Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So leute ...bei mir steht demnächst eine einschneidene Lebensabschnittsänderung bevor & ich muß mir anstelle meines Dienstwagens ein Auto zulegen (hab ezwar noch einen BMw Z4 2,5i, aber der muß alterbedingt weichen).

Die Wahl ist dabei schon auf einen I3 gefallen und ich ahbe glücklicherweise PV am hausdach - soweit alles ok!


...wenn da nicht die Qual der Wahl wäre - dzt kommen offensichtlich vile Leasing Rückläufer zu den Händlern und man bekommt:

- 94 Ah Modelle um ca 20-25 TEUR (mit ca 10-30Tkm Stand)
- 120 Ah Modelle ab ca 32 TEUR und nach oben offen

So - jetzt stehe ich - machen diese 8-10TEUR Mehrpreis für 120Ah Version das Kraut fett (wie man bei uns sagt)?

Mein Fahrprofil wird so sein, dass wir idR


- Einkaufen fahren (ca 60km) 1x Woche
- ich wahrscheinlich 1x die Woche nach wien muß (ca 130km am Stück - 2 50 kW ladestationen am Weg)/Retour am näTag (Ladung in Wien möglich)
- längere Ausflüge nach CZ machen (wohne in Grenznähe - aber in CZ ist die nä Ladestation gut 30km weg; im "jihomoravsky kraj" sind Ladestationen sehr rar


So ein Sch+++++ - weiß nicht, was ich machen soll! Habt Ihr noch Tipps, wie ich mein Profil schärfen könnte; habe ich etwas vergessen


Bin ein bisserl durch den Wind, weil sich jetzt soviel ändert
Anzeige

Re: FRage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

USER_AVATAR
read
Wo bekommt man 94er um 25000 mit 30000km u. erträglicher Ausstattung, noch dazu in österreich?
Zur Frage, der 94er reicht, fahre öfters Wien - Linz, kein Problem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: FRage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
i3lady hat geschrieben: Wo bekommt man 94er um 25000 mit 30000km u. erträglicher Ausstattung, noch dazu in österreich?
Zur Frage, der 94er reicht, fahre öfters Wien - Linz, kein Problem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bedankt

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 290319150/

der hat sogar nur 13tkm

Re: FRage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

ntruchsess
  • Beiträge: 1084
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
für Tschechien würde ich an Deiner Stelle auch über einen 94Ah mit Rex nachdenken, da ist die Ladesäulendichte noch nicht so doll. Ist aber sicher kein Muss, auf Strecke gibt es in Tschechien mittlerweile schon einiges, aber in einem der größeren weißen Flecken dazwischen ist halt doof, wenn man auch vor Ort ohne Ladesorgen rumfahren möchte.
Uns hat der Rex letztes Jahr jedenfalls sehr beruhigt, als wir auf der Strecke von Cesky-Krumlov nach Brünn plötzlich lauter gesperrte Straßen und ungeplante Umleitungen hatten und die eigentlich geplante schnellladerlose Landstraßen-fahrstrecke sich von 150 auf knapp 200km verlängert hat.

Re: FRage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

USER_AVATAR
read
Einer mit 94Ah müsste für deine Zwecke reichen, den Aufpreis für den 120Ah kannst du ziemlich sicher vermeiden. Mit REX würde ich persönlich keinen wollen und auch keinen brauchen bei der aktuellen und zukünftigen Schnelllade-Struktur. Bei deinem Fahrprofil halte ich den nicht für nötig und der verursacht auch nur zusätzliche Wartungskosten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: FRage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@ntruchsess: danke - Du hast im prinzip recht, aber REX kommt für mich nicht in Frage; es muß 100% elektrisch sein

Re: Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1856
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 963 Mal
read
Wenn das Budget auch einen 120er erlaubt, würde ich den nehmen. Verschafft Dir einfach mehr Spielraum.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 534
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Würde einen i3s 94Ah empfehlen und mir dann den Luxus eines „mobilen“ Ladegerätes (Juice Booster, NRG kick, go-e Charger, ...) gönnen.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

geka
  • Beiträge: 875
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
Hallo.
Bin auch aus Ö. Und bin immer wieder verwundert über die Phantasiepreise (in Vergleich zu D; bei E Autos nöch ärger als bei Verbrenner), die bei uns aufgerufen werden, und dass das ein Privater bereit ist zu zahlen.
Ein gebrauchter 120er um +32000.-?
Da bist du gar nicht so weit weg von einem neuen i3, gekauft in Ö.
Schau dir die deutschen Gebrauchtwagenbörsen durch.
120er i3, vom Werksangehörigen, 6000km, noch frei konfigurierbar, um 26000.-.
Ich würde verstehen, wenn die Karren bei uns 1-2000.- teurer wären, aber solche Unterschiede gehörten bestraft durch Import aus D. Ist ja nur 1% MwSt nachzuzahlen, Nova gibt es keine.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Frage: Kaufentscheidung - I3 gebraucht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
geka hat geschrieben: Hallo.
Bin auch aus Ö. Und bin immer wieder verwundert über die Phantasiepreise (in Vergleich zu D; bei E Autos nöch ärger als bei Verbrenner), ....
Schau dir die deutschen Gebrauchtwagenbörsen durch.
120er i3, vom Werksangehörigen, 6000km, noch frei konfigurierbar, um 26000.-.....

Wow - gebe Dir absolut recht - wo hast Du denn dieses Angebot gefunden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag