Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

Zini26
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
mir fällt oft auf, dass ein Elektroauto - gerade beim Rangieren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise ist.
Kann man den VSG irgendwie ansteuern und lauter machen oder einen anderen - vielleicht einen zusätzlichen - einbauen?
Mir ist klar, dass es ein zulassungsrelevantes Bauteil ist, mit allen Regeln und Gesetzen, die dafür gelten.

Danke im Voraus für eine Antwort!

VG
Alex
Tags: Fahrgeraeusch Geraeusch-i3 VSG
Anzeige

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

SamEye
read
Moin ;)
wenn Du eine spezielle Version der Software installiert hast, hörst Du den sogar im Innenraum. Ist bei unserem der Fall :mrgreen:
Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Version das ist, es gibt hier im Forum aber einen Thread, in dem man das genaue Gegenteil möchte, von dem, was Du anstrebst. Dort stehen auch Details zur Software, und wie man die Lautstärke ändern kann ;)

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

USER_AVATAR
read
Geht es Dir gut Michael? Willst Du Deinen Beitrag vielleicht nochmal überdenken und korrigieren?

Alex im Menü kann man nicht ändern, aber Du kannst z.B. mit BimmerCode zwischen ich glaube vier Sounds wählen, die auch unterschiedlich laut sind und im Expertenmodus geht noch mehr oder wers mag ich glaube auch eigene Sounds. Was zusätzliches einbauen nur für mehr Lautstärke ist sicher nicht nötig.
Bei uns war es andersrum, der eingestellte Sound ab Werk war so laut, dass es beim Parken auf dem Stellplatz zwischen zwei hohen Häusern sehr laut war, nach 23 Uhr haben wir uns damit immer ganz unwohl gefühlt. Nach umstellen auf einen anderen Sound ist das besser/leiser, dafür ist es beim Fahren jetzt etwas zu leise. Mir scheint, dass die Laustärke des Sounds beim i3 generell nicht oder kaum geschwindigkeitsabhängig angepasst wird, was eben dazu führt, dass es entweder beim Einparken oder Stehen zu laut oder beim fahren zu leise ist...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

Zini26
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich danke Euch, jodi2 und SamEye.
Ich werde mich weiter informieren, leider hab ich keine Erfahrung mit BimmerCode. Ist das bei technischem Grundverstand einfach? Lohnt sich die Anschaffung Eurer Meinung nach? Anscheinend haben das viele Leute hier im Forum.
@Michael_Ohl ... Leute wie Dich gibt es in jedem Forum. *Schulter zuck*

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

USER_AVATAR
read
bevor Du Dir das anschaffst frag doch mal, ob jemand in Deiner Ecke das schon hat und sich mit dir trifft
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

USER_AVATAR
read
Wollte ich auch schon vorschlagen, zumindest um erst mal zu sehen, ob da was dabei ist, was Dir ausreicht.
Fürs selber Bimmern musst Du 30€ für de App und ab 50 für einen zuverlässigen Adapter (gibt auch günstigere, ist dann halt etwas Glücksache) investieren. Fand es auch erst etwas viel, da ich anfangs nichts weiter wollte, also default Fahrmodus auf Eco Pro zu stellen, aber inzwischen kam immer wieder mal noch was, was ich umstellen oder ausprobieren wollte. Und es ist halt auch schnell nach einem Update, Reset oder Werkstattbesuch wieder weg, auf Dauer wäre es lästig, da jedes mal zum wieder einstellen zu jemand anderem zu müssen.
Es braucht auch keine weitere SW oder HW wie Lapi und wenig KnowHow, kann jeder Dödel wie ich bedienen... ;-)
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich kann Alex schon verstehen. Unser 120 Ah ist auch auf dem Parkplatz viel zu leise. Mir rennen ständig Leute vors Auto. In dem Zusammenhang ist die neue Stebel Hupe leider des Guten etwas zuviel, um sich damit den Weg zu bahnen.

Bimmerlink und Adapter habe ich schon. Mal schauen, was damit geht.

Re: Geringe Lautstärke des VSG (Virtueller Sound Generator) bei BMW i3 erhöhen?

Zini26
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab das Fahrgeräusch verändert und bin sehr zufrieden damit.
:)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag