BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Unser BMW i3 120Ah wurde im Dezember 2018 geleast. Durch das Branding (Werbeaufdruck) eines lokalen Energieversorgers beträgt die Leasingrate (24 Monate; 20.000km) 333 EUR im Monat. Interessant war das Leasing deshalb, weil ich für meinen MINI Clubman SD damals 7.200 EUR on top ausgezahlt bekam (betroffener Landkreis Fahrverbot), was wirklich ein lukratives Angebot war. Die anderen Bausteine der Förderung (BAFA, Umweltbonus, Innovationsprämie) wurden in die Leasingrate eingerechnet bzw. mit der Sonderzahlung verrechnet (BAFA).
Selbst wenn ich durch den Inzahlungnahmepreis des Händlers für meinen MINI rund 2.000 EUR weniger bekam als bei einem optionalen Privatverkauf, beläuft sich die effektive Leasingrate über die 24 Monate, wenn ich die 5.200 EUR "Überschuss" einbeziehe, auf rund 180 EUR pro Monat (alle Kosten eingerechnet, auch die Überführung, Anschaffung von Winterrädern und die im November 2020 anstehende 1. Inspektion).
Das Leasingangebot des Energieversorgers besteht weiter, aber so billig wird es nicht mehr, weil ja die 7.200 EUR wegfallen. Diese Maßnahme ist ja, obwohl wir noch einen BMW Diesel in der Familie haben und in Zahlung geben könnten, zum 31.12.2019 ausgelaufen.
Außerdem wundert es mich, dass die Leasingrate trotz der jetzt abrufbaren Förderung von 6.000 EUR (3.000 BMW, 3.000 BAFA) gleich bleibt (333 EUR). Nach meiner Kalkulation müsste sie zumindest um rund 50 EUR billiger werden. Aber egal, wird ja alles teurer....
Jetzt zum Punkt: die Übernahme unseres 120 Ah würde uns im Dezember 2020 rund 26.000 EUR kosten, und wir versuchen im Moment, den zu erwartenden Wertverlust für die kommenden zwei Jahre 2021/2022 ins Verhältnis zu setzen zu einem neuerlichen Leasing Vertrag, der uns dann effektiv wohl 350 EUR im Monat kosten würde (mit Überführung etc.).
Auf jeden Fall werden wir ein E-Fahrzeug weiter "im Stall" haben wollen, weil die Mennekes Wallbox installiert ist und wir bei Sonne das Fahrzeug aus unserer 5,2 KW Photovoltaik-Anlage mit rund 18 Cent pro KWh (Förderung des Eigenverbrauchs) laden können.
Habt ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte? Ich rechne unter dem Strich mit rund 4.000 EUR Wertverlust des Fahrzeugs bei ca. 15.000km jährlicher Fahrleistung, die jährliche Leasing-Zahlung würde bei rund 4.300 EUR liegen. Könnt ihr meine Rechnung nachvollziehen bzw. korrigieren? Danke!
Anzeige

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

SamEye
read
Moin ;)
was ich übers Leasing weiß:
die Leasinraten entsprechen grundsätzlich dem kalkulierten Wertverlust des Fahrzeugs, zzgl. oder abzüglich (je nachdem von welchem Standpunkt aus man es betrachtet) der Kosten/Gebühren/Zinsen die für die Bank fällig werden.
Eine Sonderzahlung, egal welcher Höhe, schönt lediglich die Leasingrate und hat keinen Einfluss auf den Restwert des Fahrzeugs oder dem Geld, das die Bank gerne hätte, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit übernehmen möchte.
Nun zählt man einfach die bereits geleisteten Zahlungen (Leasingraten und Sonderzahlung) zusammen und addiert die Übernahmekosten dazu (in Deinem/Euren Fall 26.000€); kommt da unterm Strich maximal der ehemalige Fahrzeugneupreis plus angemessener Kosten für das Leasing (Zinsen) bei raus, wäre das Geschäft für mein Dafürhalten ok; übersteigt es diesen Wert aber deutlich (was er vermutlich tut) -> back to Sender ;)

Wir haben uns aus dem Grund auch im Januar gegen ein Neuwagenleasing (i3s, volle Hütte, 20.000km p.a. für 249€ auf 24 Monate) und für einen knapp einjährigen "normalen" i3 aus dem VIP-Leasing der BMW AG entschieden (7.200 Kilometer auf der Uhr, ebenfalls fast volle Hütte, für 33.000€ ohne irgendwelche Prämien), denn der Wertverlust eines Neuwagens wird auch durch die schönste Prämie nicht ausgeglichen ;)

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
@MuchToDo

Deine Rechnung kann man nur dann nachvollziehen, wenn du weitere Infos lieferst zu Ausstattung und Listenpreis des derzeitigen Fahrzeugs und - falls möglich - Wunschausstattung / Listenpreis des geplanten Folgefahrzeugs.

Sonst jongliert man mit Zahlen ohne die Bezugsgrößen zu haben.

SamEye hat ja schon ein paar Infos und seine Meinung/Erfahrung vom Gebrauchtwagenmarkt dazu gegeben.

Meine Erfahrung:
Einen normalen i3 in Wunschfarbe mit einfacher bis normaler Ausstattung bekommst du ebenfalls als Neuwagen für 30.000 - 33.000 EUR (inkl. aller Förderungen/Herstellerrabatten).
Mein Beispiel - BMW i3 120 Ah Neuwagen mit Comfort-Paket, Parkassistenz-Paket, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung in Aufpreisfarbe Melbourne Rot für 29.999 EUR (Wärmepumpe jetzt serienmäßig, Serien-Felgen und Serien-Interieur, kein Navi).

Nächster Punkt:

Aktuell werden keine Neuwagen produziert - fraglich wie lange.
Im Dezember solltest du deinen bei Leasing oder Kauf Neuwagen eigentlich schon wieder bekommen...
Bei den Gebrauchten ist die Verfügbarkeit quasi sichergestellt.

Bei den möglichen Verwerfungen am Fahrzeugmarkt ist es auch aktuell schwierig zu sagen, ob nicht gegen Jahresende hin die Angebote der Hersteller nochmal deutlich besser werden. Teilweise werden in der Presse schon "ruinöse Preisschlachten" vorhergesagt.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

USER_AVATAR
read
Habe aktuell einen I3 mit allem für 385,00Brutto auf 60Monate geleast.

14Tage vor dem Shutdown unterschrieben, und hoffe somit das er noch geliefert wird. Eingetacktet ist er schon, somit kein zurück mehr.....

Ma schauen, in den USA hat BMW seine Leute ohne Lohnausgleich jetzt 4Wochen nach Hause geschickt.....
I3 120Ah fluid-black

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Xentres hat geschrieben: @MuchToDo

Deine Rechnung kann man nur dann nachvollziehen, wenn du weitere Infos lieferst zu Ausstattung und Listenpreis des derzeitigen Fahrzeugs und - falls möglich - Wunschausstattung / Listenpreis des geplanten Folgefahrzeugs.
Dann hole ich das doch gerne nach. Die in dem Leasingvertrag genannten 4800 EUR weist den Beitrag aus, den das Unternehmen, das das Fahrzeug mit einem Werbeaufdruck versehen hat, für die 24 Monate beiträgt (=24x200 EUR). Sorry für die bescheidene Qualität, fand auf Anhieb nur die damals per Fax geschickten Verträge.
BMW i3 1.jpg
BMW i3 2.jpg
BMW i3 3.jpg
BMW i3 4.jpg

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
@MuchToDo

Bei gleicher Konfiguration kommst du aktuell nach den zwei Jahren und neuer Preisliste auf 44.630 EUR im Konfigurator.
Also kaum teurer als bei dir damals.

Wenn ich jetzt einfach mal meinen Neuwagenrabatt (inkl. Herstelleranteil) von 25% ansetze, dann wäre das ein Herstellerneupreis von 33.472 + ca. 800 EUR Überführung - 3.000 EUR Bafa-Anteil der Umweltprämie = 31.272 Gesamt.

Davon grob 1% als Monatsleasingrate = 313 EUR/Monat.

So wäre mein Empfinden für eine passende Leasingrate.
Ich zahle ja schließlich beim Leasing wenn dann schon den Wertverlust vom realen Kaufpreis - also inkl. 25% Rabatt.

Ich habe aber nie bisher geleased, von daher....
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

USER_AVATAR
read
Hi, war nicht billig das 24Monate Leasing, oder waren die 4800,00 vom Energieunternehmen übernommen....

für die Leistung, geht jetzt günstiger Dank erhöhter BAFA Prämie.

Würde somit abwarten wenn wieder produziert wird ma sehen.... denn trotz Krise werden E
.Autos nicht günstiger. Die Hersteller können ja nicht drauflegen was ja schon die letzten Jahre passierte bei E.Autos. Dann schließen sie lieber die Werke....
Sind ja nicht im Sozialismus angelangt wo alles Tod subventioniert wurde.....

Mfg
I3 120Ah fluid-black

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die 4800 EUR wurden vom Energieunternehmen übernommen.

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

Berlini3
read
bei einem unterschied von 300€ (leasingraten neu zu verkaufserlös nach weiteren 2 jahren) würde ich mich für ein neues leasingfahrzeug entscheiden.
Neue garantie, alles frisch und neu (z.b. Bremsen , reifen)
Und dann ist noch fraglich ob du einen 4 jährigen i3 mit 50000km für 22000€ verkaufen könntest.
Aber die frage ist , ob du überhaupt noch in diesem jahr einen neuen i3 bekommen würdest
Du solltest dich rechtzeitig bei deinem händler melden.
Habe das gleiche problem im mai 2021 vor mir und bin auch schon am überlegen.

Re: BMW i3 120 Ah Leasing Auslauf 12/2020 Übernehmen oder neu leasen?

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hi,

offizielles vorliegendes Angebot über www.carwow.de angefragt (carwow holt Händlerangebote ein):
i3 120 mit Listenpreis knapp 44.000,- , Preis Carwow-Händler-Angbot: 29.768,- inkl. Überführung 675,-.

Ergo: mit den aktuellen Neuwagenkonditionen würde ich persönlich keinen 2-Jahres-Wagen für 26.000,- übernehmen.

Beste Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August :cry:
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023 :geek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag