Sind es gebrauchte i3's wert?

Sind es gebrauchte i3's wert?

Jinno
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 12. Mai 2020, 11:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Liebe i3-Fahrer!

ich bin ein Elektroauto Neuling und möchte in die E-Mobilität einsteigen. Ich habe bereits im Leaf und Ioniq Forum geschrieben und stehe vor folgender Entscheidung. Einen gebrauchten i3, gebrauchten Zoe mit Kaufbatterie oder wenn es sein muss, einen Ampera. Der Ioniq fällt aufgrund des hohen Preises weg und der Nissan aufgrund der geringen Reichweite bzw. Batteriedegradation. Letze Möglichkeit, doch sparen und auf ein Neues E-Auto warten?

-ich habe keine eigene Lademöglichkeit zu Hause und bei der Arbeit, jedoch kostenpflichtige 11 kW Wien Energie Ladestationen in der Nähe daheim
-ich habe 10000 - 12000€ Budget (ich weiß i3's fangen bei 15k an)
-was ich unbedingt möchte ist die volle Ladegeschwindigkeit auszuschöpfen
-ich wünsche mir ein Auto mit geringen Wartungs- und Erhaltungskosten
-ich pendle pro 15km und am Wochendene 1-2 im Monat 100-150km

Ich bitte um eure Meinungen und Tipps. Wenn jemand mir vielleicht noch ein Video oder eine Seite, dass eine Übersicht zu den Stecker- und Ladetypen gibt verlinken könnte würde ich mich freuen.

LG Jinno
Anzeige

Re: Sind es gebrauchte i3's wert?

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Hi Jinno.

Mit dem Budget wirds schwierig.
Bei dem Profil (nur öffentlich Laden und die häufigeren längeren Strecken) fällt der 60ah i3 mMn raus. Erst ab dem 94ah kannst Du die 11kw Ladeleistung der öffentlichen Station nutzen: der i3 mit dem kleineren 60ah Akku kann nur mit maximal 7,4kw laden, an der 11kw Säule nur mit 3,6kw.
Außerdem ist die Reichweite zu gering, wenn Du nicht unproblematisch zu Hause oder an der Arbeit nachladen kannst. Im Winter sind das nur 80 km...!