Steinschlag im Dach

Steinschlag im Dach

Patrick P.
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 22:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

Ich hab die Tage einen Stein auf der Autobahn als geschenk von einem LKW zugeworfen bekommen, dachte erst das ich glück hatte weil die Scheibe heile geblieben ist. Leider hat sich das dann als unschöne Kratzer auf dem Dach rausgestellt :cry:

Gut ist, es rostet nicht. Gefällt mir trotzdem nicht.

Geht sowas noch mit SmartRepair weg?


Entschuldigt die schlechten Bilder, der Wagen muss mal wieder in die Dusche und mein Handy ist auch nichtmehr im besten Zustand
Dateianhänge
20200402_180243.jpg
20200402_180236.jpg
20200402_180231.jpg
BMW i3 94AH, Melbourne Rot, Bj11/17
Ford C-Max 1.5 Ecoboost, Iridium Schwarz, Bj03/16
Anzeige

Re: Steinschlag im Dach

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Wenn der LkW-Fahrer das zahlt --- wieder mal, eine Dash-Cam wäre der Segen. Gemutmaßt würde BMW eine neue Haube fordern, weil ggf. das Carbon-InLay teilweise gerissen ist und nur die PVC-Haut die Form erhält.
iX3

Re: Steinschlag im Dach

Patrick P.
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 22:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ähh, öhh, erlich?! Das geht evt schon auf die Carbonstruktur? Ich dachte da ist nur die 'Plastikhülle' defekt, evt schleifen und beilackieren, notfalls das ganze Dach nachlackieren.

Edit, habe natürlich nix weiter vom LKW, hab zwar ne Cam die sich auch als Dashcam anbringen lässt, aber das habe ich eher im Auto davor benutzt wenn ich mal auf einer Einbahn Landstrasse unterwegs war 😉
BMW i3 94AH, Melbourne Rot, Bj11/17
Ford C-Max 1.5 Ecoboost, Iridium Schwarz, Bj03/16

Re: Steinschlag im Dach

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
"Das geht evt schon auf die Carbonstruktur? " ... wie soll man das denn ohne Kenntnis von Masse und Einschlagtiefe beantworten ? Auch die Werkstatt wird sicherlich keinen Protonenbeschleuniger nutzen, um die Strukturschäden zu erkunden.
iX3

Re: Steinschlag im Dach

Patrick P.
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 22:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmkay, dann werd ich die Garage mal besuchen fahren.
BMW i3 94AH, Melbourne Rot, Bj11/17
Ford C-Max 1.5 Ecoboost, Iridium Schwarz, Bj03/16

Re: Steinschlag im Dach

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Ich würde mir bei der Dachhaut wegen der Sicherheit keine großen Gedanken machen - das ist ja nicht die tragende Rahmenstruktur. Die wird von der Dachhaut natürlich versteift, aber daran ändert so ein kleiner Schaden nicht viel. Ob da was delaminiert ist kann man durch Drücken leicht feststellen - so ein dünnes Laminat verliert bei einem Strukturschaden die lokale Biegesteifigkeit - wenn sich das an der Stelle nicht weicher als anderswo anfühlt kann der Schaden nicht groß sein.
Was mich natürlich schon interessiert ist, wie so ein BMW-Vertragshändler damit umgeht. Ich vermute die würden ein neues Dach einkleben wollen weil sie gar kein Know-how haben wie man so etwas lokal repariert. Wobei das selbstverständlich reparierbar ist - selbst wenn an der Stelle das Carbon lokal beschädigt sein sollte. Das ist ja mitten in der Fläche - wenn man die Stelle wieder versteifen müsste, könnte man die Schadensstelle von innen her ausschleifen und mit ein paar auflaminierten Lagen die Festigkeit wieder herstellen. Das ist in anderen Bereichen in denen schon länger mit Laminaten gearbeitet wird eigentlich gang und gäbe.

Re: Steinschlag im Dach

USER_AVATAR
read
Geht auch von außen wunderbar. "Schäften" ist der Fachausdruck.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Steinschlag im Dach

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
natürlich geht das auch von außen. Wenn man es von innen macht ist es halt weniger sichtbar. Oder ist das gar kein Sichtcarbon mit Klarlack? (Ich kann selber nicht nachsehen - meiner hat das Schiebedach, da ist die Dachhaut aus Alu)

Re: Steinschlag im Dach

USER_AVATAR
read
Wenn man sich das Bild ansieht hat der Kratzer weißes Material freigelegt - Grundierung? Epoxidharz? Ist die Dachhaut überhaupt CFK oder GFK?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Steinschlag im Dach

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Was mich natürlich schon interessiert ist, wie so ein BMW-Vertragshändler damit umgeht.
Strukturschäden größerer Ordnung: BMW überführt das Fahrzeug zu den wenigen spezialisierten BMW-Carbonwerkstätten (meiner wäre in Düsseldorf, also 250km weit weg). Für kleinere Struktur-Schäden gibt es Repair-Kits.
Denke mal, ein BMW-Sachverständiger wird immer die Abschätzung machen.
Anmerkung zum Material: Die Landsberger-U-Tubes zeigen, wie die Carbon-Layer aufgelegt und verpreßt werden....ab Minute 2.35
https://www.youtube.com/watch?v=sFYXHMZFqsU
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag