Umbau auf LED-Licht / Abblendlicht am i3

Umbau auf LED-Licht / Abblendlicht am i3

USER_AVATAR
read
Der Titel sagt es bereits.

Ist es möglich auf LED-Scheinwerfer umzurüsten?

Wenn ja was kosten die Scheinwerfer neu und braucht es außer den Scheinwerfern ein zusätzliches Steuergerät dazu, sonst irgendetwas anderes notwendig?

Gruß

PS: In der Bucht gibt es sie ja zu Hauf - daher meine Nachfrage ;)
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am Fr 30. Okt 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Wenn du einen Vor-Facelift Scheinwerfer suchst, da gibt es bei eBay wirklich einiges.
Der Neupreis liegt, wenn ich nicht irre, bei ca. die 900€ /Stk.
Wenn du an einen Stromlaufplan kommst, dort erst mal vergleichen. Dann auch die Stecker/Verkabelung vergleichen.
Ferner wird da sicherlich noch eine Codierung nötig sein.

Das alles entstammt aber meiner Glaskugel, also keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit.
Besser fragst du mal bei einem kompetenten Freundlichen.

Vielleicht findet sich hier ja auch noch ein kundiger i3-Fahrer.
Ich drücke die Daumen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Danke für Deinen Input - ich hoffe weiter auf den kundigen i3 Fahrer hier 8-)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Inzwischen gibt es ja tatsächlich eine offiziell zugelassene Umbaumöglichkeit von normalen Halogen-Lampen auf LED-Lampen, dann würde sich ein Umbau auf Original-LED-Scheinwerfer erübrigen. Leider aber nocht nicht für den i3 zertifiziert:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Vielleicht kommt das noch? Voraussetzung wäre natürlich, dass diese LED überhaupt vom verfügbaren Raum her in den Scheinwerfer reinpasst.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Jetzt wäre mal eine verlässliche Bezugsquelle angesagt.
Ich würde es wagen zu bestellen :mrgreen:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Hat der i3 eine CAN-Bus Überwachung an der H7 Halogenlampe ?

Alternartiv sollte ja Bimmercode Abhilfe schaffen wenn ich das richtig sehe :mrgreen:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

TorstenW
read
Moin,

verflixt nochmal, es gibt KEINE CAN-Bus-Überwachung der Leuchtmittel!!!
Der CAN-Bus hat mit den Leuchtmitteln absolut NICHTS zu tun!
Der CAN-Bus ist ein Daten- und Steuerbus, weiter nichts.
Die Leuchtmittel undwasweissich werden vom jeweiligen Steuergerät via Kalt- und/oder Warmdiagnose überwacht. Also entweder permanent (da fließt immer ein kleiner Prüfstrom) oder nur wenn eingeschaltet (ob Strom in der "erwarteten" Höhe fließt).
Wenn dieser Wert abweicht, dann wird eine "Meldung" (auch über den CAN-Bus) an das Display gesendet und diese Störung angezeigt.
Die "Lampenüberwachung" kann man in dem jeweiligen Steuergerät, sofern es vorgesehen ist, ein-, aus- oder umprogrammieren (von Halogen auf LED zum Beispiel).

Klugscheißmodus aus.

Grüße
Torsten

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Nun... OSRAM bezeichnet es halt so in Verbindung mit seinem Produkt.(CAN-Bus-Controller)

Sonst finde ich Deine Erklärung gut.

Könntest Du diese Kalt/Warm Diagnose etwas genauer becschreiben?

Ich würde das sehr gerne besser verstehen. Ich meine Strommenge überwachen wäre verständlich, aber kalt/warm ????
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

TorstenW
read
Moin,

Osram ist genauso (sorry) doof.
Ich weiß nicht, wer diesen Unfug mit der CAN-Bus-Überwachung vor Jahren mal verzapft hat. Auf jeden Fall hält er sich äußerst hartnäckig......
Kaltdiagnose (wenn es sie gibt) wird quasi "immer" ab "Zündung ein" durchgeführt. Da lässt das Steuergerät permanent einen geringen Strom fließen, der guckt, ob das Leuchtmittel noch da ist. Fließt Strom, isses in Ordnung. Wenn es kaputt ist/geht, kommt SOFORT eine Meldung.
Warmdiagnose: Sobald das Licht eingeschaltet wird, guckt das Steuergerät, ob der "richtige" Strom fließt.
Isses zu wenig (wenn zum Beispiel von der Kennzeichenbeleuchtung eine der beiden durchgebrannt ist), gibt es Mecker. Bei einem Kurzschluss dito.
Diese Meldung kommt aber eben erst, wenn eingeschaltet wird. Dafür ist die Überwachung "detaillierter".
Die Kaltdiagnose kann ein defektes Leuchtmittel von mehreren (s.o.) nicht erkennen.
Manche Fahrzeuge (Skoda und VW zum Beispiel) machen deshalb beides.

Grüße
Torsten

Re: Umbau auf LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Hab sie mal bestellt.

Lieferung dauert aber :(

Werde Euch berichten wenn´s soweit ist :mrgreen:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag