Einrasten Blinkerhebel

Einrasten Blinkerhebel

USER_AVATAR
  • hiflyer
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Seit zweieinhalb Jahren fahre ich einen i3 aus der ersten Generation und liebe dieses Auto.
Eine Sache stört mich allerdings sehr. Der Blinkerhebel rastet nicht ein.
Meine Frage: Ist das bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen auch noch so, oder hat sich das geändert?
Ich meine, bei einem BMW Mietwagen zuletzt einen einrastenden Blinkerhebel gehabt zu haben. War aber ein Verbrenner.
Wegen der erhöhten Prämie denke ich über einen Neukauf nach.
BMW i3 120Ah 2021
Anzeige

Re: Einrasten Blinkerhebel

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo hiflyer,

bei meinem BMW I3 rastet kein Blinkerhebel ein - also eigentlich alles beim alten geblieben.

Viele Grüße

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Einrasten Blinkerhebel

USER_AVATAR
  • hiflyer
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke Stefan! Da er ja noch kein Jahr alt ist, wird es wohl auch aktuell dabei geblieben sein.
BMW i3 120Ah 2021

Re: Einrasten Blinkerhebel

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
@hiflyer

Auch unser i3 aus April 2020 hat den nicht einrastenden Blinker.

Im übrigen auch unser X1 Pre-LCI aus 2019. Soweit ich weiß wurde das auch mit dem LCI Mitte 2019 nicht geändert.

Angeblich bekommen neue Modelle (neuer 1er und 3er aus 2019) einen rasenden Hebel, aber das kann ich nicht 100% sagen (hab das mal von wem gehört).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Einrasten Blinkerhebel

SamEye
read
ich bin mit der Lösung des Blinkerhebels ziemlich zufrieden; ich fahre täglich durch eine Hundskurve, die auf eine Kreuzung mündet, an der ich abbiegen möchte. Durch den Verlauf der Zufahrt muss ich dann zwischendrin den Blinker nochmal setzen, da er sich bei allen meinem Fahrzeugen durch die entsprechend notwendigen Lenkbewegungen zurückgestellt hat. Bei allen bisherigen Fahrzeugen mit herkömmlichen Blinkerhebel wurde das mit einem mehr oder weniger häßlichen Knacken quittiert; beim i3 hab ich erstmals keine Bedenken mehr, dass der Hebel, bzw. die mechanische Arretierung deswegen irgendwann mal den Geist aufgibt 8-) Abgesehen davon sehe keinen wirklichen Grund, weshalb ein Blinkerhebel noch einrasten müsste, da sich die übrige Bedienung auch nicht von konventionellen Hebeln unterscheidet?!

Re: Einrasten Blinkerhebel

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das ist wohl Geschmackssache, @SamEye.

Mich regt der Blinker ehrlich gesagt auf. Ich mag die rastende Variante oder hätte lieber zumindest einen stärkeren Druckpunkt - bin grobmotorisch und schieße daher oft "übers Ziel hinaus". Auch beim hektischen Abschalten des Blinkers (wenn man zum Beispiel merkt, dass man erst die übernächste Querstraße rein will) verhaspel ich mich dann auch manchmal, plötzlich blinke ich zuerst rechts,dann links.

Bei einem rastenden Hebel sind da deutlichere Widerstände und man weiß mehr woran man gerade ist.

Ich kenne den Blinker nun schon seit einem Jahr aus dem X1 und rege mich immer wieder drüber auf. Wie gesagt, ist subjektiv und kann bei jedem anders sein...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Einrasten Blinkerhebel

SamEye
read
wohl wahr! :)

Re: Einrasten Blinkerhebel

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
das ist in der tat "geschmackssache"
ich war SO froh, dass BMW das beim LCI des i3 nicht geändert hat. wenn mein 2019er i3s einen einrastenden Hebel gehabt hätte, dann hätte ich wirklich auf vor LCI umgebaut :)
Eigentlich gibt es den nicht einrastenden Hebel inzwsichen nicht mehr (bzw nur noch bei sehr wenigen Fahrzeugen). Selbst bei den normalen 3er, 5er, etc. Modellen wurde das bereits ~2018 wieder geändert auf den einrastenden. Dort steuert man den Regensensor auch nicht mehr über einen Knopf sondern über die erste Raste des Wischerhebels.
Ich kenne viele, die mit dem Hebel nicht zurecht kommen - ich persönlich find das SUPER so und bin wirklich froh das BMW das so gelassen hat ;)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Einrasten Blinkerhebel

ntruchsess
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Auch beim hektischen Abschalten des Blinkers (wenn man zum Beispiel merkt, dass man erst die übernächste Querstraße rein will) verhaspel ich mich dann auch manchmal, plötzlich blinke ich zuerst rechts,dann links.
Dazu ein Tipp: zum Abschalten nicht versuchen 'zurückzustellen' sondern einfach noch mal in die Richtung drücken, in die es aktuell blinkt. Das ist viel einfacher, da man in diese Richtung nicht 'übers Ziel hinausschießen' kann.

Re: Einrasten Blinkerhebel

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
pousa13 hat geschrieben: Dort steuert man den Regensensor auch nicht mehr über einen Knopf sondern über die erste Raste des Wischerhebels.
Das wiederum finde ich am Knopf *wesentlich* besser gelöst, da die Automatik dann beim nächsten Start des Autos wieder "aus" ist (im Gegensatz zur mechanischen Raste). Schöner bei Eis und festgefrorenen Scheibenwischern.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile