aber sicher nicht, weil die Förderung jetzt so erfreulich hoch ist.

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Es würde mich wundern, wenn sich die Preise bei gebrauchten i3 total anders verhalten als bei der Zoé. Dort wird derzeit von dramatischem Preisverfall berichtet, weil die Neuwagenpreise mit Rabatt fast in die Größe der Gebrauchtwagenpreise kommen. Aber vielleicht ist es beim i3 wirklich anders, weil es ein Fahrzeug mit nur geringen Stückzahlen ist. Aber auch bei der Zoé ist das Interesse aus dem Ausland da (d.h. deutsche Gebrauchtwagen sind gefragt), weil dort die Neuwagen nicht so extrem rabattiert werden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
2013er ZOE liegen auf Mobile.de aktuell bei ca 5000EUR plus, ein einziges Angebot ist signifikant drunter (4550 EUR). Wenn ich in einem Umkreis von 100km um meinen Wohnort (München) suche gibt es nichts unter 6000EUR. Vor 1,5 Jahren war die Untergrenze (bei bundesweiter Suche) eher so 6500 EUR, hier lokal so 7000+. Ja - natürlich geben die Preise nach (wäre ja auch erstaunlich wenn nicht - die ältesten verfügbaren ZOEs werden ja kontinuierlich älter), aber von 'dramatisch' würde ich da jetzt nicht reden. Beim i3 haben die Einstiegspreise im gleichen Zeitraum von ca. 18000 EUR auf um die 14000 EUR abgenommen. Das fällt für mich in etwa in die gleiche Kategorie. Letztes Jahr gab es am unteren Limit nur 6 Jahre alte Fahrzeuge, jetzt sind die 7 Jahre alt und entsprechend günstiger.

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Nur weil die Preise bei mobile aufgerufen werden, heißt es nicht, dass die auch jemand zahlt. Das ist momentan ein großes Problem, insbesondere bei den älteren ZOE. Ich gehe davon aus, dass es beim i3 60 Ah ähnlich sein wird.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Gebrauchtwagenpreise i3 aufgrund aktueller Fördersituation in Deutschland?

Pro
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:57
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nicht zu vergessen das angekündigte Akku-Upgrade ggf. verbunden mit einem leichten Facelift.
Spätestens dann wird es vermutlich Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag