Sind es gebrauchte i3's wert?

Sind es gebrauchte i3's wert?

Jinno
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 12. Mai 2020, 11:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Liebe i3-Fahrer!

ich bin ein Elektroauto Neuling und möchte in die E-Mobilität einsteigen. Ich habe bereits im Leaf und Ioniq Forum geschrieben und stehe vor folgender Entscheidung. Einen gebrauchten i3, gebrauchten Zoe mit Kaufbatterie oder wenn es sein muss, einen Ampera. Der Ioniq fällt aufgrund des hohen Preises weg und der Nissan aufgrund der geringen Reichweite bzw. Batteriedegradation. Letze Möglichkeit, doch sparen und auf ein Neues E-Auto warten?

-ich habe keine eigene Lademöglichkeit zu Hause und bei der Arbeit, jedoch kostenpflichtige 11 kW Wien Energie Ladestationen in der Nähe daheim
-ich habe 10000 - 12000€ Budget (ich weiß i3's fangen bei 15k an)
-was ich unbedingt möchte ist die volle Ladegeschwindigkeit auszuschöpfen
-ich wünsche mir ein Auto mit geringen Wartungs- und Erhaltungskosten
-ich pendle pro 15km und am Wochendene 1-2 im Monat 100-150km

Ich bitte um eure Meinungen und Tipps. Wenn jemand mir vielleicht noch ein Video oder eine Seite, dass eine Übersicht zu den Stecker- und Ladetypen gibt verlinken könnte würde ich mich freuen.

LG Jinno
Anzeige

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Hi Jinno.

Mit dem Budget wirds schwierig.
Bei dem Profil (nur öffentlich Laden und die häufigeren längeren Strecken) fällt der 60ah i3 mMn raus. Erst ab dem 94ah kannst Du die 11kw Ladeleistung der öffentlichen Station nutzen: der i3 mit dem kleineren 60ah Akku kann nur mit maximal 7,4kw laden, an der 11kw Säule nur mit 3,6kw.
Außerdem ist die Reichweite zu gering, wenn Du nicht unproblematisch zu Hause oder an der Arbeit nachladen kannst. Im Winter sind das nur 80 km...!

Kannst Du am Zielort Deiner Wochenedtrips laden? Wenn nicht, müsstest Du ja sogar noch mehr Reichweite vorhalten oder unterwegs am Schnelllader halten können - hier wirds mit der Zoe dann schon wieder schwierig.

Mein Tipp: Neuen Corsa e für ca 20.000€ und die Differenz finanzieren.

Vg vom Tanzbär

Edit 2: Hier ist noch ein Link zu Lade- und Steckertypen:
https://ecomento.de/ratgeber/elektroaut ... -fachmann/


Edit:
Hier noch ein Beispiel...:
IMG-20200520-WA0001.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Entlauber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Vom Budget her wären da doch auch die VW Drillinge nicht weit weg, ich meine so ab etwa 15000 in neu?

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Helfried
read

Jinno hat geschrieben: -was ich unbedingt möchte ist die volle Ladegeschwindigkeit auszuschöpfen

-ich pendle nur 15km und am Wochende 1-2 (mal) im Monat 100-150km
Wenn du so sehr wenig fährst, wozu brauchst du dann die volle Ladegeschwindigkeit? Da täuschen sich oft Anfänger. Zumal in Wien das langsame Laden praktisch viel billiger ist, wegen der entfallenden Parkgebühren.

Am meisten Spaß machen gebrauchte BMW i3 oder Hyundai Ioniq.

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Jinno
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 12. Mai 2020, 11:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für die Rückmeldungen!
@Helfried kannst du mir das etwas genauer erläutern bitte? Wenn ich die volle Ladegeschwindigkeit ausschöpfe zahle ich im Endeffekt weniger oder? Da ja Stundenpreise gelten? Danke für deine Nachricht.

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
Wenn man mit Anwohnerparkausweis parken kann ist es beim Wiener Tarifmodel natürlich besser, wenn man die angebotene Ladeleistung auch ausschöpfen kann und kürzer läd. Muss man aber (wenn man nicht an der Ladesäule steht) zeitabhängige Parkgebühren bezahlen, dann kann man diese Parkgebühren von den Ladekosten abziehen (weil das Parken in Wien in den Ladenkosten enthalten ist). In dem Fall kann langsames laden tatsächlich günstiger sein.

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Helfried
read

Jinno hat geschrieben:Wenn ich die volle Ladegeschwindigkeit ausschöpfe zahle ich im Endeffekt weniger oder? Da ja Stundenpreise gelten?
Mit deutschen Ladekarten zahlst du pro Kilowattstunde.
Aber der Nacht-Tarif ist freilich mit Wien Energie billiger pro Minute.

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die volle "Ladegeschwindigkeit ausschöpfen" hat zwei Möglichkeiten nämlich AC und DC. Ein 11kW Ladesäule für den üblichen Bedarf in der Nähe würde AC bedeuten, für die Wochenend Fahrten 1-2 mal im Monat wäre DC die bessere Lösung. Bei AC kann der erste i3 (60Ah) meines Wissens nach nur einphasig bis zu 32A, also an deiner öffentlichen 11kW (16A) nur 3,7kW. Mit täglich 15km musst du dann einmal pro Woche für 4 Stunden die AC Säule bemühen. An deinem Wochenende mit 100-150km solltest du einmal DC Lader mit etwa 20 Minuten einplanen.
Bezüglich Akku Alterung ist der i3 eher unauffällig, die Wartungskosten dürften aber BMW typisch sein unabhängig davon ob es Reperaturen gibt oder nicht. Ein Kostenfaktor sind immer auch die Reifen, die sind aufgrund der ungewöhlichen Abmessungen eher teuer.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag