Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

joniwest
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

mein i3 hatte im November einen Unfallschaden. Trotz Totalschaden (beschädigtes Carbon) hatte ich mich für eine Reparatur entschieden. Nach nun bald 8 Monaten in der Werkstatt bereue ich die Entscheidung etwas. Eigentlich ist der Wagen seid Wochen komplett fertig, leider wird aber eine Fehlermeldung angezeigt:

Zusatzlüfter Motorraum, Relais: Unterbrechung

Die Freie-Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Sie meinen ggf. ist was falsch verkabelt, aber sie würden keinen Schaltplan besitzen und können keinen Fehler nachvollziehen. Nächste Woche benötige ich den Wagen leider dringend für eine Langstrecke. BMW ist nicht bereit zu helfen bzw. hätte viel zu viel Wartezeit.

Kennt irgendjemand diesen Fehler? Gibt es irgendwelche i3 Experten aus dem Raum Frankfurt die hier vielleicht Zeitnah weiterhelfen können?

Vielen Dank für eure Antworten!
Anzeige

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

USER_AVATAR
read
das kennst Du??

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01-i3-120-hat/


Da sind auch Schaltpläne zu finden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

joniwest
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe sogar direkt den kompletten Schaltplan gefunden :) Danke! Habe es mal an die Werkstatt weitergeleitet.

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

USER_AVATAR
read
8 Monate??? Mein Beileid, ich drück die Daumen!
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

joniwest
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja es hat aber auch erstmal 2 Monate gebraucht bis entschieden wurde, dass der Wagen repariert werden soll. Also seit ca. 6 Monaten läuft die Reparatur... Karosseriewerkstatt hat davor 6 Wochen geschätzt.

Der Wagen steht seit gestern morgen bei BMW war heute mal da, die meinen der Wagen wäre ja ohne Termin reingekommen und sie hätten gerade viel zu tun. Auch wenn es dringend wäre könnten sie mir nicht mal versprechen, dass sie den Wagen noch diese Woche anschauen. So ein Saftladen! Ich habe gesagt, dass es dringend ist und jetzt kann ich vermutlich am Wochenende mit einem Mietwagen in den Urlaub fahren. Nur wegen des Lüfters.

Kennt echt niemand hier einen kompetente Werkstatt mit BMW i3 Erfahrung aus dem Frankfurter Raum?

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1518
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Den Fehler wuerde ich der Werkstatt die das Auto gerichtet hat aufs Auge druecken. Garantiert ein Folgeschaden von der Reparatur.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

kmfrank
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Joniwest,
wie ist der aktuelle Stand?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530

Re: Zusatzlüfter Motorraum defekt, wer kann schnell helfen?

joniwest
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe den Wagen letzten Freitag zu einem Elektronik Spezialisten (45min von Frankfurt) gebracht. Da ich ja am Montag in den Urlaub fahren wollte war er so nett und hat sogar am Samstag am Fahrzeug gearbeitet. Super engagement! Es war am Ende das Lüfter Relais, eine Sicherung sowie ein Kabelbruch für die Probleme verantwortlich. Habe den Wagen dann am Montag zurück bekommen und bin gestern problemlos Langstrecke in die Südschweiz gefahren. Das was BMW über Wochen nicht hinbekommen hat konnte hier schnell übers Wochenende behoben werden. Falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte kann ich Car Connect Hessen in Bad Soden Salmünster wärmstens Empfehlen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag